Keyboard Controller für "Anfänger"?

O

Oxford

Registriert
24.04.11
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo Leute!

Ich habe vor 2-3 Jahren viel mit Logic gearbeitet und daheim mit meinem "alten" Keyboard, mit dem ich das Keyboardspielen erlernt habe ein bisschen musiziert.

Nun lebe ich in London, habe eigentlich gar nicht mehr so viel gemacht, würde jedoch ganz gerne anfangen, ein bisschen Musik zu produzieren (Beats, elektronische Musik etc.).

Ich würde mich selbst jedoch als "Anfänger" bezeichnen bzw. brauche ich ein Instrument, das mich motiviert und es einfach macht, ein paar gute Sachen zu schaffen. Leider bin ich nämlich ein Mensch, der den Spaß verliert, wenn er nach Wochen nix komponieren kann, was man sich anhören kann. Trotzdem finde ich es toll, wenn man mit dem Instument richtig gute Sachen schaffen kann, wenn man ein paar "einfache" Sachen hinbekommen hat (ich hoffe, man versteht, was ich meine).

Ich habe mir nun ein paar Geräte angeguckt und ich kann nicht wirklich eine Entscheidung treffen. Ich möchte die Tage in einen Laden gehen und die Dinger ein bisschen testen, aber mir wäre ein Ratschlag dennoch viel wert! Und vllt. habt ihr ein Instument, das ich gar nicht auf dem Schirm habe. Oder ihr könnt bei meiner Auswahl direkt ein Instrument, das mir die oben genannte "Belohnung" liefert, die ich beim Beginn brauche.

Diese Geräte habe ich im Auge:

Novation LaunchKey 25

novation-launchkey-front-630-80.jpg


http://www.amazon.co.uk/Novation-La...0387186&sr=8-1&keywords=Novation+Launchkey+25

Ich habe hier die Hoffnung, dass mir das Launchpad hilft, ein paar einfache Melodien zu schaffen und hier diese "Belohnung" entsteht. Ich bin mir aber nicht sicher, wie einfach es wirklich wird - ich habe es gerne, wenn ich beim Musizieren möglichst wenig in der Software rumklicken muss, sondern recht gut mit dem Controller arbeiten kann.



AKAI MPK MINI MKII


338278.jpg





http://www.amazon.co.uk/MPK-MINI-MKII-Ultra-Portable-Controller/dp/B00IJ6QAO2

Mir gefällt das Design und es scheint mir so, als würde es mich jetzt nicht mit Einstellungen "erschlagen". Zudem find ich den roten "Joystick" ganz nett zum Rumspielen.

M-Audio Oxygen 25

Oxygen25-630-80.jpg


http://www.amazon.co.uk/MPK-MINI-MKII-Ultra-Portable-Controller/dp/B00IJ6QAO2

Eher so auf meiner Liste, weil es so beliebt ist - ich kann nicht wirklich sagen, wie sehr mir die digitale Anzeige helfen kann...?

Ich weiß, es gibt hier wirklich keine Antwort. Irgendwo ist alles ein Thema von Feeling und eigener Präferenz und ich werde die Geräte definitv im Laden testen. Aber mir fehlt die Erfahrung, um zu sagen, welches (oder ob) Gerät für einen "Anfänger" gut funktioniert, der die Einfachheit braucht und die Möglichkeit, diese auszubauen.


Ich würde mich wirklich sehr über einen Ratschlag freuen und vllt. könnt ihr auch sagen, warum welches Gerät für einen Anfänger in Frage kommen würde.

Viele Grüße!

Oxford
 
Hi,

Regel Nummer 1: Niemals irgendwelchen Bewertungen zu viel Glauben schenken. Wenns um Musikequipment geht hört man oft den größten Mist, das reicht von esoterischer Lobpreisung bis hin zu schlechten Produktbewertungen, weil das Gerät defekt war! ;) Bester Tipp, der auch von dir schon genannt wurde: Einfach mal in den Laden fahren und anfassen!

Bei der Auswahl, die du verlinkt hast, macht es, wie ich glaube, wirklich nicht viel Unterschied, welches du kaufst. Ich selbst würde nur keins mit Mini-Tasten nehmen, weil ich da einfach zu oft daneben greife. Und wenn du nicht gerade wer bist, der seine kompletten Drums auf einmal mit den Pads einspielen möchte, dann wären mir die Pads auch ziemlich zweitrangig (ich kann grade die Größe der Pads nicht wirklich einschätzen auf allen Geräten). Das würde ich beim Anfassen einfach mal testen, außerdem auch den Drehreglertyp anschauen (endlos oder nicht) und sehen, ob da für die Finger bei der Drehung ausreichend Platz ist. Vielleicht wäre auch eine 49er Variante möglich, wo alles etwas größer ist (wenn es dann sowieso daheim steht wäre die Mobilität auch eher zweitrangig, aber es würde sich alles etwas bequemer steuern lassen).

Ich hatte mal ein M-Audio, ich konnte da nichts aussetzen.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter...

Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben