Virtueller Akk f. Gitarre gesucht - any Tipp?

  • Ersteller Miklodeon
  • Erstellt am
M

Miklodeon

Gesperrter User
Registriert
30.11.22
Beiträge
49
Reaktionen
7
Punkte
88
Für E-gitarre und Bass gibts ja wie Sand am Meer. Guitar Rig, Ampere, Ampitude etc...
Ich suche etwas für Akkusikguitarre (Martin D 28) und Takamine.
Das einzige PI das ich kenne ist vom Italo Western Nembrini und na ja...
OK, es wird schon seinen Grund haben warm es das nicht gibt...
Wie bearbeitet Ihr Eure Akkusikguitarren? EQ und Comp? Chorus, Doppler etc?
Ich erziele ganz gute Ergebnisse mit dem Stereomaker (BX) aber vom Hocker haut es mich nicht.
Vermutlich ist auch der Aufnaheraum nicht optimal, obwohl da schon einiges gemacht wurde,
wie auch immer? Wie macht Ihr das?

LG und schönes We. Mik
 
Wie bearbeitet Ihr Eure Akkusikguitarren? EQ und Comp? Chorus, Doppler etc.
Das kommt ganz darauf an, wie die Gitarre klingen soll und welche Rolle diese im Arrangement spielen soll.
Was genau hast du denn vor und was möchtest du denn erreichen ?
 
Wie nimmst Du denn auf? 95% des Sounds entscheidet sich bei der Aufnahme. Bitte nicht Akustikgitarre per Pickup aufnehmen (es sei denn, die Piezo-Klangästhetik ist zwingend gewünscht wie etwa bei manchen Ovation-Spielern), sondern sauber abmikrofonieren.

Ein spezielles Plugin kenne ich auch:

Ich habe die Plugins dieser Reihe mal ausprobiert. Ist nichts Besonderes, eben eine Aneinanderreihung verschiedener Einzeleffekte in einem Strip. Aber nicht so flexibel, wie vernünftige Einzelplugins, daher bietet es keinen wirklichen Vorteil. Wenn man weiß, was man tut, sowieso nicht. Um mal Presets durchzusteppen und sich Anregungen zu holen, ganz ok.

Wie bearbeitet Ihr Eure Akkusikguitarren? EQ und Comp?
Genau. Und noch einen dezenten Hall. Das ist es. Wenn die Aufnahme passt, reicht das völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht so flexibel, wie vernünftige Einzelplugins, daher bietet es keinen wirklichen Vorteil. Wenn man weiß, was man tut, sowieso nicht.
Ich kenne auch diverse Plugins, die keinen Vorteil bieten. Ich suche sie mal zusammen, mache aber aus Platzgründen einen eigenen Thread dafür auf. :smil451c7211b9e19:
 
Au, das hatte ich schon befürchtet.
 
Ich würde mal paar Akustik IR's probieren
 
Für acoustic Gitten nehme ich eins bis zwei Kleinmembraner oder über DI vom Takamine Triax Pickup. Diesen kann ich nur empfehlen.
Am Rechner dann EQ und Comp und ab und zu Soundtoys oder Eventide.
 
Real Guitar Classic von MusicLab kann ich sehr empfehlen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben