Ich finde die Diskussion sehr spannend, weil es mich ebenfalls in einigen Jahren treffen wird. Mein größter Wunsch ist, dass sich meine Tochter dann für ein Instrument begeistern lassen würde, am Liebsten natürlich Gitarre (dann kann ich ihr was zeigen), aber gerne auch alles andere, worauf sie Lust hat.
Was sagt ihr? Wie kann man am Besten motivieren? Mit welchen guten Absichten demotiviert man?
Meiner Nichte habe ich mit 8 Jahren auf ihren Wunsch hin eine 3/4-Konzertgitarre geschenkt und habe ihr dann einige Male Unterricht gegeben. Sie fand den Unterricht toll, hat aber die Übungen, die ich ihr für die Woche aufgegeben habe, nie gemacht. Dadurch ging es nicht voran, was sowohl sie als auch mich demotiviert hat und somit ist das Ganze eingeschlafen. Ich denke, es haben einfach die schnellen Erfolgserlebnisse gefehlt.
Mein Neffe hat mit 5 Jahren von seinen Eltern eine 1/2-E-Gitarre bekommen, fand das zunächst sehr cool, darauf rumzuklimpern, hatte aber nie Interesse, mal etwas gezeigt zu bekommen (ich habe mehrmals gefragt). Ich habe ihm dann zur Motivation mal einen kleinen Amp geliehen. Das fand er ne zeitlang sehr cool, seine Eltern haben ihn mir dann aber einige Zeit später zurückgegeben, weil er nur noch unbenutzt rumstand.
Ich selbst habe das Gitarrespielen aus eigenem Antrieb begonnen. Zuhause stand eine Wandergitarre mit Lernbuch von meiner Mutter rum. Ich habe mir das Ding dann mit 8 Jahren gegriffen und aus dem Lernbuch "Im Frühtau zu Berge" und "Das Wandern ist des Müllers Lust" nachgespielt. Mit 10 habe ich dann endlich meinen langersehnten Gitarrenunterricht und eine eigene Gitarre bekommen, zuerst gab's nur Kirchenlieder und als mir die zu langweilig wurden, habe ich Popsongs nachgespielt. Mit 13 dann die erste E-Gitarre und so ging's weiter.
Also, aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass der Antrieb vom Kind selbst kommen muss. Ich denke, dass zumindest der Wunsch von meiner Tochter irgendwann kommen wird, weil sie mich ständig Gitarre spielen sieht und schon jetzt mit fast zwei Jahren dann immer ankommt und mitklimpern will. Aber irgendwie muss man doch als Eltern zumindest auch motivieren können, oder?