Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.848
Das schlimme ist ja, ich glaube ich hab mir den sogar Mal gekauft und nicht ein einziges Mal benutzt.Ja klar, wie ich gesagt habe, der kann gewaltig was wegdrücken. Aber ich persönlich finde ihn auch für den Elektrobereich geeignet, besonders wenn man den Bass nach der Kick mit langem Release wieder hochkommen lässt. Denn gerade weil Frequenzbereiche weggefiltert werden und man zusätzlich noch mit Low-Cut und High-Cut-Filtern arbeiten kann (und nicht nur mit Lautstärke wie beim herkömmlichen Kompressor-Ducking) ergeben sich da teilweise tolle Effekte. Und wenn man mit dem High-Cut-Filter des Plugins den Frequenzbereich oberhalb des Bassbereichs rausfiltert, wird dieser vom Trackspacer auch nicht bearbeitet, sondern nur der Bass.
Anhang anzeigen 107513
Klar ist das Teil nicht für alles geeignet, und für´s klassische "Pumpen" gibt es sicherlich bessere Plugins (z.B. die ShaperBox), aber er ist ja ohnehin nur Teil einer Effektkette, und in meinem EDM-Stücken liegen auf den Kanälen von Kick und Bass die meisten Plugins. Wie Du ja vollkommen richtig geschrieben hast: Kick und Bass sind eine Wissenschaft für sich. Da würde ich Dir gar nicht widersprechen wollen. Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass wir beide im Prinzip das selbe meinen. Es führen halt viele Weg nach Rom
[EDIT] Habe jetzt nachträglich erst verstanden, dass Du mit "Der Ducker macht halt wirklich AUS, wenn man ihm das sagt." gar nicht den Trackspacer gemeint hast. Der kann das aber auch: Wenn man den Amount ganz aufdreht und die Attackzeit auf Null, dann ist bis zum Release auf dem gerouteten Kanal Totenstille angesagt. Der Trackspacer ist im Grunde genommen ja auch nichts anders als ein dynamischer Multiband-Kompressor mit ein wenig algorithmischer Magie gewürzt ...
Ich werde ihn Mal antesten.