Keyboard, Controller, Mixer: klappt das alles?

P

Pazzo

Reaktionen
0
Ich habe zwar schon eine Menge gelesen, bin aber gerade was die Anschlusstechnik angeht nach wie vor Neuling (ist aber auch verwirrend!). Daher die Frage, ob das, was ich aktuell rumstehen habe (und noch käuflich erwerben will) überhaupt an meine Soundkarte paßt (E-MU 1212 M)

- Monitorcontroller (der SM Audio Nano [g=7]Patch[/g] wirds wohl werden)
- [g=32]MIDI[/g] Keyboard (ich verwende vorübergehend ein altes Yamaha Keyboard)
- Mackie 402 VLZ3 (hat ein Bekannter jetzt besorgt. Für den Fall, dass wir mal aufnehmen wollen...)
- Aktivboxen (Yamaha oder KRK. Mal sehen...)

Geht das alles komplett an meinen Rechner/die Soundkarte? Wie würde denn die Verkabelung aussehen?

Hi Pazzo,

grundsätzlich passt das alles zusammen. Wenn Du das Minipult anschließt, brauchst Du den Monitorcontroller eigentlich nicht mehr. Diese Teile nutzt man, wenn man ein Setup ohne Mischpult hat und somit die gesamte Monitorsektion fehlt.

Danke für die Antwort. Ich habe mir eben das Mackie 402 VLZ3 noch einmal genauer angesehen und wollte meinen ersten Beitrag bzgl. Monitorcontroller schon "editieren"
;-)

Ich kann also die Soundkarte über Tape in/out mit dem Mixer verbinden und die Aktivboxen an den Main Out des Mixers hängen (Lautstärke über den Main Mix-Regler). Stimmt das so? Einen klassischen [g=188]Control Room[/g] hat das Mackie 402 ja nicht...

Ja, genau. Der Main Mix wird damit zu Deinem [g=188]Control Room[/g] Out. ;)

Jetzt ist mir eben noch was eingefallen: Kann ich bei der Verkabelung oben (Monitore an Main Mix, Soundkarte über Tape In/Out) dann den bisherigen Sound via Kopfhörer (am Mixer) anhören und dazu parallel Vocals einsingen, die dann aber getrennt auf einer eigenen Spur aufgezeichnet werden?

Bei Mackie heißt es "Bei gelöster "Assign to Main"-Taste erscheinen die voraufgezeichneten Spuren nicht am Tape- oder Main Mix-Ausgang". Habe ich das dann aber noch auf dem Kopfhörer?

Tja, manchmal lohnt es sich, die Bedienungsanleitung genauer zu studieren. Die Frage hat sich geklärt (das Signal bleibt auf dem Kopfhörer).

Das einzige, was mich jetzt noch beschäftigt: Die Ein-/Ausgänge (Line In/Out) der E-MU 1212 M sind - soweit ich weiß - symmetrisch. Tape In und Tape Out des Mackie 402 VLZ3 aber asymmetrisch. Wie löse ich denn dieses Problem?

Klasse! Vielen Dank für die Hilfe!

Ach, noch was: Muss ich mir bei den unsymmetrischen Kabeln Sorgen machen bzgl. Störgeräuschen? Da wird im Netz ja einiges erzählt (keine Ahnung, ob das nicht übertrieben ist). Ich habe z.B. auch einige Netzkabel/Netzgeräte in der Nähe (Bildschirm, Rechner, das Netzteil des Mixers selbst etc.).

Die symetrische Verkabelung ist erheblich unanfälliger gegen Störungen als die asymetrische, allerdings macht sich das erst bei größeren Kabellängen bemerkbar. Sofern Deine Abhöre nicht 3 Räume weiter steht, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Kauf einfach ein paar normale Kabel und achte auf eine ordentliche Abschirmung.

Audio- und Stromkabel sollen nach Möglichkeit nicht parallel verlaufen, weil sich dadurch die Gefahr der Einstreuungen und Störungen erhöht. Sollten sich die Kabel mal kreuzen, was manchmal nicht zu verhindern ist, ist das aber auch nicht schlimm.

Was Du so im Netz liest, ist halt oft die perfekte bzw. abzustrebende Lösung. Oft sind 50% davon auch schon gut genug. ;)

Solltest Du tatsächlich Störungen/Einstreuungen feststellen, kannst Du immer noch reagieren und die Kabel tauschen usw.

man fragt sich, warum Mackie hier überhaupt auf unsymmetrische Ein-/Ausgänge setzt. Aber egal, es scheint ja bei mir trotzdem zu funktionieren. Auf alle Fälle ein großes "Danke" für Deine Hilfe, vanHelsing!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben