Key Editor

  • Ersteller Ersteller Carthago
  • Erstellt am Erstellt am
Carthago

Carthago

Registriert
26.07.04
Beiträge
295
Reaktionen
0
Punkte
323
Hallo, ich bin euer neuer Cubase-Bitch und da ich nun endgültig von Fruityloops auf Cubase umgestiegen bin werde ich euch einige Monate lang mit Fragen bombardieren (nach aufwendiger Suche im Manual und in der Forum-Suche :-D ).

1) Ist es möglich, nachdem ich eine oder mehrere Noten ausgewählt habe, sie mit einer Tastenkombination nur Horizontal zu verschieben?

2) Ich hätte gerne meine Noten zurechtgeschnitten, da ich mit dem Keyboard nicht das genau gewollte Resultat erreiche. Wie kann ich die Noten automatisch schneiden (Chop), e.g. in gleichmässige Teile?

3) Falls ihr nichts besseres zu tun habt und etwas nützliches zum Key-Editor zu schreiben habt, go ahead :-P

Mfg

-Carthago
 
Hey

Bei meiner pestalozzischen Suche nach verwaisten Beiträgen ohne Antwort bin ich darauf gestossen. Zu:

1. Ähm, wat? Markieren und mit der Maus verschieben, wieso Tastenkombination, bringt ja nix oder?

2. Guck mal im Menu [g=32]Midi[/g] und dann unter Quantisierung und Funktionen. Da solltest du fündig werden.

3. Junge, es gibt eine schöne Anleitung (wie immer gilt da: RTFM), auch wenn sie nur im .pdf-Format vorliegt. Guck da mal im Index unter "Key-Editor" oder so.

Ein wenig mehr Eigeninitiative bitte!

Gruss

Mad
 
Hm, vielleicht solltest du dir wirklich einfach ne Maus kaufen, is viel einfacher als mit dem Keyboard.

Ich kann dir Logitech empfehlen. Am anfang ist das ein bisschen ungewohnt aber glaub mir, mit der Zeit merkst du, das das viel einfacher ist als mit so einer starren Tastatur. Mäuse kann man bei seinem autohrisierten Fachmarkt erwerben (Mediamarkt, Promarkt, Aldi) Einfach mal den Serviceverkäufer nach "Maus" fragen, die sind immer auf den neusten Stand und kennen sich sogar mit so neumodischen Quatsch aus. Mäuse sind gar nicht teuer, der einbau ist auch recht unkompliziert- kannst sie dir ja auch dort gleich einbauen lassen, wennde dich nich so auskennst. Kauf dir ne Maus, ist echt eine Investition wert.

Gruss
 
@Fluffybunny

Gut, der war böse. Aber ich musste kräftig lachen... :lol: :lol: :lol:

Gruss

Mad
 
Wieso, ich mein das Ernst. Jeder Mensch (oder so was in der art) bekommt doch in 5 Minuten raus wie man seine "Noten" hin und her schiebt, wenn nicht muss man davon ausgehen das dieser einfach keine Maus besitzt, nich?

greez
 
Ja, is klar.

Aber an solche Fragen musst du dich gewöhnen, die gibts hier zuhauf! Ein wenig Zynismus ist da durchaus angebracht...

Egal.

Gruss

Mad
 
@Fluffybunny:

Dass jemand, der ein modernes Betriebssystem auf dem PC hat, keine Maus angeschlossen hat, halte ich für ausgeschlossen. Es sei denn, das Betriebssystem heißt noch MS-DOS. ;)

Gruß

Marty
 
Ach Quatsch, wieso soll das so ungewöhnlich sein?
 
Ich verstehe nicht, daß hier über Leute hergezogen wird, die sich mit Cubase-Tastaturbefehlen auseinandersetzen. Ich finde sie tragen enorm zu einer effektiveren Arbeitsweise bei.
Ich kann mir Arbeiten ohne Tastatur nicht mehr vorstellen, jedesmal den [g=77]VST[/g]-Mixer über das Menü zu öffnen und nicht mit F3 wäre mir zu mühsam (um nur ein Beispiel zu nennen).

Andererseits, wer braucht wirklich eine Tastatur? Man kann sogar Texte mit der Maus über die Windows-Zeichentabelle einfügen. Einfach den Buchstaben in der Character Map auswählen, Copy klicken, und im gewünschten Textfeld mit der rechten Maustaste über's Kontextmenü einfügen. Fertig! Ganze Wörter und Sätze dauern halt ein wenig.

..Sorry Jungs, das konnte ich mir nicht verkneifen... :-D
 
Nun gut. Die Tastenkombinationen kannst du dir mal eben selbst basteln in Cubase.
Ausserdem gibt es viele bestehende Tastenkombinationen; die stehen im Manual (RTFM!) oder im Tastenkombinationen-Dialog.

Es braucht halt auch ein wenig Eigeninitiative beim Ausprobieren eines neuen Programms.

...konnt ich mir auch nicht verkneifen :-D

Gruss

Mad
 
@Fluffybunny:

Weil man moderne Betriebssysteme kaum *ohne* Maus vernünftig bedienen kann. Man nimmt ja schließlich auch keine Gabel, um Pudding zu essen, oder?

Gruß

Marty
 
Da muss ich Dir zustimmen. Mit der Gabel isst man keinen Pudding. Mit einer Gabel ist man die Suppe.

grusse
 
Ich lasse mich auf euch Smartasses überhaubt nicht ein. Auf so ein geläster bin ich selten auf einem Forum gestossen.

Naja, the one who dares to ask a question will look dumb for about five minutes, the one who doesn't will look dumb his whole life.

übrigens : Tut mir leid falls ich eine Frage zu viel gestellt habe aber die mit den Noten ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Ich wollte die noten mit der Maus verschieben können und dies mit einem Tastendruck, ohne dass die Noten Vertikal sich bewegen, was mit der Maus ziehmlich schnell geschehen ist.

Ich denk ich komm von nun an selber zurecht mit dem Keyeditor.

-Carthago
 
Nanana

Nicht gleich im Selbstmitleid versinken. Vielleicht solltest du auch die Fragen etwas präziser stellen. Ausserdem lass ich mich nicht als Smartass bezeichnen, wo ich dir doch versucht habe zu helfen!

Das Problem ist halt, dass solche (oder ähnliche) Fragen hier oft auftauchen und man dann halt merkt, dass sich die Person gar nie recht mit dem Programm und der Anleitung auseinandergesetzt hat.
Das mag bei dir anders sein, vielleicht hab ich deine Frage auch nicht ganz verstanden. Trotzdem finde ich es mehr als sch..., wenn du dann alle über einen Kamm scherst und als smartasses bezeichnest.

Es mag zuweilen etwas ironisch, gar zynisch zugehen hier im Forum. Das solltest du aber nicht zu ernst nehmen. Und dich vor allem nicht provozieren lassen und dich dann zu Äusserungen hinreissen lassen, die dann wieder Ressentiments erzeugen...

Gruss

Mad
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben