Klang mehrstimmiger Vocals

• Ersteller blue_bone
  • Erstellt am
B

blue_bone

Reaktionen
0
Hi.
Sicherlich kennt Ihr die Songs, in denen z.B. im Refrain dan eine ganze "Mannschaft" an Leuten den Text singen. Dazu werden die leute ja dann alle aufgenommen und abgemischt - fertig.

Doch meine Frage ist, wie kann ich einne ähnlichen Effekt erzielen, wenn ich alleine Musik mache? Wie kann ich mich alleine so klingen lassen, als würde eine halbe Armee die Bortschaft meines Songs singen?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten und hoffe Ihr habt verstanden was ich meine.

P.S.: Sorry für die blöde(n) Frage(n), aber ich kenn mich halt noch nicht so gut aus.

hallo,
[g=52]Chorus[/g] verwenden.
Und/Oder sing mehrmals ein und verteile deine Stimme im Panorama links/rechts.

welche Einstellungen für den [g=52]Chorus[/g] empfiehlst du mir da?

P.S.: Am besten wäre doch dann eine Kombination aus beiden

Ich kenn das Problem zu gut ;)
Ich empfehle dir mit unterschiedlichen Mikros und unterschiedlichen Mikropositionen anzufangen. Panorama ist auch ganz wichtig.
[g=52]Chorus[/g] würde ich weg lassen. Bringt in meinen Ohren nix.

blue_bone schrieb:
welche Einstellungen für den [g=52]Chorus[/g] empfiehlst du mir da?

P.S.: Am besten wäre doch dann eine Kombination aus beiden

Da musst du am besten Selber experimentieren. Jedem gefällt was anderes.
Um welche Musik Richtung handelt es sich denn?

Bei Rnb wird zbs viel doppelt soviel ich weiß

von fabse27
[g=52]Chorus[/g] würde ich weg lassen. Bringt in meinen Ohren nix.

Warum? [g=52]Chorus[/g] ist meiner Meinung nach einer der häufigsten verwendeten FX

Und macht genau das was der Threadsteller will. Nämlich mehrstimmig

Rock, Punk und Blues sind so meine Musikrichtungen

Kannst du mal ein Bsp posten, was du ungefähr anstrebst?

Bin im Rock Bereich nicht so heimisch und wunder mich grad das da überhaupt derartige Effekte verwendet werden. Der Gesang ist doch meistens Einstimmig mit Background Vocals.

Falls du die gemeint hast, ist einChorus vllt wircklich nicht das richtige. Da musst du dann einfach mehrmals einsingen und im Panorma verteilen. Da würd ich dann auch versuchen ein bisschen anders Einzusingen als die Main Voice, sonst wirkts künstlich

Ein spontanes Beispiel ist der Refrain des "Rauch Haus Song" von Ton Steine Scherben:

Meine da das "Ihr kriegt uns hier nich raus...". Da hatten die mehrere Leute und ich bin eben alleine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ok, da haben sie wircklich einige Kumpels zusammen getrommelt.
Das kriegst du mit nem [g=52]Chorus[/g] nur bedingt hin.

Das einzige was dir übrig bleibt ist, ebenfalls ein paar Freunde zum grölen einladen.
Oder selber 5 mal mit verstellter Stimmer reinsigen ;]

Was anderes fällt mir spontan nicht ein

>> Und macht genau das was der Threadsteller will. Nämlich mehrstimmig

Soso. Mehrstimmig macht der [g=52]Chorus[/g]. Interessant...... ;)

tubeless schrieb:
Soso. Mehrstimmig macht der [g=52]Chorus[/g]. Interessant...... ;)

Verbesser mich falls ich mich täusche ;)

Einfach alleine mehrmals einsingen, mit teilweise etwas verstellter Stimme, ruhig auch mal etwas schräg, diese dann gut verteilen (Panorama und Lautstärke)

Der Witz bei so einem Mannschaftchor ist eigentlich der, das es dadurch fett wird, das eben nicht alle perfekt gerade singen etc.
Du musst eben viele verschiedene Stimmen haben (oder imitieren)
Kannst auch zusätzlich mit [g=173]Pitchen[/g] und Formantänderungen arbeiten, damit deine Stimme wirklich anders klingt.

Das klingt alles authentischer, als das alleine mit Effekten zu realisieren.
[g=52]Chorus[/g] z.B. bringt da wirklich nicht viel.

Ja hab ich ja schon gesagt..;]

Ja ok, da haben sie wircklich einige Kumpels zusammen getrommelt.
Das kriegst du mit nem [g=52]Chorus[/g] nur bedingt hin.

Das einzige was dir übrig bleibt ist, ebenfalls ein paar Freunde zum grölen einladen.
Oder selber 5 mal mit verstellter Stimmer reinsigen ;]

Was anderes fällt mir spontan nicht ein

Vergess das mit dem [g=52]Chorus[/g],vermatscht nur alles,das soll ja nicht breit klinegn es soll so ne art Zuschauer Live mitgegröhle werden.

Wie schon gesagt wurde,versuche verschiedenen Mikropositionen,verstelle Deine Stimme ein wenig dabei mal höher,mal tiefer so das da meherere Stimm Karaktere entstehen und immer von einer anderen Mikroposition aus einsingen oder gröhlen.

Um den Effekt zu erreichen,reicht oft schon aus das so 6 bis 8 mal von verschiedenen Mikropositionen einzugröhlen,aber mit gutem Abstand zum Mikro,das sollte schon Räumliche tiefe bekommen.
Immer das gerade aufgenommene mit laufen lassen,dann hörst Du schön wie sich das ganze langsam in die Richtung entwickelt.

Dann kannst Du die Stimmen noch mit unterschiedlichem Delay und [g=108]Hall[/g] belegen,musst mal etwas experimentieren,das kann sogar spass machen,jenachdem was man da einsingen oder gröhlen will.

So hab ich mir mal ein paar Kumpels ins Wohnzimmer geholt,man was haben wir gelacht:D

blue_bone schrieb:
Wie kann ich mich alleine so klingen lassen, als würde eine halbe Armee die Bortschaft meines Songs singen?

Nimm Deine Stimme einfach 40-50 mal auf.
So wird das gemacht.

Nix [g=52]Chorus[/g].
Das würde unnatürlich klingen.

HipHopMacher schrieb:
blue_bone schrieb:
Wie kann ich mich alleine so klingen lassen, als würde eine halbe Armee die Bortschaft meines Songs singen?

Nimm Deine Stimme einfach 40-50 mal auf.
So wird das gemacht.

Nix [g=52]Chorus[/g].
Das würde unnatürlich klingen.

jap hab meins mal 2tage über 300mal aufgenommen und es danacht eine woche bearbeitet .. aber das ergebniss ist echt classe man hat seine eigenen arme die nach ein selber klingt man hört sich doch irgend wie noch raus ist ne geile sache!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben