Killer-IRs gesucht!

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Ist es eigentlich "der" IR (weil IR so ähnlich wie ER aussieht), "die" IR (weil ja Impulsantwort, aber dann ja an sich IA) oder gar "das" IR (weil IR englisch ist und "response", wenn mich nicht alles täuscht, ein Neutrum ist)?
Es ist "die", weil die deutsche Übersetzung "die Impulsantwort" ist.
 
Wenn ich das Mikrofon auch nur ein paar Millimeter verschiebe, hab ich den sound mehr gefärbt als es eine Endstufe jemals könnte = egal

Hier ein IR von meiner Laney LC50 Endstufe, Tone (etwas weiter greifende Presence-Schaltung) auf 12 Uhr, guck ihn dir an oder lass es bleiben:
www.saschafranck.de/tmp/L_PA_5.aif
Wenn dir eine Färbung in dem Umfang egal ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist "die", weil die deutsche Übersetzung "die Impulsantwort" ist.

An sich pflichte ich natürlich bei, aber irgendetwas in mir weigert sich, "die IR" zu sagen und ich lande immer bei "der IR" (perfekter Cue für irgendeinen Chauvi-Spruch...).
 
Hier übrigens noch ein IR der Endstufe meines Boogie MkIVs (Mix aus 6L6 und EL34) auf full power, Presence auf 12 Uhr, soweit ich mich entsinne war der nicht weit aufgedreht, die Endstufe ist für Gitarrenamps schon fast als neutral zu bezeichnen:
www.saschafranck.de/tmp/B_PA_FP_P05.aif

Ich kann das beim allerbesten Willen nicht als eine Klangveränderung bezeichnen, die "egal" wäre.
Ob es schlimm ist, dass diese Klangveränderung eben bspw. bei den Guitar Hack IRs greift, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt, aber mir ist schon vor zig Jahren aufgefallen, dass die etwa im Vergleich mit den RedWirez für meine Ohren seltsam klingen. Das kann natürlich noch an zig anderen Dingen als der Endstufe liegen, aber dass die einen recht deutlichen Anteil an der Gesamtfärbung hat, von daher als Verursacher zumindest in Frage kommen könnte, ist halt definitiv nicht von der Hand zu weisen.
 
An sich pflichte ich natürlich bei, aber irgendetwas in mir weigert sich, "die IR" zu sagen und ich lande immer bei "der IR" (perfekter Cue für irgendeinen Chauvi-Spruch...).
Ist aber eigentlich Nonsens, weil response keinen bestimmten Genus hat und daher eigentlich - wenn schon - im Neutrum das IR heißen müsste, nicht der IR. Da sich aber meines Erachtens beides im Deutschen ziemlich verschwurbelt anhört, würde ich bei die IR bleiben. Oder, im ganzen Satz: "Ich würde bei der IR bleiben, die aber kein der ist."

Oder aber The blödes Dings, das passt immer.
 
Wir könnten ja auch die Einführung der "IA" im deutschen Sprachraum vorantreiben. Das wäre ein wahrhaft formidabler Zeitvertreib.
 
Der IA... is kla

Heißt es eigentlich der oder die Loop?
 
ich würde behaupten, es heißt "die", weil der Artikel sich auf die Antwort bezieht.
Es ist zwar der Impuls und die Antwort, aber die Impulsantwort als zusammengesetztes Wort.
Mal abgesehen davon, dass es mit "die" besser klingt. :)

Bei Loop finde ich es schwieriger, aber ich sage der Loop, auch wenn es deutsch die Schleife, oder die Wiederholung ist.
Hmm, :doh: ich bleib beim "der".
 
Beim Loop werde ich auch bei "der" bzw. dem Loop bleiben, hinsichtlich der (!) IR habe ich mich vor ein paar Momenten tatsächlich entschlossen, es einmal mit "die" zu versuchen.
 
gute Entscheidung, damit wir uns alle auch verstehen :D
 
Ja gut... und wo bleiben nun die DI Tracks?
 
Das ist alles viel zu verwirrend. Kauf Dir ein SM57. :D
 
Ja OK, wo bleiben die Amp Tracks
 
Vielen Dank an alle. Wenn ich die Tage mal Zeit finde, werde ich was mit dem Mooer ohne Cab-Sim aufnehmen.

In der Zwischenzeit habe ich aber einen Schaff das Teil per Rechner abzudaten/verbinden und danach die IRs reinladen zu können...hat jemand den Mooer Preamp Live? Irgendwie passiert nichts zwischen per USB-verbundenem Mooer und dem Rechner (auf dem die Software natürlich runtergeladen wurde). Damit kann ich im Moment eh keine Irs laden...
 
Anderen USB-Port, anderes Kabel versuchen. Ist leider gar nicht so selten ein Problem.
 
@TonyPizza Danke für den Batzen IRs!
@speedtom Sind sogar Foo Fighter Matched IR bei.
 
@speedtom Sind sogar Foo Fighter Matched IR bei.

Naja, so matched Geschichten muss man mit Vorsicht genießen. Matched EQs sind zwar heutzutage echt super (fummle da auch gerade mit dem aus Logic sehr intensiv für meinen Akustikgitarrensound rum) aber das Signal, was in so einen IR reinläuft, muss dann halt im Prinzip identisch sein mit dem, was für die Quelle des Matchings benutzt wurde. Wenn man da einfach einen x-beliebigen Marshall-Sim reinschickt, wird's nicht nach Foo Fighters klingen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben