KI-Grundsatzdiskussion

• #2.241
Da ist was wahres dran. Aber diejenigen, die KI völlig geistlos benutzen sind so dermaßen in der Überzahl, dass diejenigen, die KI sinnvoll in ihre Arbeit Integrieren völlig unter gehen. Von allen KI-Videos die ich mir angesehen habe, gibt es quasi keines, bei dem man merkt, dass sich der Ersteller Mühe gegeben hat. Fast immer ist es wie in dem Beispiel mit dem Casio Keyboard: Jemand hat schnell ein paar Prompt in eine KI gejagt, dass ganze zusammengeschrieben und dann veröffentlicht. Und die Szene drängt beharrlich weiter in diese Richtung. Die Plattformen, die aus einer knappen Idee ein ganzes Script machen nehmen weiter zu. Vor ein paar Tagen erst habe ich ein Video gesehen, bei dem ein YouTuber die besten Tools zum erstellen von Musikvideos gezeigt hat. Das bei seinem "Gewinnervideo" dann 2 Drummer zu sehen waren, nichts im Takt gespielt wurde und einfach alles Fake war, ist bei dem völlig OK. Und das ist bei mir der springende Punkt der entscheidet, ob ich KI akzeptiere oder nicht: Ist KI das Werkzeug, um eine kreative Leistung zu unterstützen, kann ich es akzeptieren. Wenn es aber alles nur KI-Slop ist, ist es wertloser Müll.

Klar, so etwas gibt es zuhauf. Aber dein Video zum Beispiel, was du von einigen Wochen hier im Forum hattest (mit dem Teufel), war zum Beispiel ein schöner MIx aus real und AI Videos, das ist viel mehr als ein paar Klicks. Das ist kreativ, und wäre auch ohne AI nicht möglich gewesen.

Ich wünschte mir manchmal ein wenig Mitte und weniger Polarisierung.

• Danke
Reaktionen: Monolli und Ethersis
  • #2.243
ich hätte aber niemals nicht ein Cover veröffentlicht. Das war nur für diesen Thread gecovert. Lieber klinge ich dann nicht professionell.
Beim Video wäre mein Weg gewesen, ohne Trump und ohne Burg.
Halt vielleicht mit einer guten einfachen Idee was authentisches gemacht.
Aber so ist für jeden etwas dabei :)
Das Problem bei dem.Video sehe ich darin, dass man davon auageht, dass da alles KI ist. Von A bis Z.

Ich bin da ähnlich, das Video und der Song sind Demoaufnahmen, nicht auf den *räusper* offiziellen Kanälen veröffentlicht. Mehr eine Spielerei, auch für die Band. Wenn es wirklich eine fertige Version davon geben wird, werden da auch real Videos mit eingearbeitet.

Mir ging es vielmehr um die sehr simple formel "AI Nutzer sind zu faul sich Fähigkeiten anzueignen", die im dem Video genannt wird.

• Interessant
Reaktionen: Monolli
  • #2.244
Klar, so etwas gibt es zuhauf. Aber dein Video zum Beispiel, was du von einigen Wochen hier im Forum hattest (mit dem Teufel), war zum Beispiel ein schöner MIx aus real und AI Videos, das ist viel mehr als ein paar Klicks. Das ist kreativ, und wäre auch ohne AI nicht möglich gewesen.

Ich wünschte mir manchmal ein wenig Mitte und weniger Polarisierung.
Vielen Dank!

• #2.246
Vermutlich gar nicht. Aber womöglich hättest du ein anderes Video gemacht, das mir mehr gefallen hätte.

Vielleicht ;-)

Ist jetzt eventuell missverständlich rübergekommen, es ging jetzt nicht darum zu zeigen, was ich für ein Wahnsinnsvideo gemacht habe, sondern dass es als Nutzer mehr Optionen gibt als "Prompt und Klick". Dass es kreative Einsatzmöglichkeiten gibt.

• #2.247
Ist jetzt eventuell missverständlich rübergekommen, es ging jetzt nicht darum zu zeigen, was ich für ein Wahnsinnsvideo gemacht habe, sondern dass es als Nutzer mehr Optionen gibt als "Prompt und Klick". Dass es kreative Einsatzmöglichkeiten gibt.

Das ist mir natürlich vollkommen klar. Ich fand auch die Videos von @Gofmann ziemlich scharf.
Aber ich denke desungeachtet, dass so etwas vollkommen untergehen wird in der Masse von komplettem AI-Dreck.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen "total geile, kreative Videos, die heute dank AI jeder machen kann" und "leider sind solche Videos immer noch etwas, was zu viel Geld für Normalotto kostet", und wenn letzteres dann zeitgleich bedeuten würde, dass zumindest diese Art von AI wieder weg wäre, würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen.

• Interessant
Reaktionen: speedtom
  • #2.248
Das ist mir natürlich vollkommen klar. Ich fand auch die Videos von @Gofmann ziemlich scharf.
Aber ich denke desungeachtet, dass so etwas vollkommen untergehen wird in der Masse von komplettem AI-Dreck.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen "total geile, kreative Videos, die heute dank AI jeder machen kann" und "leider sind solche Videos immer noch etwas, was zu viel Geld für Normalotto kostet", und wenn letzteres dann zeitgleich bedeuten würde, dass zumindest diese Art von AI wieder weg wäre, würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen.

