Wenn man selbst z.B. mit Google Banana ein paar Bilder generiert hätte, würde man schnell merken, dass fehlende Finger bei Händen schon lange kein Problem mehr sind. 1,5 Jahre bei KI-Entwicklung ist eine Ewigkeit.
Lass uns das mal testen:
Fairerweise muss man sagen, ich war hier schon recht fies.
![smil62 :]-> :]->](/styles/recording3/custom/classicsmilies/smil62.gif)
"Hand in Hand" geht i. d. R. schief.
Wenn es so Standardposen sind, ist es schon wesentlich besser geworden. Hier noch mal ein anderer Test, da ist sogar das Händchen halten fast OK:
Und jetzt noch ein kombinierter Test, Hände in Nano Banana vs. Nano Banana Pro. Außerdem testen wir mal das Wein-Problem. Für diejenigen, die das nicht kennen: Generative KI hat Probleme ein Weinglas bis zum Rand zu füllen. Man bekommt eigentlich IMMER nur die normal gefüllten Weingläser, weil die Trainingsdaten das eben nicht anders hergeben.
Nano Banana Normal (Hab die Ratioverkackt, sorry):
Und jetzt Nano Banana Pro:
Das Nano-Banana-Pro-Bild gewinnt mit deutlichem Vorsprung. Die Strukturen sind deutlich detailreicher und viel realistischer. Hier bekommt man wirklich Schwierigkeiten die KI-Herkunft zu erkennen. Es gibt ein paar verräterische Details, an denen man es erkennt aber es Bedarf hier schon einer gewissen Größe. Aber zählen wir mal die Finger:
Nano Banana Normal: Fail!
Nano Banana Pro: Auch hier ein Fail. Die Fingerkuppe des kleinen Fingers an der Hand des Mannes fehlt.
Die Weingläser sind "normal" gefüllt, die Anweisung im Prompt "each holding a wine glass filled completely to the rim with red wine" wurde von beiden Modellen nicht umgesetzt.
Und weil mich das wirklich interessiert schauen wir uns mal zum Vergleich den Konkurrenten Sora an:
Testbild 1:
Sora macht es sich leicht. Die Ansicht der Oberseite einer Hand können KIs besser umsetzen. Nano Banana hat das auch richtig gemacht, zumal die Dame hier wohl mit ihrem kleinen Finger keinen Job als Handmodel bekommen würde. Beim Mann ... naja, der kleine Finger ist schon etwas merkwürdig abgespreizt.
Weiter zu Testbild 2:
Die Frauenhand ist klar besser, die Männerhand zeigt die selben Probleme. Meckern auf hohem Niveau würde ich sagen.
UND: Sora hat den Weinglas-Füll-Test mit Bravour bestanden. Das hat es vor einem halben Jahr noch nicht geschafft.