KI-Grundsatzdiskussion

• #1.981
Was er erzählt, passiert Dir auch hier im Songvoting: da wird Dein Song kritisiert, weil Du die Stimme nicht korrigiert hast.

Ich persönlich finde maschinenhafte Perfektion, insbesondere beim Gesang, richtig öde. Ich schreibe dazu aber nichts mehr, sondern bewerte einfach nicht.

Ich mache auch jedes Mal einen kleinen Luftsprung der Freunde, wenn ich eine menschliche "Unkorrektheit" im Gesang von Freddie Mercury und Michael Jackson oder im Gitarrenspiel von G.Govan entdecke. Einfach weil es zeigt, dass sie Menschen waren.

In meiner Musik versuche ich, menschliche "Fehler" in einem annehmbaren Maß drin zu lassen. Aber wie gesagt: es wird einem im SV schon negativ angekreidet. Weil man es ja besser perfekter machen lann.

Verstehe...es ist allerdings ein schmaler Grat zwischen "menschlich" und "schief" (jetzt völlig losgelöst von dem Song im Songvoting, den habe ich nicht gehört). Ich versuche auch, im Rahmen meiner Möglichkeiten, möglichst gut zu intonieren, und auch Git/Bass möglichst tight zu spielen, rumpeln so es eigentlich nicht zu arg. Ist beim Zuhörer vermutlich abhängig von der musikalischen Sozialisation, ich kann da schon einiges ab...;-)

• #1.982
Es wird imitiert und nicht kreiert, also genauso, wie die scheinbare Mehrzahl der Menschheit tickt. Scheinbar, weil wenn sie tief graben würden (was sie nicht machen), würden sie merken, dass Kreativität etwas Gutes ist. Es gehört zum Menschsein dazu.

• #1.983
heute mit nem befreundeten songwriter und produzenten getroffen, der zudem mitglied einer weltweit bekannten und tourenden band ist. der typ hat so manchen charthit geschrieben und macht auch viel production music für diverse major label. und natürlich nutzt er suno und andere ki tools täglich. er meinte, dass ihn die ergüsse selten so richtig flashen und dass die zb (noch) keinen weltklasse topliner geschweige denn instrumentalperformer ersetzen können, aber als studioknecht - hier mal schnell ne stimme für eine demo austauschen, da mal etwas ausprobieren - und zt auch als inspirationsquelle will er nicht mehr drauf verzichten.
Also die Nerd-Bassisten scheinen unzufrieden mit SUNO zu sein:

View: https://www.youtube.com/watch?v=WGM40EXixpU

Ich weis, Mr. Marvelous Well ist manchmal wohlgelitten, aber hier sagt er schon Interessantes...nämlich dass AI schon unter uns ist:

View: https://www.youtube.com/watch?v=VaOO-MDezDg

die musiker, über die hier gesprochen wird, haben sich allesamt nicht die mühe gemacht, mal die allgemeinen geschäftsbedingungen von suno zu lesen...

alles blauäugige idioten...

• #1.984
die musiker, über die hier gesprochen wird, haben sich allesamt nicht die mühe gemacht, mal die allgemeinen geschäftsbedingungen von suno zu lesen...

Meinst sie hätten ihre Instrumente gleich an den Nagel hängen sollen und lieber virtuose Prompter sein sollen :D

• Haha
Reaktionen: jet2
  • #1.987

Das mag sein, jedoch ist es imo völlig wurscht. Außerdem seit wann ist ein Sound urheberrechtlich geschützt?
Also der sogenannte Signatur Sound. Das ist nichts als Blablabla.

Während ich bei vertraglich verbundenen Leuten noch die Warnung einigermaßen nachvollziehen kann wegen rechtlichen Problemen sehe ich für Otto Normal und die Millionen von Hobby Musikern überhaupt nicht so da ein Problem auftauchen sollte.

Deine, meine, jede Musik irgendeines Nobody ist doch für die Welt völlig uninteressant und damit eh wertlos.
Die Vorstellung dass irgendwer Die da was klaut ist eher putzig.

• Interessant
Reaktionen: mjuenke
  • #1.988
Das mag sein, jedoch ist es imo völlig wurscht. Außerdem seit wann ist ein Sound urheberrechtlich geschützt?
Also der sogenannte Signatur Sound. Das ist nichts als Blablabla.

Während ich bei vertraglich verbundenen Leuten noch die Warnung einigermaßen nachvollziehen kann wegen rechtlichen Problemen sehe ich für Otto Normal und die Millionen von Hobby Musikern überhaupt nicht so da ein Problem auftauchen sollte.

Deine, meine, jede Musik irgendeines Nobody ist doch für die Welt völlig uninteressant und damit eh wertlos.

naja, ganz so wurscht ist es auch nicht für otto normal.
wenn andere seine mucke klauen und ihn dann noch wegen urheberrechtsverletzung verklagen,
wirds finster.
sowas ähnliches ist wohl schon beim venus-theory cameron vorgekommen.
(wobei der natürlich kein otto normal mucker ist, sondern profi)

• #1.989
meiner meinung nach wäre es unter den aktuellen bedingungen die einzige logische konsequenz, die der allgemeinheit zugute kommen würde, das urheberrecht völlig zu kippen.
denn sonst wird es in kürze ausschließlich in den händen der ai-milliardäre liegen.

• Danke
Reaktionen: notebynote
  • #1.991
Du meinst Niemanden gehört dann irgendetwas, bzw. alles gehört allen?
sowas wie "open source" in der software - das hat sich bewährt.
ohne open source hätte man die meiste software niemals entwickeln können.
übrigens habe ich von mir die open source version vom suno vorgänger noch auf meinem rechner.

• #1.992
Du haust immer eine Scheiße raus. Nur weil man sich keine Insel, in vielen Fällen auch nicht mal ein Eis von seiner Musik kaufen kann, heißt nicht, dass sie Wertlos ist. Wer das denkt, hat einiges im Leben nicht verstanden.

• Danke
Reaktionen: notebynote, jet2 und givem-fear
  • #1.993

Eventuell ist so ein Lied als ganzes dann kein finanzieller Erfolg, was aber absolut nicht der einzige Maßstab sein sollte. Möglich wäre, dass aus Elementen solcher Songs dennoch durchaus Geld zu machen ist. Manchmal sogar als komplette Cover-Version.

Beispiel: (Vergleich Nirvana unplugged, beide Originale waren absolut kein finanzieller Erfolg)

View: https://www.youtube.com/watch?v=9jPglNrZhkA&list=RD9jPglNrZhkA&start_radio=1

und

View: https://www.youtube.com/watch?v=u3MX-rUtS6M&list=RDu3MX-rUtS6M&start_radio=1

• #1.994
Ja, Eierei von irgendwelchen Weltstars macht keinerlei Sinn für unsereins!
In

• #1.998
Zumindest hier im Forum ist es das durchaus ein wenig, finde ich ehrlich gesagt. ;.) Aber das ist ein anderes Thema... .
Solange ich die Sicht darauf so habe, ist es das auch. Das muss jeder für sich selber beantworten und bewerten, aber wer das so betrachtet, muss eben auch damit leben, dass es "bessere" gibt. Deswegen ist KI auch so erfolgreich, man gibt vor, besser zu sein, als man wirklich ist, weil man es als Wettkampf sieht. Persönliche Entwicklung gibt es nicht als Prompt, das Paket muss man schon selber schleppen.

• Gute Antwort
Reaktionen: Turquoise
  • #1.999
Zumindest hier im Forum ist es das durchaus ein wenig, finde ich ehrlich gesagt. ;.) Aber das ist ein anderes Thema... .
Interessant. Wieso findest du das?
Ich finde, gerade hier ist es genau das nicht. Selbst die Contests empfinde ich eigentlich mehr als Community-Treffen, wo mal alle interessierten zusammen kommen und die Nörgler weg bleiben.

... Zumindest bei den Metal Contests ist es so. :]->

• Danke
Reaktionen: holgi
  • #2.000
Du haust immer eine Scheiße raus. Nur weil man sich keine Insel, in vielen Fällen auch nicht mal ein Eis von seiner Musik kaufen kann, heißt nicht, dass sie Wertlos ist. Wer das denkt, hat einiges im Leben nicht verstanden.

Falsch, nur deine ist wertlos. Du glaubst, Musik ist ein Wettkampf, weil du es nie aufs Treppchen schaffst.
Freunde dass unsere (nicht nur meine) Musik wertlos FÜR DIE WELT ist bedeutet nicht, dass sie nun für mich und Dich persönlich wertlos ist.
Selbstverständlich hat die EIGENE Musik für mich einen hohen ideellen Wert.
Ich bin unglaublich stolz drauf und glücklich damit.

Manchmal hab ich den Verdacht manche Leute missverstehen absichtlich.

Ich habe das geschrieben im Kontext von urheberrechtlichen Aussagen und entsprechender Warnung vor Suno.

Selbstverständlich ist es komplett Banane ob Du und ich unsere Songs da rein tun oder ob wir es sein lassen.

Es gibt keinerlei Nachteil oder Vorteil, es ändert sich absolut nix.

Dem Punkt von @jet2 mit der Klage wegen Urheberrecht Verletzung verstehe ich natürlich.
Allerdings, so weit mir bekannt, kann an von KI geschaffenen Werken aka Songs keinerlei Urheberrecht erworben werden.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben