KI-Grundsatzdiskussion

• #2.061
Und das ist leider nicht so ! Du kannst auch bei Suno die Art wie die Melodie sein soll kontrollieren, aber dafür muss man bereit sein, Zeit zu investieren, sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Daher kann man Suno nicht nur als Prompt benutzen und das verstehen Viele nicht.
Du meinst, es gibt in Suno eine Piano-Roll oder etwas ähnliches? Das ist mir bisher nicht bekannt. Kannst du beschreiben, wo man das findet? Einen Account habe ich.

• Gute Antwort
Reaktionen: notebynote
  • #2.063
Ich meine zu verstehen was du meinst. Finde deine Auslegung /Interpretation aber etwas sehr streng.
Inwiefern streng? Jeder kann KI nutzen, wie er/sie das mag, ich habe da nichts gegen einzuwenden. Allerdings muss man dann auch mit der Konsequenz leben, dass es eben nicht von einem selber ist. Die meisten schotten sich dann ab und suchen sich irgendwelche Ausreden, um sich die Krone dann noch aufsetzen zu können, bitte schön, hab ich nichts dagegen. Jeder darf mal nach vorne. Ich weiß dann aber auch solche Menschen einzuschätzen. Als Musiker kann ich sone Typen nie iúnd nimmer ernst nehmen, für mich ist das Selbstbetrug.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: SirNikolaus und Ethersis
  • #2.064
Ja klar, ist wie bei einer Slotmachine. Groschen reinwerfen und neu ziehen, schon hast du ein neues Ergebnis.
Eben nicht, aber man muss umdenken und wie ich schon sagte mit dem Thema sich befassen,
aber wer von Anfang schon so eine Einstellung hat, wird auch nicht das Ziel erreichen.

• #2.065
Inwiefern streng? Jeder kann KI nutzen, wie er/sie das mag, ich habe da nichts gegen einzuwenden. Allerdings muss man dann auch mit der Konsequenz leben, dass es eben nicht von einem selber ist. Die meisten schotten sich dann ab und suchen sich irgendwelche Ausreden, um sich die Krone dann noch aufsetzen zu können, bitte schön, hab ich nichts dagegen. Jeder darf mal nach vorne. Ich weiß dann aber auch solche Menschen einzuschätzen. Als Musiker kann ich sone Typen nie iúnd nimmer ernst nehmen, für mich ist das Selbstbetrug.

Missverständnis! Ich meinte, dass man "Vorbilder" nicht zwangsläufig "nachahmen" muss.

• #2.066
Eben nicht, aber man muss umdenken und wie ich schon sagte mit dem Thema sich befassen,
aber wer von Anfang schon so eine Einstellung hat, wird auch nicht das Ziel erreichen.
Ich würde dich bitten, hier mal konkret zu werden. Verlinke bitte kurz einen Screenshot der entsprechende GUI, die zeigt, wie das geht, ein YouTube-Video, ich sehe es mir dann gerne an oder sonstige handfesten Informationen wie das gehen soll.

• Danke
Reaktionen: notebynote
  • #2.068
Ich würde dich bitten, hier mal konkret zu werden. Verlinke bitte kurz einen Screenshot der entsprechende GUI, die zeigt, wie das geht, ein YouTube-Video, ich sehe es mir dann gerne an oder sonstige handfesten Informationen wie das gehen soll.
Warum soll ich hier gerade an Jemand, der die ganze Zeit , nicht alleine, nur negativ über KI zu Musik, dann noch etwas posten. So lange Deine Einstellung so bleibt, bringt es auch nichts mit Screenshots und YT-Videos.
Sorry, wer hier Interesse zeigt, der wird auch die Lösung finden. Nur wer nur Contra gibt wird hier nicht zum Ziel kommen.
Übrigens, hatte ich es schon in einem anderen Thread kurz erklärt.

• #2.069
Warum soll ich hier gerade an Jemand, der die ganze Zeit , nicht alleine, nur negativ über KI zu Musik, dann noch etwas posten. So lange Deine Einstellung so bleibt, bringt es auch nichts mit Screenshots und YT-Videos.
Sorry, wer hier Interesse zeigt, der wird auch die Lösung finden.
Wie soll man den mehr Interesse daran zeigen, als zu fragen? Ich würde dich doch recht herzlich darum bitten, mir zu erklären wo in Suno Möglichkeiten der Kontrolle außerhalb von Prompt und Schiebereglern liegen.

• Danke
Reaktionen: holgi
  • #2.070
Nur Scully und Mulder lösen diesen Fall

• Haha
Reaktionen: notebynote, sir_google und Ethersis
  • #2.071
Wie soll man den mehr Interesse daran zeigen, als zu fragen? Ich würde dich doch recht herzlich darum bitten, mir zu erklären wo in Suno Möglichkeiten der Kontrolle außerhalb von Prompt und Schiebereglern liegen.

Doch, das geht. Du lädst deine Idee hoch mit Gesangsmelodie hoch und fügst noch den Text dazu. Suno erstellt dann die Vocals.

Die Skizze, mit gepfiffener Gesangsmelodie:

Suno Kreation:

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Seratos, jet2, HannesMac und eine weitere Person
  • #2.072
Die Zukunft der KI bist du 😝 wer zuerst unseren Hirncode knackt der wird ganz offensichtlich die allermächtigste KI haben, darum gehts diesen Borgs bzw aktuell im technologischen Wettrennen

Was wohl folgt 👾 ist dann Cyborgmusik mit funktionsalgorythmischen Pattern und statistischen Grooves mit triangulierter Unschärfe im Timinig und Velocity....🤣

VIel Spaß

View: https://m.youtube.com/watch?v=FASMejN_5gs

• Haha
Reaktionen: Ethersis
  • #2.073
Doch, das geht. Du lädst deine Idee hoch mit Gesangsmelodie hoch und fügst noch den Text dazu. Suno erstellt dann die Vocals.

Die Skizze, mit gepfiffener Gesangsmelodie:

Anhang anzeigen 162833
Suno Kreation:
Anhang anzeigen 162834
Das es das gibt, hatte ich ja schon geschrieben (etwa in der Mitte des ganz unten verlinkten Zitats) und das es dann nicht 1:1 gleichzusetzten ist, mit jemanden der einfach nur so nen Prompt reinballert. Trotzdem ist man ja auch hier doch wieder dem Zufall der KI ausgeliefert und bietet nicht die Art der Kontrolle, die einem die DAW mit Synth V bietet. @SoundMystery sagte hier (bezogen auf meinen letzten Satz), dass man in Suno ebenfalls die volle Kontrolle behalten kann. Das ist mir bisher unbekannt und ich wüsste gerne wie. Dann werde ich so etwas in Zukunft auch nicht mehr behaupten. Man lernt ja nie aus. ;)

Und das ist leider nicht so ! Du kannst auch bei Suno die Art wie die Melodie sein soll kontrollieren, aber dafür muss man bereit sein, Zeit zu investieren, sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Es geht doch nicht um OK oder nicht OK, um Gut oder Böse. Es geht darum, was man selber gemacht hat und was nicht und ob man sich Mühe gegeben hat oder nicht. Ob Talent vorhanden ist oder man es nur vorgauckelt. Bittest du andere Menschen um Hilfe bei bestimmten Dingen, auch wenn du ihnen genau beschreibst was du möchtest, hat du einen gewissen Teil jemand anderem gegeben und dieser andere hat sich eingebracht. Alle haben sich Mühe gegeben und ihr bestes getan. Dafür ist ein bestimmtes Knowhow erforderlich und dieser Jemand ist Teil des Songs und es ist selbstverständlich, dass diese Person/en auch ihre Credits bekommen. Promptest du irgendwas bei einer KI wie Suno, bekommst du auch ein Ergebnis aber du musstest kaum Mühe aufbringen - nicht zu vergleichen mit dem Aufwand, den man ohne KI erbringen müsste. Eine Idee muss kann da sein, aber das kann halt jeder Blödmann. Das fiese ist, dass man auch eine Kack-Melodie einsummen kann, schief und krumm und nicht ausgegoren und Suno macht trotzdem was draus, mit dem man Mama und Papa beeindrucken kann. Das hat dann nichts mehr mit Musikmachen zu tun. Das ist, als wenn jemand der Burger bei MacDonalds gemacht hat, sich als Koch ausgibt.

Natürlich muss man jetzt unterscheiden, zwischen der One-Klick-Deppen-Lösung und den fortschrittlicheren Möglichkeiten. Ist es beispielsweise wirklich nur die Stimme, die dir fehlt und du singst sie ein und die Melodie wird 1:1 übernommen und eine "richtige" Gesangsstimme generiert, ist es auch wieder was anderes.

Was trotzdem bleibt ist dieses "Geschmäckle", weil Suno & Co. eben hauptsächlich von Menschen benutzt wird, die nix können.

@HannesMac Bei Synth V läuft KI im Hintergrund, anders als bei Suno, behält man jederzeit die volle Kontrolle über alles. Hier gilt: Shit in, shit out und ist dementsprechend anders als Suno.

• #2.074
Trotzdem ist man ja auch hier doch wieder dem Zufall der KI ausgeliefert und bietet nicht die Art der Kontrolle, die einem die DAW mit Synth V bietet.

Naja, ich habe eine Gesangsmelodie vorgegeben, und den Text, und die KI hat das umgesetzt.

Ist doch praktisch genau das, was man mit Synth V macht, wenn ich das richtig verstanden habe (ich habe damit noch nicht gearbeitet)

• #2.075
Naja, ich habe eine Gesangsmelodie vorgegeben, und den Text, und die KI hat das umgesetzt.

Ist doch praktisch genau das, was man mit Synth V macht, wenn ich das richtig verstanden habe (ich habe damit noch nicht gearbeitet)
Wenn du durch Pfeifen eine Melodie vorgibts überlässt du doch der KI die Betonung, Phrasierung, Vibrato etc. oder nicht?
Wie ist es mit der Stimme? Wenn du 5 Songs pfeifst, bekommst du jedesmal die gleiche Stimme?
Was genau ist in deinem Beispiel von dir? Hat die KI der ganzen Song, mix etc. gemacht oder hast du nur die Stimme in deinen Song integriert?

• #2.076
und dann hast du den Song fertig und willst nur noch die letzten zwei Takte der ersten Strophe von der Gesangsmelodie ändern, aber alles andere genau so lassen....

🤷‍♂️

• #2.077
Wenn du durch Pfeifen eine Melodie vorgibts überlässt du doch der KI die Betonung, Phrasierung, Vibrato etc. oder nicht?

Ich hatte ja den Text der KI mitgegeben, und sie hat es tatsächlich so umgesetzt wie ich das mir vorgestellt hatte. Okay, "Konsum-Boykott" hätte ich auf der zweite Silbe betont ;-) Aber für den ultrageringen Aufwand habe ich Vocals bekommen, mit denen man zu Demozwecken arbeiten kann. Am Ende singe ich eh alles selbst ein.

Wie ist es mit der Stimme? Wenn du 5 Songs pfeifst, bekommst du jedesmal die gleiche Stimme?

du hast die Wahl zwischen male oder female singer, da ich das so nur einmal gemacht hatte, kann ich dir nicht sagen, wieviel Stimmmodelle es gibt und ob es immer dieselben sind.

Was genau ist in deinem Beispiel von dir? Hat die KI der ganzen Song, mix etc. gemacht oder hast du nur die Stimme in deinen Song integriert?

Bei meinem Beispiel hat die KI aus der Skizze und dem Text und dem Prompt "Pop Punk Rock" den kompletten Song generiert. Das Solo ist mir zu lang, ich hätte das auf den Refrain nicht weiter solieren lassen. Ich schätze, das kann man dann im "Studio".Modus ändern.

• #2.078
und dann hast du den Song fertig und willst nur noch die letzten zwei Takte der ersten Strophe von der Gesangsmelodie ändern, aber alles andere genau so lassen....

🤷‍♂️
Irgendwas ist immer ;-) In dem Fall könnte man ja Melodyne einsetzen.

• #2.079
@speedtom Und wie geht es dann weiter mit dem Song? Ist das für deine Band ein Demo? Covert ihr dann quasi den Song oder hast du dir nen Monat Suno gegönnt um das mal auszuprobieren?

• #2.080
hast du dir nen Monat Suno gegönnt um das mal auszuprobieren?

Genau das. EURO 9,00 um zu checken was geht.

Ich könnte jetzt das Instrumental rausrendern und selbst drauf singen und der Band zeigen. Mal schauen!

• Interessant
Reaktionen: Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben