KI-Grundsatzdiskussion

• #2.021
Ich scheitere sehr gerne daran.:eek:

• Gute Antwort
Reaktionen: dhinda
  • #2.022
Ausserdem glaube ich sehr hart, das wir alle (Kreativschaffenden) nicht der Perfektion von sogenannter KI verfallen dürfen,
denn, -- dass sind wir alle nicht---Perfekt. Das Ergebnis kann immer nur künstlich sein. Egal was Jünger meinen, darüber berichten zu müssen:schock:. Ich halte jetzt auch meinen Rand. Versprochen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Danke
Reaktionen: dhinda und Seratos
  • #2.023
So, ich habe mich jetzt ausgiebig mit der KI beschäftigt und bin zum finalen Entschluss gekommen, dass das kompletter Müll im kreativen Bereich ist. Done.

es gibt zwar jede menge ki-müll im netz,
aber ich halte es für brandgefährlich, ki pauschal als müll abzutun.
im kreativen bereich scheint ki sogar geeignet zu sein, unsere kultur zu unterwandern.

ki ist dynamit in den händen der mächtigen.

• Danke
  • Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: sir_google, Ethersis, dhinda und 3 andere
  • #2.024
Deine, meine, jede Musik irgendeines Nobody ist doch für die Welt völlig uninteressant und damit eh wertlos.
Die Vorstellung dass irgendwer Die da was klaut ist eher putzig.

Bis es dann doch mal passiert. Du bekommst plötzlich massig Airplay für einen veröffentlichten Song. Bei dem du aber dummerweise für ein paar "Schöpfungshöhe" kreierenden Parts Suno benutzt hast. Das war's dann mit der GEMA Ausschüttung.

Ok, passiert natürlich nur, wenn man den Song bei der GEMA angemeldet hat - sollte man aber idR machen, wenn die Hoffnung auf Airplay auch nur ansatzweise im Raum steht. Erneut Pech gehabt, denn dann kickt die GEMA dich einfach sofort raus, weil du nicht der Urheber bist und denen was vorgelogen hast.

Oder der Song geht steil und irgendjemand, der auf Suno-Content komplett zugreifen kann, macht einen Remix und sahnt damit richtig ab. Erneut siehst du keinen Cent, weil die Nutzungsrechte (auch) bei Suno liegen.

Klar, ist alles immer noch unwahrscheinlich, aber wenn es passiert, steht man umso beschissener da.

• Danke
Reaktionen: moon-dog und notebynote
  • #2.026
im kreativen bereich scheint ki sogar geeignet zu sein, unsere kultur zu unterwandern.
Das liest sich schwammig. Meinst Du sowas wie z.B. Stock-Musik, Ghost-Artists, Playlist-Optimierung, Entwertung von Auftragsarbeit?

• #2.027
Um KI zu verstehen, muss man sich mindestens 1-2 Wochen damit auseinandersetzen, ist ein komplexes Thema, daher scheitern auch Viele.
Was für eine Aussage. Aber du hast recht. Ich habe mich ein paar Monate damit auseinander gesetzt und mich letztendlich gegen Suno und Co entschieden. Bin ich jetzt gescheitert?

• #2.028
Hallo, mein Name ist Pablo Inkasso und ich möchte Maler werden. Welche KI muss ich nutzen, um tolle Bilder zu generieren ?

• Haha
Reaktionen: jet2 und Jimsonweed
  • #2.029
Hallo, mein Name ist Pablo Inkasso und ich möchte Maler werden. Welche KI muss ich nutzen, um tolle Bilder zu generieren ?
Wenn du als angehender „digitaler Maler“ beeindruckende Bilder erzeugen möchtest, hast du heute eine ganze Palette an starken KI‑Werkzeugen zur Auswahl. Es kommt ein bisschen darauf an, welchen Stil du bevorzugst und wie viel Kontrolle du haben willst. Ich gebe dir einen klaren Überblick, damit du direkt loslegen kannst.

🎨 Die wichtigsten KI‑Tools für Bildgenerierung​

🟣

• Du kannst direkt hier Bilder generieren lassen.
  • Ideal für kreative Ideen, Illustrationen, Concept Art, Poster, Charakterdesign und vieles mehr.
  • Du beschreibst einfach, was du willst – und ich setze es um.

🔵

• Sehr künstlerisch, oft mit einem „magischen“ Look.
  • Besonders beliebt für Fantasy, Surrealismus und atmosphärische Szenen.
  • Läuft über Discord.

🟢

• Open‑Source, extrem flexibel.
  • Du kannst es lokal auf deinem PC nutzen oder über Web‑Interfaces.
  • Perfekt, wenn du volle Kontrolle willst (z. B. Fine‑Tuning, eigene Modelle).

🔴

• Sehr gut für klare, saubere Illustrationen.
  • Starke Kontrolle über Komposition und Details.
  • Gut geeignet für Werbung, Design, Produktvisualisierung.

🧭 Welche KI ist für dich als „Maler“ am besten?​

Wenn du gerade anfängst und einfach kreativ experimentieren willst, ist Copilot oder Midjourney ideal.Wenn du später tiefer einsteigen möchtest, ist Stable Diffusion das flexibelste Werkzeug.

Wenn du möchtest, kann ich dir direkt ein erstes Bild generieren – sag mir einfach, was du malen willst, und ich setze es für dich um.

• #2.030
Lapin.png

• Haha
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: notebynote, Jimsonweed, der_wahre_Noplan und 9 andere
  • #2.032
Nenne mir nur ein Beispiel, in der die KI eine Verbesserung in der Kunstschaffung gebracht hat?
..man kann mit ChatGPT gut eroieren, wie eigene englische Songtexte von Muttersprachlern verstanden würden..das Gefühl für Reim und Betonung ist zwar mangelhaft, aber die Hinweise deuten schon auf die Stellen, an denen man nachbessern sollte..

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier
  • #2.035
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Schludi, dhinda, Ethersis und 3 andere
  • #2.036
Schaut zwar aus als hätte Freddy Krüger bissel SchnippiSchnappi gemacht am Hasen, aber ich versuche es mal damit von feeling her.

Du musst gleich noch ein weiteres bei @Lacunaflow in Auftrag geben. Bald muss ja die Mütze wieder ab. Wird also teuer. NFT Werke halt.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Monolli und Ethersis
  • #2.037
Ich würd's kaufen😄
ja ich lass es mit weiteren Bildern auf Leinwand painten von Digitaldruck her und stelle mich auf 1 Flohmarkt.

29.99
Screenshot_20260102_234303_Opera.jpg

Oder müsste man da nun auch sagen, is von KI ?

Weil Pablo Inkasso is ja voll Künstler dann.

• Haha
Reaktionen: SoulFrontier
  • #2.038
Schaut zwar aus als hätte Freddy Krüger bissel SchnippiSchnappi gemacht am Hasen, aber ich versuche es mal damit von feeling her.
Steht dir gut! Das drückt nur aus, dass du ein echt kreativer Künstler bist! :D

• #2.039
Steht dir gut! Das drückt nur aus, dass du ein echt kreativer Künstler bist! :D
Das drückt ja eigentlich nur aus, dass ich kein Maler bims.
Wenn der Avatar 1 Sound wär, hätte ich fein gemuuht

• #2.040
Nenne mir nur ein Beispiel, in der die KI eine Verbesserung in der Kunstschaffung gebracht hat?
Ich bin ja grundsätzlich bei dir, aber die Frage beantwortest du damit noch nicht. "Verbesserung" ist, wie immer in der Kunst, eine rein subjektive Sicht auf die Dinge.

Zurück
Oben