Kick und Bass im Dance-Song unterbringen

• Ersteller motifxsuser
  • Erstellt am
M

motifxsuser

Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich versuche in letzter Zeit einen Dance-Song zu produzieren, der sowohl eine basslastige Dance-Kick als auch einen Synth-[g=118]Bass[/g] enthält. Wie könnte ich es schaffen, dass sich die Kick und der [g=118]Bass[/g] nicht zu sehr in die Quere kommen? Sollte ich eine weniger basslastige Kick nehmen, oder vielleicht den [g=118]Bass[/g] weglassen (dann fehlt irgend etwas), oder versuchen irgendwie Synth-Lead und Synth-[g=118]Bass[/g] zu layern??

Vielleicht hat jemand von euch Tipps für mich?

Würde mich freuen!

mfg

Spiel den [g=118]Bass[/g] einfach dort, wo die Bassdrum NICHT spielt.
sprich: Offbeat.

Fertig.

Ari

du solltest die fregeuenzbereiche des kicks und des basses etwas aufteilen. also den bereich wo der kick etwas stärker vorhanden ist bei dem [g=118]bass[/g] etwas absenken und andersrum.

Oder noch einfacher: passendere Sounds wählen.

Wenn sich Kick und [g=118]Bass[/g] ins Gehege kommen, passen sie halt einfach nicht zusammen.
Also entweder ne Kick mit weniger [g=118]Bass[/g] suchen oder einen [g=118]Bass[/g], der nicht so extrem drückt.
Macht es einfacher als hinterher rumzuschnibbeln.

..oder dezent Sidechainen.

Dieses ganze Sidegechaine und Soundausgetausche täte nicht Not, wenn es einfach vernünftig komponiert und arrangiert wurde!

Alles andere ist doch nur Problembeseitigung.
Lasst es doch garnich erst zu welchen kommen!

Ari

öhm, Ari, aber die Soundauswahl ist mit Sicherheit ebenso wichtig wie das Arrangement.
Klar, er will nen Dance-Song, da ist der [g=118]Bass[/g] oft im Offbeat, aber muss ja nicht immer sein.
Also: Sounds so auswählen, dass sie sich beissen, danach so arrangieren, dass sie sich wirklich nicht stören.
Halte ich zumindest für den sinnvollsten Weg.

Naja, es sind einfach verschiedene Methoden, zwischen Künstlern und Produzenten nicht weiter bemerkenswert.

Aber recht haste, wer bei Material und "Satz" Händchen beweist, spart sich viel Ärger.

den [g=118]Bass[/g] einfach in den Off abzuschieben verändert allerdings den gesamten Song...is also nich wirklich ne Alternative.

Ari schrieb:
Spiel den [g=118]Bass[/g] einfach dort, wo die Bassdrum NICHT spielt.
sprich: Offbeat.

Fertig.

Ari

Was ist denn das für eine Antwort sag mal.

Aber is klar,Dancesongs haben grundsätzlich nur Offbeatbass :nonono:

Das ganze ist erstmal von den verwendeten Einzelsounds abhängig.

Jetzt könntest Du dem [g=118]Bass[/g] die Frequenzen etwas weg nehmen wo die Bassdrum Frequenzmässig angesiedelt ist.

Also wenn die Bassdrum ihren Wirkungsgrad bei sagen wir mal 60 Hz hat,könntest Du den [g=118]Bass[/g] an der Stelle mit dem Eq etwas die Frequnz absenken,so das sich die Signale Drum und [g=118]Bass[/g] zusammen gespielt gut vertragen.
Umgekehrt genauso,da wo der [g=118]Bass[/g] seinen Wirkungsgrad hat,senkst Du bei der Drum etwas ab.

Viele sind aber auch zu faul es Frequenzmässig zu trennen und hauen einfach einen Sidechain auf den [g=118]Bass[/g],der dann immer durch eine Drumtriggerspur solbald die Drum ertöhnt,den [g=118]Bass[/g] nach unten drückt.

Sidechain,ist ein Stilmittel,sonst nix.

Achte auf die Notenlänge bei zb,der Bassdrum,oft klingen die viel zu kurz und der Drum fehlt es an Bauch,die hat keinen Wumms,jenach Songtempo,ist das aber auch passend,es muss halt grooven.
Achte vorallem aber auf die Soundauswahl um so weniger musst Du nachher mit dem Eq nachhelfen.