KI-Grundsatzdiskussion

• #2.201
Ich möchte jetzt nicht zu weit vom Thema abschweifen, aber so eine Art Star Wars Glaube, dass es eine kreative Kraft im Universum gibt, ist sehr viel unglaubwürdiger.
Aber so ist das halt, wenn man damit der Evolution größeres Gewicht beiträgt, dann muss man nur lange genug warten, und aus Unrat wird etwas Brauchbares.

• #2.202
Ich möchte jetzt nicht zu weit vom Thema abschweifen, aber so eine Art Star Wars Glaube, dass es eine kreative Kraft im Universum gibt, ist sehr viel unglaubwürdiger.
Aber so ist das halt, wenn man damit der Evolution größeres Gewicht beiträgt, dann muss man nur lange genug warten, und aus Unrat wird etwas Brauchbares.
Klingt klug.:)

• #2.203
Orginal

Cover 1

Cover 2

Das ist schon irre, was die Nachfahren vom Amd Athlon und Pentium III so innerhalb weniger Seconds maken.

• #2.206
Das ist schon irre, was die Nachfahren vom Amd Athlon und Pentium III so innerhalb weniger Seconds maken.
Die Tensorkerne in Grafikkarten machen die Berechnungen für die KI-Anwendungen. Die ersten 3D-Grafikkarten kamen Ende der 90er raus, wie die von 3dfx. Das wären die Vorfahren der heutigen (Nicht-Konsumenten) Grafikkarten für Workstations wie sie in den Servern verwendet werden.

Du redest hier von CPUs.

• #2.209
Dieses dauernde Halbwissen von vor Jahren nervt mich leider. Sorry.
Bedeutet nur, dass du dein Wissen gerne über andere stellst. Mein "Halbwissen" stammt übrigens aus einer Fortbildung zu Tools, die gerade im Bildungsbereich erlaubt sind. Natürlich hinken die der Realität immer hinterher...
Einer der interessantesten Videos, das ich in den letzten Monaten gesehen habe:
Tolles Video! Besonders den Vergleich zum Demo-Song finde ich sehr passend.💡

• #2.211
da finde ich das orginal aber deutlich am sympathischsten...
Der Knackpunkt ist ja : Ohne das Orginal gäbe es die anderen nicht.
Ob das Orginal in diesem Fall gut oder nicht ist, finde ich zweitrangig.
Es ist eben das Orginal. Die Suno Sachen klingen (für mich) zwar gut. Aber
haben trotz "professionellem" Auftritts, halt so ein "von der Stange" Feeling.

• #2.213
Stört auf Malle niemanden.
Das würde ich vorsichtig anzweifeln wollen.
Bestimmt wird es die "Egal Musik" und die Lückenfüller geben.
Die mit Erfolg sind doch aber auf "Charakter" aufgebaut und nicht auf perfektem Gesang und professionellem Sound ?

• #2.215
Mein "Halbwissen" stammt übrigens aus einer Fortbildung zu Tools, die gerade im Bildungsbereich erlaubt sind. Natürlich hinken die der Realität immer hinterher...
Wenn man selbst z.B. mit Google Banana ein paar Bilder generiert hätte, würde man schnell merken, dass fehlende Finger bei Händen schon lange kein Problem mehr sind. 1,5 Jahre bei KI-Entwicklung ist eine Ewigkeit.

• Danke
Reaktionen: mWermut
  • #2.216
1,5 Jahre bei KI-Entwicklung ist eine Ewigkeit.
..das ist ja so schnell wie früher..

..
1949 - Telecaster
1951 - P-Bass
1952 - Les Paul Model
1954 - Stratocaster
1955 - Les Paul Junior
1957 - Humbucker
1958 - Burst
..

..muss man doch nur mal ins Gitarrenzimmer gehen;-)

• #2.218
Wenn man selbst z.B. mit Google Banana ein paar Bilder generiert hätte, würde man schnell merken, dass fehlende Finger bei Händen schon lange kein Problem mehr sind. 1,5 Jahre bei KI-Entwicklung ist eine Ewigkeit.
Lass uns das mal testen:

Test_Haende.jpg

Fairerweise muss man sagen, ich war hier schon recht fies. :]-> "Hand in Hand" geht i. d. R. schief.
Wenn es so Standardposen sind, ist es schon wesentlich besser geworden. Hier noch mal ein anderer Test, da ist sogar das Händchen halten fast OK:
Generated Image January 10, 2026 - 2_08PM.png

Und jetzt noch ein kombinierter Test, Hände in Nano Banana vs. Nano Banana Pro. Außerdem testen wir mal das Wein-Problem. Für diejenigen, die das nicht kennen: Generative KI hat Probleme ein Weinglas bis zum Rand zu füllen. Man bekommt eigentlich IMMER nur die normal gefüllten Weingläser, weil die Trainingsdaten das eben nicht anders hergeben.
Nano Banana Normal (Hab die Ratioverkackt, sorry):

Wein Nano Banana.png

Und jetzt Nano Banana Pro:

Weinglas_NanoBanana Pro.png

Das Nano-Banana-Pro-Bild gewinnt mit deutlichem Vorsprung. Die Strukturen sind deutlich detailreicher und viel realistischer. Hier bekommt man wirklich Schwierigkeiten die KI-Herkunft zu erkennen. Es gibt ein paar verräterische Details, an denen man es erkennt aber es Bedarf hier schon einer gewissen Größe. Aber zählen wir mal die Finger:
Nano Banana Normal: Fail!
Nano Banana Pro: Auch hier ein Fail. Die Fingerkuppe des kleinen Fingers an der Hand des Mannes fehlt.
Die Weingläser sind "normal" gefüllt, die Anweisung im Prompt "each holding a wine glass filled completely to the rim with red wine" wurde von beiden Modellen nicht umgesetzt.
Und weil mich das wirklich interessiert schauen wir uns mal zum Vergleich den Konkurrenten Sora an:

Testbild 1:
Sora Weintest.png

Sora macht es sich leicht. Die Ansicht der Oberseite einer Hand können KIs besser umsetzen. Nano Banana hat das auch richtig gemacht, zumal die Dame hier wohl mit ihrem kleinen Finger keinen Job als Handmodel bekommen würde. Beim Mann ... naja, der kleine Finger ist schon etwas merkwürdig abgespreizt.

Weiter zu Testbild 2:

Sora Weintest2.png
Die Frauenhand ist klar besser, die Männerhand zeigt die selben Probleme. Meckern auf hohem Niveau würde ich sagen.

UND: Sora hat den Weinglas-Füll-Test mit Bravour bestanden. Das hat es vor einem halben Jahr noch nicht geschafft.

• Interessant
Reaktionen: Monolli
  • #2.219
Sora hat den Weinglas-Füll-Test mit Bravour bestanden. Das hat es vor einem halben Jahr noch nicht geschafft.
Sogar mit Salzrand. Da hat die KI mal eben eine Rotwein-Margarita erfunden. ;)

• Haha
Reaktionen: Ethersis
  • #2.220
Sogar mit Salzrand. Da hat die KI mal eben eine Rotwein-Margarita erfunden. ;)
:tears-of-joy: Jaaa! An Salzrand hab ich gar nicht gedacht. Das 2. Bild würde aber ein prima Teaserbild für eine 2 Personen Weinverkosten unter dem Stichwort "Nachhaltigkeit" abgeben. Den Rest der Flasche wurde nicht weggekippt sondern direkt mit in die Gläser geschenkt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: jet2 und Entone

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben