KH 310 oder focal trio 11

  • Ersteller heretic208
  • Erstellt am
Was mich aktuell an den focal mehr reizt ist, dass ich damit locker 2-3 Stunden am Stück arbeiten kann ohne meine Ohren zu ermüden.
Das geht mit Dynaudio auch. Der Core 59 wäre in deiner Preisklasse noch drin.

Die Core 59 sind praktisch die Nachfolger von Dynaudio Air. Die Air hatte ich mal neben KS Digital ADM10 gehört und das war Augenhöhe.
 
würde mich auch nicht auf 2 modelle versteifen... dafür ist das thema monitoring imho zu wichtig :)

Naja ich hatte die Möglichkeit diese intensiv zu testen und dabei den Entschluss gefasst mich von den mytho 8 zu trennen. Ich muss die jetzt nicht für den Rest der Tage behalten, aber für die nächsten Jahre sollte es schon sein.
Was ich eigentlich gar nicht möchte ist ein passives System.
Damit scheiden die amphion schon mal aus.
Was mich aktuell an den focal mehr reizt ist, dass ich damit locker 2-3 Stunden am Stück arbeiten kann ohne meine Ohren zu ermüden. Mein Empfinden war, das die mit meinen Ohren "gutmütig " umgehen.

meine erfahrung mit den one15 ist so, dass es ohne sub eigentlich nicht geht. wenn man einen recht kleinen hörabstand hat (1 - 1.5m) und keine aufnahmen machen möchte sind die fürs reine mixing insbesondere von akustischer musik oder rock pop schon gut geeignet. klingen deutlich größer als sie sind...
sobald man einen amp (besonders bassamp, bass DI signal) oder ein drumset in angemessener lautstärke monitoren möchte, fangen die an zu kratzen und zu zerren. letztlich braucht man dann einen (besser 2 subs) um die tieftöner zu entlasten und wenn man da bei amphion bleibt wirds unverschämt teuer.

die focal haben (wie meine monis auch) einen beryllium hochtöner, der vielleicht etwas "HiFi" klingt, da er unglaublich gut und hoch auflöst - aber einen, wie es dein eindruck auch ist, wirklich ermüdungsfreier arbeiten lassen. der HT in den O300 lässt einen das zwar auch, klingt aber bei weitem nicht so "offen".
wenn dir das wichtig ist, spricht das auch eher gegen amphion (die einen sehr direkt klingenden HT haben) oder auch bändchen HTs wie ich sie aus adam monitoren kenne. man sieht, vieles bei monitoren ist recht subjektiv und jeder hat eine etwas andere hörkurve und vorlieben klar... ich finde dass ein DSP system das thema monitoring nochmal auf einen höheren level hebt. da könntest du auch mal schauen was es an alternativen auf dem markt gibt.
 
meine erfahrung mit den one15 ist so, dass es ohne sub eigentlich nicht geht.

Adam Sub hat er ja. Die One18 finde ich aber schon ohne Sub sehr gut im Bassbereich, ich komm da super klar, ich denke auch, dass die noch größeren Modelle da noch besser runter gehen. Als Sub hat Amphion damals vor der Produktion ihrer eigenen vollkommen überteuerten Bass-Extensions den Neumann KH 750 empfohlen. Aber der Adam sollte ja auch gut funktionieren.

DSP wäre schon wichtig, hat @electrisizer Recht, zumindest Sonarworks als Minimallösung.
 
meine erfahrung mit den one15 ist so, sobald man einen amp (besonders bassamp, bass DI signal) oder ein drumset in angemessener lautstärke monitoren möchte, fangen die an zu kratzen und zu zerren.

Herrje... scheinen dann wohl eher zum Mischen geeignet zu sein und nicht für größere Studios, in denen man Drums recorded :D Große Laustärken machen vermutlich auch hinten der Pappe Probleme.

Mich würde das nicht stören! Die One15 /18 sind top Speaker. Aber das Kratzen ist merkwürdig. Ich denke mal, dass die Magneten der Amphions nicht allzu fett sind dann? Wie viel wiegt ein Amphion Monitor?

As said: ATC = 28kg und sehr dicker Magnet. Das spielt vermutlich schon eine Rolle oder?
SB75-150SLweb-res.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, finde keine Bilder von Amphion Speakern, aber hier mal ein Bild der fetten Endstufe des AMP700. Im Prinzip könnten Sie die eigentlich in 1HE bauen oder nicht?

Gerade recherchiert: Ein Amphion One15 Monitor wiegt 7kg. Also immens leicht!

27.png
 
Schade, finde keine Bilder von Amphion Speakern, aber hier mal ein Bild der fetten Endstufe des AMP700. Im Prinzip könnten Sie die eigentlich in 1HE bauen oder nicht?

Gerade recherchiert: Ein Amphion One15 Monitor wiegt 7kg. Also immens leicht!

27.png

Der One18 wiegt 12kg. Aber auch verhältnismäßig leicht noch. Sogar der Two18 nur 18kg.

2HE -> doppelter Preis

upload_2020-11-14_16-0-3.png
 
Naja die Kabel von Amphion kosten 150 €.

Sagen wir das Material kostet 2 €. Das Herstellen und die Produktion rund 10€ je Kabel.

Sagen wir die Kabel kosten also real im Grunde nur 24 €, werden aber für 150 € angeboten: Wie hoch ist dann der Gewinn für Amphion? x6,25 ... also sagen wir rund 600 % Gewinn. Davon gehen aber noch Gehälter ab, Marketing etc. also bleiben immerhin noch 300% Gewinn. 10% bekommt noch der Händler... sagen wir 290 % Gewinn...

Bei dem Amp dürften es auch um die 600 % Gewinn sein nehme ich an... 2 HE sind impressive! Da hätten mächtige Endstufen und Kühler Platz :D

Mein Totschlagargument ist aber: You get what you pay for! Wenn das Kabel so gut klingt und zwar 6x so gut wie ein normales... dann ist es das durchaus wert!
 
Schade, finde keine Bilder von Amphion Speakern, aber hier mal ein Bild der fetten Endstufe des AMP700. Im Prinzip könnten Sie die eigentlich in 1HE bauen oder nicht?

Gerade recherchiert: Ein Amphion One15 Monitor wiegt 7kg. Also immens leicht!

27.png

Der One18 wiegt 12kg. Aber auch verhältnismäßig leicht noch. Sogar der Two18 nur 18kg.

2HE -> doppelter Preis

Anhang anzeigen 87104

Leichtbau ist aber in umwelttechnischer Sicht zukunftsfähig: Desto leichter, desto weniger CO2 wird ausgestoßen. Hinzu kommen niedrigere Frachtkosten... Da hat Amphion seine Hausaufgaben gemacht. Aber ich denke das ist auch ein Kompromiss im Klang. Das was @electrisizer berichtet mag damit zusammen hängen... Die Holzkiste ist jedenfalls löblich: Das ist recyclebar!
 
die focal haben (wie meine monis auch) einen beryllium hochtöner, der vielleicht etwas "HiFi" klingt, da er unglaublich gut und hoch auflöst - aber einen, wie es dein eindruck auch ist, wirklich ermüdungsfreier arbeiten lassen. der HT in den O300 lässt einen das zwar auch, klingt aber bei weitem nicht so "offen".

Okay dann tendiere tatsächlich eher zu den focal. Hab auch grade die trio 6 nochmal zum testen hier und finde die wirklich gut! Sonarworks läuft hier bei mir auch- hatte auch alle Monitore die ich getestet hab vorher eingemessen.
Danke nochmal an alle für eure Antworten und Ideen!
 
die focal haben (wie meine monis auch) einen beryllium hochtöner, der vielleicht etwas "HiFi" klingt, da er unglaublich gut und hoch auflöst - aber einen, wie es dein eindruck auch ist, wirklich ermüdungsfreier arbeiten lassen. der HT in den O300 lässt einen das zwar auch, klingt aber bei weitem nicht so "offen".

Okay dann tendiere tatsächlich eher zu den focal. Hab auch grade die trio 6 nochmal zum testen hier und finde die wirklich gut! Sonarworks läuft hier bei mir auch- hatte auch alle Monitore die ich getestet hab vorher eingemessen.
Danke nochmal an alle für eure Antworten und Ideen!

D. H. Du hattest focal vs KH310 zum Testen bereits zuhause?

Wie gesagt. Der Socke meinte ja: in der Preis range lohnt es sich auch nochmal amphion one mit den focals zu vergleichen...
 
Ja waren beide da.
Allerdings mit zeitlichem Abstand von ca. 2 Monaten und da hatte ich die Tendenz, dass ich mit den focal längere Zeit am Stück hören kann ohne das meine Ohren dicht machen.
Um wirklich einen Vergleich zu realisieren müsste man alle Kandidaten zeitgleich zur Verfügung haben und das wird wieder schwierig.
Ich werde nochmal einen Versuch hierzu starten. Bei den amphion stört mich aber leider irgendwie die passiv Geschichte und das Design, sorry...
 
Für mich klingt das so, als wäre es eigentlich für die focal bereits entschieden - dass eigentlich höchstens noch unklar ist, ob vielleicht zu die trio6 (von denen ich mehrmals las und hörte dass sie gegenüber den twin6 keine klanglichen Vorteile bieten).
Was ist eigentlich mit den sm9 passiert, gibt’s die nichtmehr?
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben