Einer der interessantesten Videos, das ich in den letzten Monaten gesehen habe:
View: https://www.youtube.com/watch?v=kUuwvJfQfIk
mir hat das video gar nicht mal so gefallen, weil essentielle aspekte zu kunst und ai gar nicht angesprochen wurden.
in dem video wird mit der idee der "demokratisierung der kunst" hantiert,
die passt meiner meinung nach weder in den zusammenhang mit internet, noch mit ai.
die wahrheit ist, dass es gerade überall um eine abschaffung der demokratie geht.
das internet wird von den medienmogulen dazu benutzt, den massen gezielt meinungen einzutrichtern und demokratien zu unterwandern.
die generative ai (ursprünglich mal open source) ist zum geschäftsmodell geworden, das versucht, die von der gesellschaft gestohlene kultur an reseller von "kunstprodukten" zu vertickern.
es geht im kreativbereich um eine kommerzialisierung der kultur und eigentlich um eine art monopolbildung in den händen der ai-milliardäre.
auch in anderen bereichen, wie zb. der softwareentwicklung geht es um machtzentrierung und klau von wissen, es geht es darum, menschen zu überwachen und aus ihnen den letzten funken intellektueller und schöpferischer eigenleistung herauszusaugen.
bei den programmierern ist es wie bei den künstlern,
wenn du nicht das geld dafür hast, dir einen eigenen abgeschirmten hochleistunsfähigen ai-server zu leisten,
wird deine gesamte arbeit überwacht und deine daten sind ungeschützt, bzw. werden direkt an die betreiber der ai übermittelt.
du bezahlst am ende dafür, dass die ai-milliardäre wissen und macht ausbauen und dich kontrollieren können.
kreativität verkommt im zusammenhang mit ai zur illusion / zur lüge.