KI-Grundsatzdiskussion

• #2.041
Ich bin ja grundsätzlich bei dir, aber die Frage beantwortest du damit noch nicht. "Verbesserung" ist, wie immer in der Kunst, eine rein subjektive Sicht auf die Dinge.
Die KI ist vermehrt (noch auf illegale) Weise von Werken abhängig, die aus den eigenen/inneren Denkprozessen vieler Künstler entstanden ist. Daraus macht sie uniformere Werke, die der Erwartungshaltung der User entsprechen. Wenn das jetzt der neue Inspirationspool für die Kunst ist, dann hat das zur Folge das die Originalität abnehmen und im schlimmsten Fall die eigene Kreativität verlernt wird, wenn sich vermehrt auf bequemen, äußeren Input verlassen wird.

Wer soll dann noch die Maschine mit Qualitätscontent füttern? Die Erfahrung eines Menschen, aus der die Kunst entsteht, kann die KI nämlich nicht nachahmen.

• #2.042
Oder der Song geht steil und irgendjemand, der auf Suno-Content komplett zugreifen kann, macht einen Remix und sahnt damit richtig ab.

Genau dieses Szenario habe ich da auch im Kopf. Wenn / Falls da irgendwann einmal etwas geht, dann kommt flott eine Version von Suno (Besitzern) selbst. Und die wird dann durch z.B. Besitzanteile an Plattformen gepushed und gedrückt, während das ´Original` schwer zu finden ist bei z.B. Streamingangeboten.

• #2.043
Das jemand einfach ein Cover von deinem Song macht und durch größere Bekanntheit zum "Interpret" wird, passiert ja heute bereits, und das ist ja in Zukunft gleich, ich sehe hier daher keinen unterschied.

Ok, er kann im Gegensatz zum "alten" Modell noch die 28 Cent streaming Ausschüttung abgreifen, Wow!

• #2.044
Das jemand einfach ein Cover von deinem Song macht und durch größere Bekanntheit zum "Interpret" wird, passiert ja heute bereits, und das ist ja in Zukunft gleich, ich sehe hier daher keinen unterschied.

Der Unterschied ist, dass du (früher) an der Coverversion mitverdient hast, wenn du deine Urheberschaft beweisen konntest. Heute hat aber Suno ebenfalls Nutzungsrechte und dann geht man halt leer aus.

• Gute Antwort
Reaktionen: Sascha Franck und Ethersis
  • #2.045
Die KI ist vermehrt (noch auf illegale) Weise von Werken abhängig, die aus den eigenen/inneren Denkprozessen vieler Künstler entstanden ist. Daraus macht sie uniformere Werke, die der Erwartungshaltung der User entsprechen.
Beispiel Musik: Da wird kopiert und nachgeahmt, geklaut und verwurstet, was bereits da ist, seit ich denken kann. Jeder nimmt von jedem. Unbekannte covern, machen daraus eigene Sachen, entwickeln irgendwann den eigenen Stil. Eine allgemein gültige und akzeptierte Frage ist immer noch: Wen hast du als Vorbild? Also: Wen ahmst du nach?

Wenn das jetzt der neue Inspirationspool für die Kunst ist, dann hat das zur Folge das die Originalität abnehmen und im schlimmsten Fall die eigene Kreativität verlernt wird, wenn sich vermehrt auf bequemen, äußeren Input verlassen wird.
Aus der (meiner) Sicht eines älteren Musikers hat die Mainstream Musik in den letzten Jahrzehnten sehr viel an Qualität eingebüßt, sehr viel an Kreativität verloren, ist allgemein flacher, dafür aggressiver geworden, lauter vor allem und weniger dynamisch. Und das alles ohne KI. Wer, von den Mainstram Produzenten hat denn noch eine klassische Ausbildung in Theorie und Gehörbildung?
Der innere Kampf gegen eine KI ist ein sinnloser, weil die KI längst breitflächig genutzt wird und für zumindest viele junge Musiker ein Teil ihres musikalischen Lebens ist. Das keine Zukunft, das ist Realität. Finde dich damit ab.

Wer soll dann noch die Maschine mit Qualitätscontent füttern? Die Erfahrung eines Menschen, aus der die Kunst entsteht, kann die KI nämlich nicht nachahmen.
Deine oder meine Erfahrung ist der KI schnurz, sie macht einfach weiter und kümmert sich nicht darum.

• Danke
Reaktionen: thehop
  • #2.046
Die KI ist vermehrt (noch auf illegale) Weise von Werken abhängig, die aus den eigenen/inneren Denkprozessen vieler Künstler entstanden ist. Daraus macht sie uniformere Werke, die der Erwartungshaltung der User entsprechen. Wenn das jetzt der neue Inspirationspool für die Kunst ist, dann hat das zur Folge das die Originalität abnehmen und im schlimmsten Fall die eigene Kreativität verlernt wird, wenn sich vermehrt auf bequemen, äußeren Input verlassen wird.

die ki generiert neue kombinationen. ähnliches machen auch die menschen.
die allgemeine qualität wird durch eine auswahl erhalten.
wenn der schrott aussortiert wird, geht die qualität hoch.
noch wählen menschen aus. das ändert sich aber...

• #2.048
Ich weiß nicht, vielleicht muss man Arbeit des Musikers auch überdenken ? Vielleicht sollte ein Musiker umdenken ?
Schaut man die Entwicklung an, am Anfang alles Audio, dann kam ein Syn
thesizer mit elektronischen Klängen und realen Klängen
wie Trompete usw. Viele haben da schon rebelliert, dann das Midi-Zeitalter , Klänge werden immer besser, DAW`s bieten viel mehr Möglichkeiten was das Bearbeiten angeht. Jetzt sind wir im KI-Zeitalter, wieder wird rebelliert.
Vollblutmusiker haben Angst und das berechtigt. Der Hobbymusiker profitiert, mehr Technik und Funktionen.
Daher sollten wir mal warten was geschieht. August tritt ja das AI-Gesetz in Kraft, mal schauen wie sich das auswirkt.

Ja, Ihr kennt meine Meinung ja bereits, für mich bereichert die KI meine Musik, vorher nur Instrumental jetzt bekommt sie eine Stimme. Hier wird sich noch einiges tun und ändern, wir sind erst Anfang 2026 , das Jahr geht noch lange.

• #2.049
Menschliches lernen mit dem lernen von KI gleichzusetzen ist in etwa so, wie Essen und die Stromzufuhr zu vergleichen. Oberflächlich ein ähnliches Prinzip. Bei genauerem hinsehen aber doch etwas gänzlich anderes.

• #2.050
Jetzt sind wir im KI-Zeitalter, wieder wird rebelliert.

Und das ist halt auch eine ganz andere Sache. Der Schritt von "ich muss alles per Audio in einem Rutsch aufnehmen" zu "ich habe jetzt Audio- und MIDI-Sequencing mit weitgehenden Bearbeitungsmöglichkeiten" ist etwas, das ich als "evolutionär" sehen würde. Der Macher ist immer noch der Mensch.
Sobald ich nur noch prompte, ist es nicht mehr der Mensch.

• #2.051
Das Problem ist das Wort KI, würde der Ablauf so gehen, Ich suche für ein Projekt einen bestimmten Track, der traurig klingen soll zum Thema X , ich suche mir eine Band und beschreibe was ich machen würde, dann wäre alles Ok.
Würde ich aber meine Idee als Prompt schreiben und eine KI macht es, dann ist es nicht Ok.
In beiden Fällen habe ich meine Idee weiter gegeben nur die eine Seite ist Band die andere Seite ist jetzt KI.
Ich habe letzte ein Instrumentaltrack gemacht, hier habe ich keine KI gebraucht und hat Spass gemacht.
Benötige ich aber, da ich einen Text geschrieben habe eine KI, aus bestimmten Gründen, dann sehe ich die
KI als Partner, der mich ergänzt.

Die KI-Funktionen werde noch zunehmen und man sollte die goldene Mitte finden, bis wohin ist der Mensch und bis
wohin lasse ich mich unterstützen, wenn ich es nicht alleine hinbekomme von der KI.
Aber dann aus Gerechtigkeit gegenüber Musiker, die alles selber machen, dann seine Tracks mit KI kennzeichnen.

• #2.052
Und Allen hier in diesem Forum noch " Ein Gutes Neues Jahr 2026 "

• Danke
Reaktionen: Dagalos_Berlin
  • #2.053
Danke ebenso ein Gutes Neues Jahr, auf dass die Welt sich ein wenig aus dem Trudeln wieder fängt.

KI ist wirklich ein schwieriges Thema. Zwar irgendwie nur ein neues technisches Werkzeug, aber auf der anderen Seite auch die Industrielle Revolution für so einige geistige Sachen. Das muss man erstmal verdauen, damit muss man lernen umzugehen, da müssen Regeln her, da muss sicher auch hier und da umgelernt werden.

Gut oder Schlecht hängt immer von der Anwendung ab. Schlecht jedenfalls, weil viele Jobs sich verändern oder ziemlich ausdünnen. Gut weil nun noch mehr allein gemacht werden kann, auch wenn man nicht die Manpower oder das Budget hat.

Eins ist sicher: Sie wird nicht wieder verschwinden und es ist auch kein Hype. Man kann nur hoffen dass es doch eine Grenze gibt, die noch Platz für menschlich geistige Tätigkeiten lässt.

• Danke
Reaktionen: Ethersis, Jimsonweed, dhinda und eine weitere Person
  • #2.054
für mich bereichert die KI meine Musik, vorher nur Instrumental jetzt bekommt sie eine Stimme.
Verzeihung, wenn ich mich wiederhole, aber was genau ist das Problem, sich einen Sänger*in zu suchen? Ging doch vor KI auch.
Die meisten Menschen wollen schnell ein Ergebnis, nur das Ergebnis ist wichtig. Aber Musik entsteht so nicht, der Genuß, etwas zu machen, etwas zu kreieren, ist ganz anders, als wenn man nur das Ergebnis sieht ohne den Weg dahin gegangen zu sein. Da käme ich mir vollkommen entfremdet vor, ich höre was, was aber nur sehr eingeschränkt von mir sein soll. Fragst du dich nicht, was eigentlich dein Teil dabei ist?
In beiden Fällen habe ich meine Idee weiter gegeben nur die eine Seite ist Band die andere Seite ist jetzt KI.
Nee, das ist was komplett anderes. Dann ist alles und jeder austauschbar, solange du dein Ding durchsetzen kannst und alles nur auf das Ergebnis fixiert ist.

• Danke
Reaktionen: dhinda und Ethersis
  • #2.055
Ich muss da @SoundMystery insoweit Recht geben, dass man durch KI einen Sänger bekommt:
Durch Synth V (bei mir), was ja auch bis zu einem gewissen Grad KI ist (oder auch nicht?) habe ich jetzt Gesangsstimmen.
Einen echten Sänger suche ich mir nicht. Ich lasse höchstens das, was ich mit Synth V gemacht habe, dann von einem Sänger singen. Klar, das verwenden von KI und auch Superior Drummer und Co. verhindert immer mehr, dass man zusammen mit anderen Musik macht. Keine gute Entwicklung eigentlich.
Insoweit wird es bei mir immer wichtiger, in einer Band zu spielen und Auftritte zu haben, was ich auch mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.056
würde der Ablauf so gehen, Ich suche für ein Projekt einen bestimmten Track, der traurig klingen soll zum Thema X , ich suche mir eine Band und beschreibe was ich machen würde, dann wäre alles Ok.
Würde ich aber meine Idee als Prompt schreiben und eine KI macht es, dann ist es nicht Ok.
Es geht doch nicht um OK oder nicht OK, um Gut oder Böse. Es geht darum, was man selber gemacht hat und was nicht und ob man sich Mühe gegeben hat oder nicht. Ob Talent vorhanden ist oder man es nur vorgauckelt. Bittest du andere Menschen um Hilfe bei bestimmten Dingen, auch wenn du ihnen genau beschreibst was du möchtest, hat du einen gewissen Teil jemand anderem gegeben und dieser andere hat sich eingebracht. Alle haben sich Mühe gegeben und ihr bestes getan. Dafür ist ein bestimmtes Knowhow erforderlich und dieser Jemand ist Teil des Songs und es ist selbstverständlich, dass diese Person/en auch ihre Credits bekommen. Promptest du irgendwas bei einer KI wie Suno, bekommst du auch ein Ergebnis aber du musstest kaum Mühe aufbringen - nicht zu vergleichen mit dem Aufwand, den man ohne KI erbringen müsste. Eine Idee muss kann da sein, aber das kann halt jeder Blödmann. Das fiese ist, dass man auch eine Kack-Melodie einsummen kann, schief und krumm und nicht ausgegoren und Suno macht trotzdem was draus, mit dem man Mama und Papa beeindrucken kann. Das hat dann nichts mehr mit Musikmachen zu tun. Das ist, als wenn jemand der Burger bei MacDonalds gemacht hat, sich als Koch ausgibt.

Natürlich muss man jetzt unterscheiden, zwischen der One-Klick-Deppen-Lösung und den fortschrittlicheren Möglichkeiten. Ist es beispielsweise wirklich nur die Stimme, die dir fehlt und du singst sie ein und die Melodie wird 1:1 übernommen und eine "richtige" Gesangsstimme generiert, ist es auch wieder was anderes.

Was trotzdem bleibt ist dieses "Geschmäckle", weil Suno & Co. eben hauptsächlich von Menschen benutzt wird, die nix können.

@HannesMac Bei Synth V läuft KI im Hintergrund, anders als bei Suno, behält man jederzeit die volle Kontrolle über alles. Hier gilt: Shit in, shit out und ist dementsprechend anders als Suno.

• Danke
Reaktionen: HannesMac und holgi
  • #2.057
Die Musik oder deren Erstellungsprozess ist nicht weniger wertvoll, weil man sie allein erstellt hat. Und wenn jemand für eine z.B. Stimme KI oder Voice-Plugins benutzt, spielt das keine Rolle in meinen Augen. Ich mache meine Musik auch immer allein. Ich mache Soundtracks, da läge es nahe Violinisten, usw. meine Komposition einspielen zu lassen. Kann ich mir leider nicht leisten und ein ganzes Orchester und mehr schon gar nicht. Zum Aufnehmen habe ich kein Equipment. Na, und? Ich finde es gut, dass alle Sounds aus meinen Libraries kommen.

Wenn KI im Spiel war, sollte es entsprechend gekennzeichnet sein, und was genau die KI übernommen hat.

Sich falsche Lorbeeren aufsetzen, finde ich auch nicht gut.

• #2.058
Die Musik oder deren Erstellungsprozess ist nicht weniger wertvoll, weil man sie allein erstellt hat. Und wenn jemand für eine z.B. Stimme KI oder Voice-Plugins benutzt, spielt das keine Rolle in meinen Augen.
Ich mache meine Musik auch meist alleine, nutze Orchesterlibs und Synth V aber ich finde es ganz natürlich anzuerkennen, dass jegliche Abkürzung weniger Wert ist als das Orignal. Natürlich muss man jemanden, der in der Lage ist, seine Ideen gut auf der Violine umzusetzen mehr Anerkennung zollen als jemand, der sich einfach ne Lib kauft und das einspielt/einklickt. Genauso ist ein real eingesungener Vocaltake mehr Wert, als die Variante mit Synth V. Die Idee dahinter mag die gleiche sein aber wollen wir jetzt allen ernstes alles auf das gleiche Niveau heben und jegliche Skills ignorieren?

• #2.059
Ich suche für ein Projekt einen bestimmten Track, der traurig klingen soll zum Thema X , ich suche mir eine Band und beschreibe was ich machen würde, dann wäre alles Ok.
Der Unterschied ist doch der:
Wer einen Song einer Band in Auftrag gibt, würde niemals sagen, schau mal, hab ich gemacht. Ist mein Song.
Das hat sich mit der KI ja fast schon "etabliert", dass da soviele neue "Musiker" unterwegs sind.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: SirNikolaus und Ethersis
  • #2.060
@HannesMac Bei Synth V läuft KI im Hintergrund, anders als bei Suno, behält man jederzeit die volle Kontrolle über alles. Hier gilt: Shit in, shit out und ist dementsprechend anders als Suno.

Und das ist leider nicht so ! Du kannst auch bei Suno die Art wie die Melodie sein soll kontrollieren, aber dafür muss man bereit sein, Zeit zu investieren, sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Daher kann man Suno nicht nur als Prompt benutzen und das verstehen Viele nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben