speedtom
Rampensau
- Registriert
- 14.01.14
- Beiträge
- 7.713
- Reaktionen
- 5.312
- Punkte
- 25.772
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
oder muss man doch durch zillionen IRs steppen?
Frage: Brauchste das zum Aufnehmen oder zum Spielen per Modeler?
Torpedo kennste ja wahrscheinlich?
https://www.two-notes.com/wall-of-sound
Da kannste auch vorhören und kaufst nicht die Katze im Sack.

Ich glaub bei sowas bleibt nur der "dunkle Pfad" des try and errors.Ich wollte mich mal endlich näher mit dem Mooer Preamp Live beschäftigen
Durch die Vorhörfunktion kauft du aber wenigstens nur das was du gut findest. Bei den Cabs die du über den Shop kaufst kannst du dann auch noch Mikro und Position nach belieben einstellen. Du kaufst also kein Pack von hunderten IRs mit verschiedenen Positionen von denen du dann 99% kacke findest.Aber auch da ist so der IR-Overkill
Ich glaub bei sowas bleibt nur der "dunkle Pfad" des try and errors.
IR klingen ja teils recht unterschiedlich je nachdem welche Ampsim davor hängt.

Ich nutzte manchmal die Messiah Cabs. Bei der letzten Ampsim klangen die einfach nur kratzig, bassig, einfach überhaupt nicht zu bändigen.
Wenn man wirklich einen sehr spezifischen Sound im Ohr hat, den man umsetzen möchte, geht es imo deutlich schneller, wenn man sich die IRs selber baut. Über den Ozone Match EQ kriegt man das schon gut hin. Wenn man das Ganze dann immer weiter verfeinert, verschiedene Sounds mischt und selber mit manuellen EQs da ran geht, kommt man der Sache schon recht zügig näher.
Ne die Ampsim ist super, nur halt nix mit der Cab. War der BST100 von Nembrini. Werd mal ein Beispiel posten wenn ich fertig bin.Aja...sonst sind sie super, aber in dem Fall also nicht. Vielleicht war die Ampsim aber einfach nichts?
Dann brauchste aber doch isolierte Ausgangsspuren mit exakt dem Sound?Ozone Match EQ
Dann brauchste aber doch isolierte Ausgangsspuren mit exakt dem Sound?
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich habe gerade ungefähr Drölftausend IRs von der Platte entsorgt. Grade im Free Bereich gibts das mehr Mist als gutes.
Ich habe gerade die ersten Free-IRs meines Lebens von Celestion runtergeladen...ich hoffe, weil der Name ein bekannter ist, dass die was taugen. Geht übrigens für jedermann, der den Newsletter von Celestion abonniert!irgendein User hat mal einen Mesa IR hochgeladen. Den nutze ich aktuell dauerhaft. Bei Interesse: PN, dann stelle ich dir den gerne zur verfügung.
ich hoffe, weil der Name ein bekannter ist, dass die was taugen.
Genau dieser Ansatz bringt einen bei IRs nicht weiter. Allein schon der persönliche Geschmack macht einem da einen Strich durch die Rechnung. Davon ab kommen einfach zu viele Variablen zusammen, eben die gesamte Kette der Audiosignals. Die perfekte IR für den einen kann selbst bei exakt gleichem Geschmack beim nächsten evtl. gar nicht funktionieren, weil er mit anderem Equipment arbeitet.
Die Celestion IRs habe ich selbst komplett. Nicht schlecht, aber auch nichts Tolles.
Wenn ich aber lese, was Celestion bei den Free-IRs gemacht hat, dann klingt das schon sehr cool:
Eigentlich glaube ich, dass man daran nicht vorbeikommt. Nervt mich zwar auch extrem, aber selbst wenn nun konkrete Vorschläge für einen Foo Fighters/Green Day-Sound kommen, kann es gut sein, dass Deine Vorstellungen von einem solchen Sound anders sind als die anderer User.Aber auch da ist so der IR-Overkill...mich schreckt das so ein wenig ab.