Hm. Mir würde die Entscheidung vermutlich nicht so leicht fallen. Aber eine interessante Frage. Allerdings eine sehr theoretische, denn die AI ist gekommen um zu bleiben.

• #2.249
Da hat er es sich am Ende zu einfach gemacht und zu sehr über einen Kamm geschert.
Er braucht kein ausgewogenes Video machen, das ist auch sicher nicht in der Intention gewesen. Es geht nicht darum, was er nicht gesagt hat, sondern was real passiert. Du hast mit deinem Video gezeigt, dass man damit auch etwas auf die Beine stellen kann. Finde ich super, spiegelt aber auch in der politischen Aussage nur eine Sichtweise wieder. Also da tut ihr euch nichts.

• Danke
Reaktionen: speedtom
  • #2.250
Er braucht kein ausgewogenes Video machen, das ist auch sicher nicht in der Intention gewesen. Es geht nicht darum, was er nicht gesagt hat, sondern was real passiert. Du hast mit deinem Video gezeigt, dass man damit auch etwas auf die Beine stellen kann. Finde ich super, spiegelt aber auch in der politischen Aussage nur eine Sichtweise wieder. Also da tut ihr euch nichts.
Sagen wir so: es ist definitiv nicht meine Intention gewesen, ein ausgewogenes Video zu erstellen, in manchen Gebieten ist bothsideism einfach nicht mein Ding ;-)

Sein Video hört dort genau auf wo es mMnm interessant geworden wäre und klammert die zahlreichen anderen Anwendungsmöglichkeiten aus. Das fand ich halt etwas sehr platt.

• #2.251
Die Plattformen, die aus einer knappen Idee ein ganzes Script machen nehmen weiter zu.
Ich darf an dieser Stelle mal dezent an auf die dann folgende Energiekatastrophe aufmerksam machen. Der Verbrauch wird derart enorm wachsen, dass die Serverfarmen Petawatt brauchen. Nicht jährlich, stündlich. Prost Mahlzeit.

• #2.254
Ich darf an dieser Stelle mal dezent an auf die dann folgende Energiekatastrophe aufmerksam machen. Der Verbrauch wird derart enorm wachsen, dass die Serverfarmen Petawatt brauchen. Nicht jährlich, stündlich. Prost Mahlzeit.
Nö, es gibt entzwischen die nötigen Schlüsseltechnologien wie photonische Chips, die das Energieproblem lösen werden. Auch die KIs an sich werden immer effizienter und verbrauchen immer weniger Energie. Quantencomputer kommen auch hinzu.

• #2.255

Nö, es gibt entzwischen die nötigen Schlüsseltechnologien wie photonische Chips, die das Energieproblem lösen werden. Auch die KIs an sich werden immer effizienter und verbrauchen immer weniger Energie. Quantencomputer kommen auch hinzu.
Das ist richtig. KIs werden immer effizienter und die Technik zur Energiegewinnung wird besser. Hier ist die Frage, in welchem Maße der technische Fortschritt mit dem Verbrauch mithält. Ob man das mit einem simplen "Nö, wird schon gut gehen" beantworten kann? Die Brasilianer in diesem Video, sind jedenfalls besorgt, dass ihnen in Zukunft noch mehr Wasser als ohnehin schon fehlen wird.

View: https://www.youtube.com/watch?v=KxAQvKC0so4

• Interessant
Reaktionen: Monolli
  • #2.256
Das ist richtig. KIs werden immer effizienter und die Technik zur Energiegewinnung wird besser. Hier ist die Frage, in welchem Maße der technische Fortschritt mit dem Verbrauch mithält. Ob man das mit einem simplen "Nö, wird schon gut gehen" beantworten kann? Die Brasilianer in diesem Video, sind jedenfalls besorgt, dass ihnen in Zukunft noch mehr Wasser als ohnehin schon fehlen wird.
Salzwasser aus dem Meer kann man, vorausgesetzt man hat die nötige Energie dafür, was bald mit der Kernfusion der Fall sein wird, überall entsalzen. Und dass uns die Ozeane ausgehen, wage ich zu bezweifeln. Eventuell muss man ein paar längere Wasserleitungen legen.

• #2.258
Ganz im Ernst, dass wir Rekordpreise für GPUs, SSDs, RAM und Co. zahlen und dass es in Zeiten, wo man (ganz egal, wie man zum Klimawandel steht) dringend über eine vernünftige Energieverwaltung nachdenken sollte, darum geht, eine Riesen-Computer-"Farm" zu bauen, nur damit dort irgendein verkackter, inflationärer Video-AI-Slop von TikTok generiert und gespeichert werden kann, das kotzt mich so hart an, dass man es kaum glaubt.

• Danke
Reaktionen: Ethersis
  • #2.260
Ich sehe das durchaus, und fühle mich nicht super dabei, AI (insgeamt relativ moderat, in seltenen Zeiträumen auch mal exzessiv) zu nutzen.

Die Frage ist ja, momentan ist ja alles relativ low key. Wenn die AI Arbeit übernehmen soll, wo soll die Energie herkommen? Oder ist das dann insgesamt doch nicht mehr rentabel, und die AI Revolution muss aufgrund zu hoher Energiekosten abgesagt werden?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben