KI-Grundsatzdiskussion

• #2.141
da bin ich mal auf der Seite der Skeptiker: ein Gerät, dass sich frei bei dir bewegen kann und alles aufnehmen kann...das macht mir kein gutes Gefühl.
Mir ist das mittlerweile ziemlich egal. Bei mir steht in fast jedem Raum ein Alexa Gerät. Soll der amazon admin ruhig hören, wenn ich einen fahren lasse.

• #2.142
Mir ist das mittlerweile ziemlich egal. Bei mir steht in fast jedem Raum ein Alexa Gerät. Soll der amazon ruhig hören, wenn ich einen fahren lasse.
gefährliche einstellung...

bei mir steht ein server, den ich über wireguard oder über ein lokales netzwerk abrufen kann.
auf dem habe ich quantisierte llms laufen.

langsam, aber gute ergebnisse.
und ich gebe meine daten bei niemandem ab...

• #2.144
1767698131022.webp

• #2.145
Apple und KI? Lol. Der Fehler liegt da eher an der Gerät. Kaufst Du Dich zb Samsung, dort ist KI weitestgehend integriert und zwar original Google Gemini.
Also ich vermute das. Kein Wissen, nur Apple ist imo Welten hintendran bei KI.
Keine Kah Ihh, kein Problem. Weil braucht man intillenz und hohes Ei Kiu, um damit umzugehen. Vielleicht nennt man Apple Fanatiker deswegen Idioten.

• Haha
Reaktionen: SoulFrontier
  • #2.147
Dann kann man sagen:"Ändere in Takt XY die Note G zu einem A um." Man hat dann die volle Kontrolle.

Na klar wird man das können. Ist aber bei dem inflationärem Ausmaß an KI-Kram eher das, was kaum jemand machen wird.
Und abgesehen davon: Ich mache es dann lieber selber.
Wenn es eines gibt, warum es bei mir "ich mache Musik" heißt, dann ist es das "machen".

• Danke
Reaktionen: SirNikolaus und SoulFrontier
  • #2.150
Einer der interessantesten Videos, das ich in den letzten Monaten gesehen habe:

View: https://www.youtube.com/watch?v=kUuwvJfQfIk

Das Video ist gut. Ich hatte tatsächlich schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen KI generierten Song zu vollenden, aber nun doch verworfen. Das wäre dann nichts eigenes mehr, fast vergleichbar mit einem Cover Song, den man nicht veröffentlichen darf und dann zu einer billigen Karaoke-Version verkommt. Das will niemand hören.

• Gute Antwort
Reaktionen: notebynote
  • #2.151
Wenn so ne AI-Robot-Maid das alles vernünftig erledigt, ohne über Teppichböden und Lego zu stolpern und noch ansprechend ausschaut, würde ich mir so ein Teil in die Bude holen.
Allein der Gewinn an Lebenszeit, die man nicht mit Wäsche waschen oder Putzen verbringt, wär mir das wert.

Du musst nur noch wählen, zwischen den Modellen

Highline, menschliche Bewegungen, freundlich, fleißig - 30.000,-€
Screenshot_20260106_200309_Opera.jpg

Oder
Bahnhofline, schwankende Bewegungen, launisch, faul - 7900,-€
Screenshot_20260106_200507_Opera.jpg

• Haha
  • Interessant
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed, jet2, kerninger und 4 andere
  • #2.153
Die Qualität von der Optik ist schon erschreckend gut. Wahnsinn.
Wenn man nun ein 90Minuten Script eingeben kann, "komm mach ma Film, so und so" und es nicht nur kurze Sequenzen sind, dann wird es interessant, ob Hollywood irgendwann dicht macht.

• #2.154
  • Danke
Reaktionen: Monolli
  • #2.155
Einer der interessantesten Videos, das ich in den letzten Monaten gesehen habe:

View: https://www.youtube.com/watch?v=kUuwvJfQfIk

mir hat das video gar nicht mal so gefallen, weil essentielle aspekte zu kunst und ai gar nicht angesprochen wurden.

in dem video wird mit der idee der "demokratisierung der kunst" hantiert,
die passt meiner meinung nach weder in den zusammenhang mit internet, noch mit ai.

die wahrheit ist, dass es gerade überall um eine abschaffung der demokratie geht.
das internet wird von den medienmogulen dazu benutzt, den massen gezielt meinungen einzutrichtern und demokratien zu unterwandern.

die generative ai (ursprünglich mal open source) ist zum geschäftsmodell geworden, das versucht, die von der gesellschaft gestohlene kultur an reseller von "kunstprodukten" zu vertickern.

es geht im kreativbereich um eine kommerzialisierung der kultur und eigentlich um eine art monopolbildung in den händen der ai-milliardäre.

auch in anderen bereichen, wie zb. der softwareentwicklung geht es um machtzentrierung und klau von wissen, es geht es darum, menschen zu überwachen und aus ihnen den letzten funken intellektueller und schöpferischer eigenleistung herauszusaugen.

bei den programmierern ist es wie bei den künstlern,
wenn du nicht das geld dafür hast, dir einen eigenen abgeschirmten hochleistunsfähigen ai-server zu leisten,
wird deine gesamte arbeit überwacht und deine daten sind ungeschützt, bzw. werden direkt an die betreiber der ai übermittelt.

du bezahlst am ende dafür, dass die ai-milliardäre wissen und macht ausbauen und dich kontrollieren können.
kreativität verkommt im zusammenhang mit ai zur illusion / zur lüge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed
  • #2.156
mir hat das video gar nicht mal so gefallen, weil essentielle aspekte zu kunst und ai gar nicht angesprochen wurden.

die passt meiner meinung nach weder in den zusammenhang mit internet, noch mit ai.

die wahrheit ist, dass es gerade überall um eine abschaffung der demokratie geht.
das internet wird von den medienmogulen dazu benutzt, den massen gezielt meinungen einzutrichtern und demokratien zu unterwandern.

die generative ai (ursprünglich mal open source) ist zum geschäftsmodell geworden, das versucht, die von der gesellschaft gestohlene kultur an reseller von "kunstprodukten" zu vertickern.

es geht im kreativbereich um eine kommerzialisierung der kultur und eigentlich um eine art monopolbildung in den händen der ai-milliardäre.

auch in anderen bereichen, wie zb. der softwareentwicklung geht es um machtzentrierung und klau von wissen, es geht es darum, menschen zu überwachen und aus ihnen den letzten funken intellektueller und schöpferischer eigenleistung herauszusaugen.

bei den programmierern ist es wie bei den künstlern,
wenn du nicht das geld dafür hast, dir einen eigenen abgeschirmten hochleistunsfähigen ai-server zu leisten,
wird deine gesamte arbeit überwacht und deine daten sind ungeschützt, bzw. werden direkt an die betreiber der ai übermittelt.

du bezahlst am ende dafür, dass die ai-milliardäre wissen und macht ausbauen und dich kontrollieren können.
kreativität verkommt im zusammenhang mit ai zur illusion / zur lüge.
Äh… Hast du das Video geschaut ?

• #2.157
Äh… Hast du das Video geschaut ?
Das frage ich mich auch gerade.

Bezogen auf deinen letzten Satz: Genau das sagt er. Die Demokratisierung der Kunst ist ein Zitat, das er nimmt und untersucht. Deine Schlussfolgerungen sind im übrigen seinen sehr ähnlich. Vielleicht doch noch mal reinschauen und bis zum Ende gucken?

• Danke
Reaktionen: David ben Jesse und jet2
  • #2.158
Die Qualität von der Optik ist schon erschreckend gut. Wahnsinn.
Wenn man nun ein 90Minuten Script eingeben kann, "komm mach ma Film, so und so" und es nicht nur kurze Sequenzen sind, dann wird es interessant, ob Hollywood irgendwann dicht macht.
Bitte generiere ein Musik-Video was mich reich macht. Und bäm - haste en Lambo ...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Monolli und Seratos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben