KI-Grundsatzdiskussion

• #2.121
Der Mensch schafft sich ab, denn dadurch, zumindest wo Geld fließt, verlieren andere ihren Job.

Und vor allem ja auch nicht da, wo es geil wäre, wenn man das nicht mehr machen würde. Habe gerade erst wieder die Küche gemacht. Klar, könnte ich mir auch jemanden für holen, aber keine AI für 'nen 10er im Monat. Bei so wenig Kohle gibt's nur Musik.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Monolli und Ethersis
  • #2.122
Und vor allem ja auch nicht da, wo es geil wäre, wenn man das nicht mehr machen würde. Habe gerade erst wieder die Küche gemacht. Klar, könnte ich mir auch jemanden für holen, aber keine AI für 'nen 10er im Monat. Bei so wenig Kohle gibt's nur Musik.
Wenn die Chinesen richtig aufdrehen, kannst du dir nen AI-Robot kaufen der dir alles macht, Küche, Bad, Garten ... Aber auch nicht für nen 10er im Monat. Eher so Kleinwagen. Schätzungen sagen, man muss so 15-25K hinlegen für so ne holde AI-Maid. Etwa 2,5 Stunden kann sie dann putzen bevor sie wieder an die Ladestation muss.

Hab grad wieder so ein völlig bescheuertes Video im YT-Verlauf gehabt.
Und dann die Kommentare:
Glad to see you jump on this as well, i'm making roughly ~500$ a month few different niches
Thanks for the video lighting the way for us in AI! Very helpful for my strategy.
What is the average time for approval - in terms of EP/Album with these platforms? Feeling like this is easy PAYOUT
I’ve made 14 tracks on Suno over the last 3 days, also using ChatGPT and other ai engines to create lyrics. The results are stunning! The finished product is better than 90% of the crap out there today. Now it’s easy to listen to awesome music that I want to hear instead of searching through tons of crap. I feel sorry for actual musicians, but to me, music is music, no matter how it was made.

Screenshot 2026-01-05 234457.png

• #2.123
Wenn die Chinesen richtig aufdrehen, kannst du dir nen AI-Robot kaufen der dir alles macht, Küche, Bad, Garten ... Aber auch nicht für nen 10er im Monat. Eher so Kleinwagen. Schätzungen sagen, man muss so 15-25K hinlegen für so ne holde AI-Maid. Etwa 2,5 Stunden kann sie dann putzen bevor sie wieder an die Ladestation muss.

Und dann die Kommentare:

Anhang anzeigen 162905
Lügen-Video!!111!

• Haha
Reaktionen: Ethersis
  • #2.124

Wenn die Wartungskosten niedrig sind, würde sowas u.U. lohnen. Also ok, kommt drauf an, was das Dingens dann wirklich kann.

• Danke
  • #2.125
Und dann die Kommentare:

Tja, genauso sieht's einfach aus. Es ist allen entweder vollkommen egal - oder es glauben noch ein paar kognitive Totalschäden, das wäre jetzt wirklich der Weg zu Geld und Ruhm. Klar, ein paar von den Vögeln werden 'nen Euro machen, aber das ist so schnell vorbei, wie es angefangen hat. KI Musik hat 'ne Inflationsrate mit der niemand wird mithalten können.

• #2.126
Das mit der KI ist so ne Sache. Kenne einige die zu blöd sind die KI zu benutzen.
Habe danach festgestellt, ich gehöre auch zu denen. Nach dem ich mir einen I-M
ac gekauft habe. Keine Ahnung was das damit zu tun hat, aber ich wollte eigentlic
h andeuten, das ich mit der neuen Technologie überhaupt nicht zurecht komme. S
eit es bei Apple die M4 Prozessoren gibt, bin ich Computertechnisch aufgeschmis
sen. Was KI betrifft, davon ich bin nicht nur Lichtjahre sondern auch einige Multive
rsen entfernt. Und ich verstehe nicht in wie fern der Fortschritt das Leben erleichter
n soll. So geht das schon los. Ob ich dagegen bin. Nein um Gottes Willen. Ich bewu
ndere oder beneide sogar die, die es perfekt beherrschen. Bin halt von der Boomer
Generation. Ja ja ich weiss, jetzt könnte ich schreiben " wir hatten damals...blablabl
a." Aber ganz ehrlich, kein Hahn kräht mehr danach. Zeiten haben sich geändert und
das sehr rasch.

• #2.127
Wenn die Chinesen richtig aufdrehen ...
aktuell sind minimax m-2.1 und kimi-k2 thinking (beides chinesen) beim programmieren ganz weit vorne.
minimax ist auch in der musik involviert. aber wenn sie in richtung suno kommen wollen, müssen sie noch einiges tun.

allerdings haben die franzosen mit mistral devstral 2- instruct im dezember 25 tatsächlich auch mal ein gutes llm rausgebracht.

es gibt immer noch idioten, die an chatgpt glauben...
(die haben sich einfach firmen gekauft, die openai jetzt hochjubeln...)
die ganzen benchmarks sind gefaket.
ich habs selber ausprobiert.

• Danke
  • #2.128
Wenn die Wartungskosten niedrig sind, würde sowas u.U. lohnen. Also ok, kommt drauf an, was das Dingens dann wirklich kann.
Ich muss sagen, mich nicht mehr um die Hausarbeit kümmern zu müssen, klingt in meinen Ohren auch sehr verlockend. :smil451c7211b9e19:

• Haha
Reaktionen: Monolli
  • #2.130
Ich habe mich die Tage mal intensiv mit KI im Bereich Bild und Video was für den Normalo nutzbar ist auseinandergesetzt. Sehr beeindruckend was Bild geht, was Videos angeht liegt noch einiges im Argen. Die Richtung wo es hingeht ist jedoch klar, denn die Entwicklungsgeschwindigkeit ist rasant.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.131
Ich muss sagen, mich nicht mehr um die Hausarbeit kümmern zu müssen, klingt in meinen Ohren auch sehr verlockend. :smil451c7211b9e19:
Wenn so ne AI-Robot-Maid das alles vernünftig erledigt, ohne über Teppichböden und Lego zu stolpern und noch ansprechend ausschaut, würde ich mir so ein Teil in die Bude holen.
Allein der Gewinn an Lebenszeit, die man nicht mit Wäsche waschen oder Putzen verbringt, wär mir das wert.

• Danke
  • #2.132
Wenn so ne AI-Robot-Maid das alles vernünftig erledigt, ohne über Teppichböden und Lego zu stolpern und noch ansprechend ausschaut, würde ich mir so ein Teil in die Bude holen.
Allein der Gewinn an Lebenszeit, die man nicht mit Wäsche waschen oder Putzen verbringt, wär mir das wert.

da bin ich mal auf der Seite der Skeptiker: ein Gerät, dass sich frei bei dir bewegen kann und alles aufnehmen kann...das macht mir kein gutes Gefühl.

• Haha
  • #2.133
da bin ich mal auf der Seite der Skeptiker: ein Gerät, dass sich frei bei dir bewegen kann und alles aufnehmen kann...das macht mir kein gutes Gefühl.

Nee, gute Gefühle beschleichen einen da wirklich nicht - zumal das vermutlich in irgendein Netzwerk eingeloggt werden muss, um zu funktionieren.
Aber wenn wir ganz ehrlich sind: Wenn da irgendjemand was über mich rausfinden will, sind Smartphones ja schon vollkommen ausreichend.

• #2.134
Ich hatte gestern einen sehr abwechslungreichen Abend mit Routenplanung. ChatGPT, Perplexity (bzw deren App Comet) und Anthropic Claude (integriert in Firefox). Wir müssen im Sommer für 10 Tage in die USA und danach geht es weiter Richtung Westen, allerdings ist unklar, wohin genau. lch hab dann einfach mal nach einem günstigen Flug über den Pazifik geforscht. Mein persönliches Ranking nach diesen knapp 4 Stunden: 1. Anthropic Claude, 2. Chat GPT und 3. Comet. Letzteres ist nicht nur fucking langsam, sondern auch mega kompliziert, fliegt direkt wieder von der Platte, Rohrkrepierer. Die anderen beiden sind brauchbar und geben wirklich gute Übersichten. Preise sind natürlich immer mit viel Vorsicht zu genießen, das sieht bei den Fluggesellschaften meist anders aus. Aber was Ideen und Routen angeht, war das sehr interessant.

• #2.135
Nee, gute Gefühle beschleichen einen da wirklich nicht - zumal das vermutlich in irgendein Netzwerk eingeloggt werden muss, um zu funktionieren.
Ich kann. mich nicht mehr an der Hersteller so eines Staubsaugerrobots erinnern, aber das wird bereits gemacht, alles wird haarklein ausgemessen und in eine Cloud geladen, wenn man das nicht aktiv unterbindet. Die Rückschlüsse daraus erspare ich mir.

• #2.136
Nach dem ich mir einen I-M
ac gekauft habe. Keine Ahnung was das damit zu tun hat, aber ich wollte eigentlic
h andeuten, das ich mit der neuen Technologie überhaupt nicht zurecht komme
Apple und KI? Lol. Der Fehler liegt da eher an der Gerät. Kaufst Du Dich zb Samsung, dort ist KI weitestgehend integriert und zwar original Google Gemini.
Also ich vermute das. Kein Wissen, nur Apple ist imo Welten hintendran bei KI.

• Danke
Reaktionen: octay
  • #2.137
Ja, ist eine ähnliche Diskussion wie hier. Bisher erkennt man die generierten Bilder wohl noch oft, weil die KI keine realistischen Hände malen kann. Das wird aber irgendwann nicht mehr so sein.
So ein Quatsch. Dieses Problem ist alt und seit langem kein Problem mehr.

Man erkennt seit circa 1,5 Jahren den Unterschied nicht mehr zwischen KI-generiert und echt.

Und spätestens seit Google Banana kann man Bilder perfekt editieren.

Genau das Gleiche wird bald bei Musik möglich sein.

Dann kann man sagen:"Ändere in Takt XY die Note G zu einem A um." Man hat dann die volle Kontrolle.

• #2.138
Apple und KI? Lol. Der Fehler liegt da eher an der Gerät. Kaufst Du Dich zb Samsung, dort ist KI weitestgehend integriert und zwar original Google Gemini.
Also ich vermute das. Kein Wissen, nur Apple ist imo Welten hintendran bei KI.

völlig hintendran ist apple wohl nicht,
aber aktuell mischen die auch nicht vorne mit.
die warten möglicherweise, bis die erste blase platzt und kaufen dann günstig ein.

mobile phones, browser und ai, das ist die perfekte kombination zur totalüberwachung.
google ist da der meister drin.

bei apple sind allerdings die prozessoren, bei denen gpu und cpu ge-shared werden bezüglich ai sehr leistungsfähig.

• #2.140
Sie sollten also über ein Bassriff singen. Das er die Gesangsmelodie auf dem Bass gespielt hat ist denkbar aber es steht da nicht.

Ich bin da ganz bei dir. Ein Riff und ein Text sind natürlich wichtige Elemente eines Liedes, aber eben noch kein Lied. Da ist dann der Anteil der KI ganz erheblich. Um eine Gesangsmelodie herum kann man im Grunde immer ein Lied schreiben, wenn die denn existiert. Und (irgend-) ein Text geht ja meist auch. Insofern, entscheidender und hoher KI-Anteil,

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben