speedtom
Rampensau
- Reaktionen
- 5.327
Da ist was wahres dran. Aber diejenigen, die KI völlig geistlos benutzen sind so dermaßen in der Überzahl, dass diejenigen, die KI sinnvoll in ihre Arbeit Integrieren völlig unter gehen. Von allen KI-Videos die ich mir angesehen habe, gibt es quasi keines, bei dem man merkt, dass sich der Ersteller Mühe gegeben hat. Fast immer ist es wie in dem Beispiel mit dem Casio Keyboard: Jemand hat schnell ein paar Prompt in eine KI gejagt, dass ganze zusammengeschrieben und dann veröffentlicht. Und die Szene drängt beharrlich weiter in diese Richtung. Die Plattformen, die aus einer knappen Idee ein ganzes Script machen nehmen weiter zu. Vor ein paar Tagen erst habe ich ein Video gesehen, bei dem ein YouTuber die besten Tools zum erstellen von Musikvideos gezeigt hat. Das bei seinem "Gewinnervideo" dann 2 Drummer zu sehen waren, nichts im Takt gespielt wurde und einfach alles Fake war, ist bei dem völlig OK. Und das ist bei mir der springende Punkt der entscheidet, ob ich KI akzeptiere oder nicht: Ist KI das Werkzeug, um eine kreative Leistung zu unterstützen, kann ich es akzeptieren. Wenn es aber alles nur KI-Slop ist, ist es wertloser Müll.
Klar, so etwas gibt es zuhauf. Aber dein Video zum Beispiel, was du von einigen Wochen hier im Forum hattest (mit dem Teufel), war zum Beispiel ein schöner MIx aus real und AI Videos, das ist viel mehr als ein paar Klicks. Das ist kreativ, und wäre auch ohne AI nicht möglich gewesen.
Ich wünschte mir manchmal ein wenig Mitte und weniger Polarisierung.