Killer-IRs gesucht!

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Ja, sowas findet man aber mittlerweile recht einfach. Von vielen Sachen gibt es Multitracks aus Rock Band / Guitar Hero / Rocksmith usw.
Haste da mal nen link-Tipp? Multitracks als Mixingübung hol ich mir hin und wieder aus der Mischmaschine aus Zeitgründen eher seltener. Ich muss sagen, dass ich da nur immer die DIs nehme, ohne mir evtl. andere Spuren anzuhören. Aber die unbearbeiteten Spuren klingen ja auch oft gar nicht so geil oder besser gesagt, soviel geiler als die eigenen. Die weitere Bearbeitung macht´s da ja oft aus.

Und dann kommt noch der oben von @tylerhb erwähnte Umstand hinzu, dass Amps oder Modeller auch unterschiedlich klingen und somit ein anderer Grundsound an die IR übergeben wird.

Genau. Wenn du mehr metal und für den Rechner was haben wolltest, wären diese STLtones-Dinger vielleicht was. Die haben wohl diese Album-Presets, also Presets bei denen der Sound eines bestimmten Albums "gematched" wurde. Aber du willst ja nen IR für den Mooer.
 
Ich hab auch alle IR s, und ich meine alle! IR s durch getestet.

Die besten für mich sind die alten guitar hack IRs, die funktionieren für metal und rock gleichermaßen. Ich packe da inzwischen Helix davor, mit der Kombi brauche ich nur minimal bis gar kein eq nachher.

Die sind free, müssen noch irgendwo im Netz rum fliegen

Wenn ich mehr flavor brauche mische ich entweder carthasis oder sperimental IR s dazu, auch free...

Alles andere, auch diese riesigen own Hammer und bla bla libraries kommen da nicht im geringsten hin imho

Naja, wie gesagt, hab alle! Ampsims und alle! IRs durch... Guitar hack zusammen mit Helix Cali lead sind mein holy grail inzwischen

Kannst bei mir auf soundcloud hören, die letzten 3 metal mixe und die letzten 3 rock mixe (sind noch viele mehr, bei denen bin ich mir aber 100%sicher) , alles genau diese Kombi
 
Wie gesagt, @speedtom, poste einfach mal eine Gitarrenspur ohne Cab-Simulation. Dann sehen wir weiter. Deal?

Vielen Dank für das nette Angebot, aber ich möchte ja das Mooer Preamp Live aufpimpen, das heisst ich muss ihn dort reinladen und bei mir ausprobieren. Der sound gestern bei der Probe war aber schon in Ordnung (mit onboard-IRs), aber mal schauen was ich noch rausholen kann!
 
Vielen Dank für das nette Angebot, aber ich möchte ja das Mooer Preamp Live aufpimpen, das heisst ich muss ihn dort reinladen und bei mir ausprobieren.

Das ist genau mein Hintergedanke. Geht dann so: Du postest einen Track ohne IR (oder sonstigen Cab-Kram), irgendweiche Leute hier fummeln mit ihren IRs rum und posten die Resultate. Wenn was geil ist, sagste "Geil, will ich!" und derjenige sagt dir entweder genau, welcher IR oder Mix von IRs das ist oder bounct den als einzelnen IR raus (sofern legal alles sauber ist). Und das kannste dann prima in deinen Mooer schubsen. Alles andere greift nicht, weil IR X vielleicht in Modeler 1 geil klingt aber nicht in Modeler 2, IR Y dann eben in Modeler 2 aber nicht in Modeler 1.
 
Wenn was geil ist, sagste "Geil, will ich!" und derjenige sagt dir entweder genau, welcher IR oder Mix von IRs das ist oder bounct den als einzelnen IR raus
Oder sagt: Nur 300 € und ich verrate Dir, welche kostenlose IR es ist. :D
 
Ist es eigentlich "der" IR (weil IR so ähnlich wie ER aussieht), "die" IR (weil ja Impulsantwort, aber dann ja an sich IA) oder gar "das" IR (weil IR englisch ist und "response", wenn mich nicht alles täuscht, ein Neutrum ist)?
 
Du sollst Freitags mittags nicht so viel trinken
 
Ich finde die Guitar Hack Teile ja nicht so geil, wie auch die meisten anderen "Privat IRs" nicht. Denn die werden meistens über eine Gitarrenendstufe "geschossen" (im Falle von Guitar Hack eben über eine, die mit JJ Röhren läuft), was zusätzliche, mMn oft nicht günstige Färbungen verursacht, an denen man zu viel rumdrehen muss.
 
Ich finde die Guitar Hack Teile ja nicht so geil, wie auch die meisten anderen "Privat IRs" nicht. Denn die werden meistens über eine Gitarrenendstufe "geschossen" (im Falle von Guitar Hack eben über eine, die mit JJ Röhren läuft), was zusätzliche, mMn oft nicht günstige Färbungen verursacht, an denen man zu viel rumdrehen muss.
Eine IR in diesem Zusammenhang ist nichts weiter als eine EQ Kurve, die Endstufe ist bummsegal.
 
Eine IR in diesem Zusammenhang ist nichts weiter als eine EQ Kurve, die Endstufe ist bummsegal.

A) Sind IRs *nicht* nur eine EQ-Kurve sondern haben, wenn es sich um Speaker-IRs handelt, so gut wie immer auch eine Zeitkomponente. So findet man bspw. Reflektionen erst ab einer einer gewissen Anzahl an Samples (klar, der Sound muss ja erst einmal rumreisen), wohingegen eine reine EQ-Kurve sich innerhalb extrem weniger Samples per IR ausdrücken lässt.
B) Auch wenn das im Prinzip trotzdem irgendwie stimmt, so fügen fast alle Gitarrenendstufen (speziell Vollröhrenmodelle) eben trotzdem eine Färbung hinzu. Eine, die man mit einem handelsüblichen EQ nicht nachbauen, folglich auch nicht komplett rausdrehen kann (ich habe ein paar IRs lediglich von der Endstufe meines Laney LC50, kannste dir gerne mal anschauen, wie da die Frequenzkurve ist).
 
Kannste ne dissertation drüber verfassen, kannste auch vernachlässigen... Die Färbung spielt hier keine Rolle, die Sättigung wird nicht abgebildet.
 
so fügen fast alle Gitarrenendstufen (speziell Vollröhrenmodelle) eben trotzdem eine Färbung hinzu
Wenn ich das Mikrofon auch nur ein paar Millimeter verschiebe, hab ich den sound mehr gefärbt als es eine Endstufe jemals könnte = egal
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben