KI-Grundsatzdiskussion

• #2.161
Ob KI ganze Bevölkerungen "knechten" könnte ? Also eingesetzt durch Milliardäre und Eliten, um das Fußvolk gedanklich zu "sedieren" und berieseln ? Über Jahrzehnte könnte man Menschen das eigenständige Denken abtrainieren und sie zu Lemmingen machen ? Weil, mühsames macht man ja nicht mehr. Kreativität gibt es auch nicht mehr.

• Interessant
Reaktionen: Ethersis
  • #2.162
Ob KI ganze Bevölkerungen "knechten" könnte ? Also eingesetzt durch Milliardäre und Eliten, um das Fußvolk gedanklich zu "sedieren" und berieseln ? Über Jahrzehnte könnte man Menschen das eigenständige Denken abtrainieren und sie zu Lemmingen machen ? Weil, mühsames macht man ja nicht mehr. Kreativität gibt es auch nicht mehr.
Hatten wir das nicht schon einmal? Brot und Spiele?

• Danke
Reaktionen: Monolli
  • #2.163
Hatten wir das nicht schon einmal? Brot und Spiele?
Ja, so ähnlich dachte ich. Weiß nicht, ob es stimmt, aber es kursierte mal der Spruch, dass in Ländern zb. der Vodka saubillig ist, um etwas ähnliches zu erreichen.

• Danke
Reaktionen: moon-dog und Ethersis
  • #2.164
Ob KI ganze Bevölkerungen "knechten" könnte ? Also eingesetzt durch Milliardäre und Eliten, um das Fußvolk gedanklich zu "sedieren" und berieseln ? Über Jahrzehnte könnte man Menschen das eigenständige Denken abtrainieren und sie zu Lemmingen machen ?
Nicht im besten, sichersten, freisten und demokratischsten Deutschland aller Zeiten. Vollkommen ausgeschlossen.

• Haha
Reaktionen: jet2
  • #2.165
Weiß nicht, ob es stimmt, aber es kursierte mal der Spruch, dass in Ländern zb. der Vodka saubillig ist, um etwas ähnliches zu erreichen.
Nein, das stimmt sicher nicht. Mit einer kurzen Überlegung sollte sich Dein Nicht-Wissen in Wissen verwandeln lassen. Bsp. Russland: Die Probleme, die der billige Fusel/Alkoholabhängigkeit erzeugt, sind für dieses Land enorm. Stichworte Produktivität, Gewalt, mangelnde Gesundheit und damit einhergehende Kosten (die auf jeden Fall in irgendeiner Form entstehen, wenn auch durch Armut der betroffenen Familien).

• #2.166
Ich frage mich, ob da wirklich KI zu notwendig ist, in einer Welt in der manche wirklich glauben, dass Corona eine Erfindung von Bill Gates ist, um uns alle mittels Nanoroboter, die in der Impfung versteckt sind, gefügig zu machen. Von den Reptiloiden und Hitler, der sich in der Mitte der Welt zwischen anderen Dinosaurier versteckt hält ganz zu schweigen. :smil451c7211b9e19:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SoulFrontier und Neobiont
  • #2.167
Ja, so ähnlich dachte ich. Weiß nicht, ob es stimmt, aber es kursierte mal der Spruch, dass in Ländern zb. der Vodka saubillig ist, um etwas ähnliches zu erreichen.

Ist auf jeden Fall etwas dran. Nicht in jeder Gesellschaft hat das einzelne Individuum einen (hohen) Wert und wenn man Teile der Bevölkerung ruhig stellt, regiert es sich leichter. Vor allem, wenn etwas gegen genau deren Interesse ist.

• #2.168
Ich frage mich, ob da wirklich KI zu notwendig ist, in einer Welt in der manche wirklich glauben, dass Corona eine Erfindung von Bill Gates ist, um uns alle mittels Nanoroboter, die in der Impfung versteckt sind, gefügig zu machen. Von den Reptiloiden und Hitler, der sich in der Mitte der Welt zwischen anderen Dinosaurier versteckt hält ganz zu schweigen. :smil451c7211b9e19:
Screenshot 2026-01-05 (3).png

( 109 Seiten! und wenn man nur jede 5te bis 10te liest jagt der Hund immer noch seinen Schwanz - macht hier noch irgendwer Musik ?!? ):green:

.....bin ja schon wech......🍻

• Haha
Reaktionen: Schludi und Ethersis
  • #2.169
Bsp. Russland: Die Probleme, die der billige Fusel/Alkoholabhängigkeit erzeugt, sind für dieses Land enorm. Stichworte Produktivität, Gewalt, mangelnde Gesundheit und damit einhergehende Kosten (die auf jeden Fall in irgendeiner Form entstehen, wenn auch durch Armut der betroffenen Familien).
Problemlos gibt es wahrscheinlich nie. Aber wenn eine Bevölkerung "berieselt & sediert" ist, könnten Leute mit Macht, wohl leichter bestimmte Richtungen einschlagen, die schwierig wären, wenn eine Bevölkerung bei Sinnen und gut informiert wäre.
Wenn ich zurückblickend meinen musikalischen Werdegang und den von Freunden sehe und dies dann mit einer "KI Karriere" vergleiche, dann glaube ich, dass die Menschheit von letzterem deutlich weniger hat. Am echten Musizieren steckt so unfassbar viel drin. Es ist ja auch erwiesen, dass Musikmachen gut für das Gehirn ist.
KI wird das nicht schaffen. Ich schlussfolgere daraus, zugegeben mit Blick im die Glaskugel und einem.Quentchen ScienceFiction, dass wenn in 50 Jahren alle nur noch KI machen, dass die Menschheit dadurch zumindest nicht klüger wird. Eher im Gegenteil. Sicher eine gewagte These, aber so sehe ich es.

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed und dhinda
  • #2.172
Ich schlussfolgere daraus, zugegeben mit Blick im die Glaskugel und einem.Quentchen ScienceFiction, dass wenn in 50 Jahren alle nur noch KI machen, dass die Menschheit dadurch zumindest nicht klüger wird. Eher im Gegenteil. Sicher eine gewagte These, aber so sehe ich es.
Ähhm... das passiert doch jetzt schon.:eek:

• #2.173
deutschland ist - meine ich mich zu erinnern - an zweiter stelle bei den größten alkoholiker-staaten...
Das liegt ja nur am BSC. Wenn mehr an diesem Contest teilnehmen würden, wäre auch der erste Platz drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: notebynote
  • #2.174
wenn in 50 Jahren alle nur noch KI machen, dass die Menschheit dadurch zumindest nicht klüger wird. Eher im Gegenteil. Sicher eine gewagte These,
In 50 Jahren.... das sind computertechnisch gesehen Äonen, da ist KI kein Thema mehr, weil die Welt bis dahin entweder frei von Menschen ist oder die Menschheit begriffen hat, dass es auch anders geht.
KI muss nicht nur Kacke sein, es gibt jede Menge gute bis sehr gute Ansätze, diese auch sinnvoll einzusetzen. Nur bisher ist das beherrscht von solchen Dummbratzen, die wie blöde Messing polieren und uns dann erzählen, dass das Gold ist. Und jeder sieht, dass es Messing ist.

• Danke
Reaktionen: SirNikolaus
  • #2.175
Lol. Wo lebst Du? In 2019?😂
Die Russen saufen seit ihrem Angriffskrieg schlimmer als je zuvor und das, logischerweise, staatlich unterstützt.
Auch das Brennen von Fusel hat längst wieder überhand genommen.
Und da Millionen junge Menschen in Putins sinnlosen Krieg sterben ist es mit der statistischen Lebenserwartung auch eher pfff...
Die Welt könnte ein Update ihres Artikels bringen aber irgendwas sagt mir dass wird nicht passieren. 🤓😂

• #2.178
Qualitätsmedien?
Hier ist nicht Deine Telegram Schwurbelgruppe. 🙂
BTT please

Bei dem kursierenden Listen der am ehesten von zukünftiger Abschaffung bzw Austausch Mensch vs KI betroffenen Berufe gibt's für mich schon auch Überraschungen.
Ansonsten überschlagen sich die Meldungen und es geht sehr rasant.

Gestern gelesen: NVIDIA und Siemens gehen zusammen um zukünftige Produktionsstätten vorab virtuell zu simulieren, bis ins letzte Detail...
Autos werden nicht mehr Millionen Kilometer real gefahren während der Entwicklung... Damit sind diese billiger und schneller in der Entwicklung...
Usw usw...Heiliger Bimbam was kommt als Nächstes🤓

• #2.179
Gestern gelesen: NVIDIA und Siemens gehen zusammen um zukünftige Produktionsstätten vorab virtuell zu simulieren, bis ins letzte Detail...
Autos werden nicht mehr Millionen Kilometer real gefahren während der Entwicklung... Damit sind diese billiger und schneller in der Entwicklung...

Wobei in beiden Fällen ja bisher noch nicht erwiesen ist, dass das auch klappt, bzw. wirklich Kosten spart. Muss man abwarten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben