Da der ideale IR für jeden vermutlich anders aussieht, sollte man mMn idealerweise:
1) Wissen wie man schnell durchsteppt. Ich kann dir da für Windows keinen Tipp geben, habe für mich als Logic-User aber tatsächlich die fast perfekte Lösung gefunden, ich kann nämlich einfach über Space Designer Presets (Logics IR Ladeteil) mit den Pfeiltasten durch Ordner und Patches durchscrollen, kein Auswählen mit der Maus, die IRs werden geladen ohne dass ich jemals Maus oder gar ein Plugin anfassen müsste. Für mich tatsächlich der absolute Gamechanger bei der Vorauswahl von IRs. Keine Ahnung, ob es da für nicht-Logic-User ähnliche Lösungsmöglichkeiten gibt, könnte mir vorstellen, dass irgendwelche Media Bays das prinzipiell auch können, allerdings muss man die IRs dann vermutlich erst einmal in passende Presets umwandeln (was ich beim Space Deigner mit einem kleinen Extratool gemacht habe).
2) IRs mischen. Geht einfach. Habe ich auch schonmal detailliert beschrieben, ich suche das gerne nochmal raus.
3) Aus den gemischten IRs einen einzigen (oder vielleicht ein paar Variationen) generieren. Geht auch einfach. Siehe (2).
Ich fahre damit aktuell sehr gut.
Frage: Brauchste das zum Aufnehmen oder zum Spielen per Modeler?
Anregung: Poste doch mal einen ansonsten fertigen Gitarrentake (bzw. ein Schnipsel davon) *ohne* Cab-Simulation. Und dann machen wir hier eine kleine Challenge, wer den per IR am besten ver-foo-fightert.