KI-Grundsatzdiskussion

• #2.081
Genau das. EURO 9,00 um zu checken was geht.

Ich könnte jetzt das Instrumental rausrendern und selbst drauf singen und der Band zeigen. Mal schauen!
Wie läuft das bei euch? Bist du der Songwriter und die anderen spielen nur dazu? Hat die Band das schon gehört? Mich würde da sehr die Reaktion interessieren.

• #2.082
Wie läuft das bei euch? Bist du der Songwriter und die anderen spielen nur dazu? Hat die Band das schon gehört? Mich würde da sehr die Reaktion interessieren.

Nein, die hat den Song noch nicht gehört. Ich bin da schon der Hauptsongschreiber, und normalerweise komme ich mit fertigen demos, die kennen also schon das Spiel ;-) Am Ende klingt das eh anders als die Demos, da bringt sich ja jeder ein und am Ende wird ein Bandsong draus.

Für mich war es ein Experiment, ob ich so auch Demos erstellen kann. Kann ich, aber ich schätze ich bleibe bei meinen klassischen Demos, die ich selbst einspiele

• Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis
  • #2.083
Irgendwas ist immer ;-) In dem Fall könnte man ja Melodyne einsetzen
Klar, aber es ging ja um die Aussage "volle Kontrolle".
Ich meine sowas wie Suno ist stocksteif und wenn dann mal statt 2 Takte Melodie, ein einzelner Satz geändert werden soll oder - Klassiker bei KI - ein Wort ist seltsam ausgesprochen - dann wird das eben nicht gehen.
Ich arbeite heute zum Teil noch an 20 Jahre alten Songs und bin dankbar, dass man da wieder einsteigen kann, wo man früher aufgehört hat.

• #2.084
Warum soll ich hier gerade an Jemand, der die ganze Zeit , nicht alleine, nur negativ über KI zu Musik, dann noch etwas posten. So lange Deine Einstellung so bleibt, bringt es auch nichts mit Screenshots und YT-Videos.
Sorry, wer hier Interesse zeigt, der wird auch die Lösung finden. Nur wer nur Contra gibt wird hier nicht zum Ziel kommen.
Übrigens, hatte ich es schon in einem anderen Thread kurz erklärt.
Du bist nicht in der Lage zu liefern und gehst andere aggressiv an, obwohl dir niemand zu nahe getreten ist. Das hier ist ein Foum für interessierte und neugierige Menschen. Wenn du nicht liefern willst, was soll dann deine Behauptung wert sein?

Zeig mir/uns, wie Suno eine Melodie erzeugt, und diese dann in Teilen verändern kann. Das ist eine Standardaufgabe in jeder DAW. Kann das Suno oder kann es nicht? Oder hast du diese Funktion noch nicht gefunden? So kompliziert ist das ja nicht.

Ich arbeite heute zum Teil noch an 20 Jahre alten Songs und bin dankbar, dass man da wieder einsteigen kann, wo man früher aufgehört hat.
Dann bist du ein DAW-Boomer, aber erkläre diesen Satz mal jemandem, der sich wie King Dulli fühlt, weil er seit 2 Monaten gerlernt hat, wie man Suno bedient.

• Danke
Reaktionen: Ethersis und SirNikolaus
  • #2.085
  • #2.086
Ist doch praktisch genau das, was man mit Synth V macht, wenn ich das richtig verstanden habe (ich habe damit noch nicht gearbeitet)
Mit Synth V bestimmst du jeden Aspekt der Stimme von der Melodie bis zur Atempause, Formanten und Fade-In.... Du hast jederzeit volle Kontrolle und kannst ebenso nachbearbeiten. Das Einzige, was du bekommst, ist eine professionelle Stimme.

• #2.087
Ich war gestern im neuen Pumuckl-Film im Kino, da stand im Abspann "Mit der Stimme von Hans Clarin". Ich frage mich ob seine Hinterbliebenen dafür Geld bekommen.

• #2.088
Gute Nacht...
Er macht das doch nur, um den "richtigen" Sängern zu zeigen, wie er sich den Gesang vorstellt:

"So all my songs now, I've updated them all and I'm using an A.I. singer to bring all the lyrics out. So now I can take it to singers that I'm gonna be working with and go, 'This is what I want on the album,' so they've got a better idea. Before I was just, like, playing them a bass riff or something, going, 'Can you sing to this?' And they'd be going, 'Yeah.' [Laughs] But it's so much better now, 'cause you can sit in your studio and do everything on A.I. and then take it to proper musicians and let them take over. It's really helped me. A lot of people think it's cheating.""

• #2.089
Gute Nacht...
Na ja, ähnlich wie @speedtom nimmt er das als Tool für Sketches, was ich vollkommen ok finde. Es ist eine Arbeitsweise, um anderen zu zeigen, welche Richtung man gehen möchte. Es ist simpel, fordert keinen Gehirnschmalz und erfüllt für ihn den Zweck.
Aber ich glaube nicht, dass ihn das wirklich erfüllt, wenn man den Weg abkürzt, ist man dem kreativen Input anderer nur aus dem Weg gegangen. Der Rucksack scheint leichter zu sein, aber wichtige Sachen sind auch nicht mehr drin.

• Gute Antwort
Reaktionen: oliveramberg
  • #2.090
Mit Synth V bestimmst du jeden Aspekt der Stimme von der Melodie bis zur Atempause, Formanten und Fade-In.... Du hast jederzeit volle Kontrolle und kannst ebenso nachbearbeiten. Das Einzige, was du bekommst, ist eine professionelle Stimme.
Ich bin sicher, dass man damit gute Ergebnisse bekommt, und diese klingen bestimmt besser als die AI Stimme.

Anderseits hast du mit Synth V ganz schöne Fuddelarbeit, du musst ja jede Silbe erstellen.

• #2.091
Aber ich glaube nicht, dass ihn das wirklich erfüllt, wenn man den Weg abkürzt, ist man dem kreativen Input anderer nur aus dem Weg gegangen.
+1
Geezer könnte sich wohl ziemlich easy einen starken Sänger ins Studio holen... aber wahrscheinlich ist ihm das alles zu mühsam. Schade.

• Danke
Reaktionen: Ethersis, Monolli und holgi
  • #2.092
+1
Geezer könnte sich wohl ziemlich easy einen starken Sänger ins Studio holen... aber wahrscheinlich ist ihm das alles zu mühsam. Schade.

Macht er doch, sagt er doch in dem Link:

"So now I can take it to singers that I'm gonna be working with and go, 'This is what I want on the album,' so they've got a better idea."

Es geht ihm rein um die Skizze, um zu erklären wie er sich den Gesang vorstellt.

Es gibt kreative Einsatzgebiete bei der AI, die über das reine Prompten hinausgehen.

• Gute Antwort
Reaktionen: sir_google
  • #2.094
Das ist ja der Sinn der Sache. Und wenn man es beherrscht, ist es toll, es macht viel Spaß und mann kann sich jeden Blödsinn ausdenken und selber zurechtlegen.

Okay, das kann ich mir gut vorstellen, dass man sich da abgefahrenes erstellen lassen kann!

• #2.096
Ich war gestern im neuen Pumuckl-Film im Kino, da stand im Abspann "Mit der Stimme von Hans Clarin". Ich frage mich ob seine Hinterbliebenen dafür Geld bekommen.
vielleicht sich Verlage die Nutzung damals schon vertraglich sichern lassen ? Nicht explizit mit KI, aber gröber formuliert evtl.

• Danke
Reaktionen: Schludi
  • #2.097
Wenn Geezer den Gesang aus der KI holt, können wir seine Songs dann einfach covern, zumindest das, was die KI ausgespuckt hat, oder ?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Schludi und Ethersis
  • #2.098
  • Danke
Reaktionen: Schludi
  • #2.099
Es gibt kreative Einsatzgebiete bei der AI, die über das reine Prompten hinausgehen.
Was geht denn da über Prompting hinaus? So wie ich das verstanden habe, hat er sich ein paar Varianten generieren lassen, sich für eine entschieden und dem Sänger gesagt, dass er das nachsingen soll. Ich sehe da nicht mal einen Ansatz von Kreativität. Möglicherweise kann der Sänger noch etwas eigene Note reinbringen, dass weiß man nicht. Sorry, wenn ich da jetzt negativ rüber komme. Ich glaube gerne, dass die KI da schon richtig gute Vorschläge macht aber für einen erfahrenen Weltstar ist das meiner Meinung nach ein ziemliches Armutszeugnis.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: holgi, Schludi, Monolli und eine weitere Person
  • #2.100
Wenn er das als ernsthaften Output seiner Kreativität bezeichnen würde, dann ja, Arrmutszeugnis. Sieht für mich eher als tolpatschiger Versuch aus, am Ball zu bleiben.

• Danke
Reaktionen: Monolli und Ethersis

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben