Kennt sich damit einer aus???

maxXL

maxXL

Reaktionen
0
Hi Mc Death,

ich kann damit auch nichts anfangen. Es riecht irgendwie nach Soundblaster-Beweihräucherung, oder wozu soll ein "Audio-Benchmark" gut sein?

mfg.
maxXL

Mensch, McDEATH!

Das ist nun wirklich etwas aus der Reihe "Grundlagen lesen" (aber nicht auf diesem Portal, so tief geht man hier nicht rein - in den Workshops vielleicht).

Ohne Dir oder jemand anderem zu nahe treten zu wollen: Entweder Du hast den Physikunterricht noch im Kopf - dann müßtest Du es eigentlich verstehen, oder Du hast ihn nicht mehr im Kopf - dann ist es auch und erst recht für einen Profi schwierig, Dir das auseinanderzunehmen, BEVOR Du die Physik aufgefrischt hast.

Auch diese Kurven werden Dir nicht helfen, einem RME-User gegenüber zu begründen, daß die Audigy "gut" ist. Da ist schon ein Unterschied in der Physik. Man kann, glaube ich, nur darüber streiten (aber muß man's?) ob dieser Unterschied zu dem im Preis in irgendeiner Relation steht.

(bin selber Audigy-User; da ich fast alles nur auf dem SF- oder Soft-Synthesizer mache UND keine Profi-Absichten hege, reicht sie mir auch)

Gruß

CJ

Ich habs geahnt...!!!

Mensch @CJ
So ein Unsinn....Ich will das doch nicht wissen, weil ich SB-User bin, oder um sagen zu können "Siehste Sooo Gut ist die SB-Audigy"

QUATSCH...!!!

Sondern aus Interesse "ALLGEMEIN"!!!
Grade DU...Du hast doch noch auf den "Thread geantwortet (War nicht von mir) mit den dithering geschichte...! Da hättest Du ja wohl schon dran erkennen können, das ich meine Erfahrungen "GERNE" weitergebe!!!

Aber so ein Schrott mir vom Physikunterricht zu erzählen???

Hättest Du deine Energie, deiner Antwort, in das korrekte Beantorten meiner Frage gesteckt, dann hätte jeder was davon gehabt...

Weißte, das Ding ist aber "DAS DU ES SELBER NICHT WEIßT" und dich somit als besonders Clever hinstellen willst, auf "MEINE KOSTEN" .-

Darauf kann ich verzichten!!!

Beantworte die Frage und tu nicht Kugscheißen und dann auch noch "OHNE" überhaupt was gesagt zu haben...Mann @CJ das ist doch total überfüssig!!! Wen interessiert dein Komentar darauf...Das war noch nicht mal lustig...!!!

Bleib doch, wenn es um sowas geht "EINFACH NUR FACHLICH"

Oder sag einfach garnichts, wenn Du es selber nicht weißt, aber hör auf dich wichtig zu machen auf anderleuts kosten!!!

Und glaub mir, ich sitze hier nicht und bin jetzt "SAUER" - NEIN!!!
Ich bin "WISSBEGIERIG" - Und hätte gerne ANTWORTEN!!!

Und wenn Du dich jetzt angemacht fühlst, dann tut es mir leid, wer so versucht zu Diskutieren, der muss es auch vertragen wenn er darauf hingewisen wird, das es nicht darum geht, um das was Du geschrieben hast!
-----------------------------------------------------------
Noch mal, ein Versuch!
------------------------------------------------------------
z.B.
Kann man auf manchen Bildern den "Peak" sehen - bei manchen Messungen ist er Tiefer bei anderen höher!

Dann das Stereo Bild (Oder Quadro, da Front und Rear)

Wie muss ich es bewerten?

Ist es gut wenn jede Line "Einzel zu sehen ist" oder ist es besser wenn sie sich überlagern!?

Hätte ich eine "RME" und wäre zufällig auf diese Seite gestoßen, dann würde ich genau das selbe fragen! - Weil ich es gerne zu deuten wüste!!!

Hey, meine besten Fähigkeiten sind "Logisches Denken - Erkennen von Zusammenhängen und Räumliches Vorstellungsvermögen"!!!

Deswegen hab ich die Fähigkeit etwas schnell zu verstehen "Wenn man es mir Trival erklärt"

Und kein Tam Tam darum macht!

Bin mal gespannd ob Du darauf "entspannd", antworten kannst!

Weil, ich hab das jetzt nicht böse gemeint, sondern - sehe ich meine Antwort als einzigste Chance dir Verständlich zu machen "Was ich will"!

Also, nimm Dir mal ne 15Min Zeit und schreib mal was konkretes!!!

Wow... na so einen Flame habe ich noch nie geerntet. Das nenne ich "schnelle Finger"! Cool!

Also, dazu, was mein Vorredner (juggernaut, in dem "alten" Thread) bereits sagte, kan ich noch folgendes hinzufügen:

1. THD und IMD messen auf unterschiedliche Art nichtlineare Verzerrung und beschreiben die Eigenschaft des zu testenden Systems, Frequenzen in das Output-Signal reinzubringen, die im Input <b>gar nicht vorhanden</b> waren.

2. Die "Referenzkurven" sind nicht uninteressant, die die beschreiben gewissermaßen das Wesen des Digitalrecording oder beziehungsweise die Art von RightMark, Messungen an solchen Systemen vorzunehmen. Man beachte zum Beispiel den wachsenden (wenn auch sehr schwach) Stereo Crosstalk auf einem "toten" System.

3. Ich wünschte mir den Test ein bißchen anders, nämlich mit einer RICHTIG GUTEN Referenzkarte als jeweils andere Seite. Aber die KX-Leute haben ja vor kurzem zugegeben, (noch) kein Geld für'ne Audigy 2 zu haben. Da das Russen sind, glaube ich's auch. Jetzt haben sie ja wohl Geld, da eine Audigy 2 im Test vorkommt.

Wie auch immer. Nähme man eine Soundkrate, die nahe an den Rferenzkurven liegt, würden die Tests m.E. mehr aussagen.

4. Ach, Scheiße, Mann... man kann so viel über das Thema schreiben. Wirklich: Wenn Du Interesse hast, lies Bücher, es geht schon an die Grundlagen.

Hier auch mal was amüsantes zum Lesen:

A RCE's Plea for dynamic Range

sowie ein anderer SEHR nützlicher Link zu dem Thema: (dort unter TechTalk)

PCAVTech

Und nun zu Deiner Hauptfrage: Was kann McDeath nun damit anfangen?

Beispiel: Du nimmst eine Out-to-In-Kurve auf Deiner Soundkarte auf (direkter Loopback). Dann leitest Du den Loopback über den Mixer um und machst den Test nochmal. Dann siehst Du, was Dein Mixer dir "Wegfrißt".

Noch schöner ist es, wenn man z.B. den Sound durch digitale Effekte schleust (richtige Geräte, keine Soft-Plugins), und die Effekte auf 0 runterdreht, so daß das Ganze quasi linear sein müßte. Dann sieht man Einiges, was einen verwundert.

Was ich selber weiß oder nicht weiß, kannst Du übrigens nicht beurteilen, nur weil ich gerade keine Zeit hatte, einen 3-Seiten-Vortrag zu verfassen. Und genau genommen, überhaupt nicht.

So, und nun muß ich wieder los. Vielleicht schreibe ich heute Nacht noch einen Nachtrag.

CJ

hmm, schon klar dass die testumgebung anders aussieht, aber im endeffekt zählt ja für mich die eigentliche leistung bei der aufnahme und da kommt die audigy nicht an -95db rauschabstand ran sondern grad mal -78db, mit voll aufgedrehten preamps auf -48db ... für mich fürs "anständige" recorden keine zufriedenstellenden werte, zum ideen festhalten reichts allemal. mit der rme+wandler im mac sieht das natürlich anders aus, andere preisklasse, wär auch arg wenns nicht so wär ... btw. solche lieblichen diagramme gibts auch hier von meinem wandler, weiß aber nicht inwieweit man die testverfahren vergleichen kann.

liebe grüsse
flo

Oh, danke, floxe!

So, McDEATH, now look:

vergleiche wirklich mal die Graphs von der Audigy mit denen des RME-Bombers. Es sind nicht die Werte selbst, die über die Qualität aussagen, sondern deren Streuung. Wobei wie gesagt, Audigy mit Audigy zu testen ist nicht dasselbe wie RME mit RME zu testen.

Aber: Solche Tests sind sinnvoll, um den Einfluß diverser Komponenten auf die <b>eigene</b> Anlage festzustellen. ("Ich habe Mischer X, Equalizer Y, Vocoder Z, Karte T, alle Kabel vergoldet, und der Sound ist trotzdem fade. Schließe ich den Mic Preamp direkt an die Karte an, ist der Sound kristallklar.")

Stell konkrete Fragen, und Du bekommst konkrete Antworten. Was ich mit dem "Physikunterricht" eigentlich sagen wollte (obwohl ich es auch durchaus so meine): Es ist hier nicht die Fernuni Hagen, und der Hauptunterschied besteht oft nicht in der Qulifikation der "Dozenten", sondern darin, daß alle gewissermaßen ehrenamtlich "arbeiten".

Viele Grüße

CJ

Hey.... :-o ....Na geht doch!

Das speicher ich mir!

Hab jetzt no Time! Muss los "Schule"!

Ich Schreib heute Abend noch'ens!

Danke!

Hi @CJ

Das hier hab ich @Juggernaut geschrieben!

------------------------------------------------------
Hi @juggernaut

Vielen Dank für die kurze aber doch gute erklärung!

Ich hatte bis jetzt keine Zeit zum Antworten, viel zu tun momentan!

sollte im Übertragungsbereich möglichst eine Gerade darstellen

Das ist ja bei "Monitoren" genauso!
Manche haben ja auch so ein Diagram, forne auf der front, von der Box...also hab ich schon gesehen!

Das sie möglichst Linear seinen sollte wusste ich auch - So von 0Hz bis 20Khz meißtens gemessen oder?

Was ich hauptsächlich gemeint habe, sind die überlagerungen der einzelnen und wie sie zueinander stehen!

Also ist der Wert umso besser, um so weiter er weg ist von 0db - Wenn es um den Rauschabstand geht!

Läuchtet ein!

Das was so aussiehtz wie eine Spectral Analyse (Wofür die gut ist hab ich immer noch nicht geschnallt, vielleicht für das beschriebene? von dir!?)

Na ich zieh mir das noch mal genauer rein!

Danke noch mal!

---------------------------------------------------------

Deine ergenzung und das was @Faxe schreibt sind sehr interessant!

Man muss sich natürlich damit etwas auseinandersetzen! Nur kann ich mit irgendeinem zusätzlichen Unterricht überhaupt garnix im moment anfangen!
Da ich grade ne Fortbildung mache!
"Fortbildung" - Jawohl, also ich hab mein viertel Jahrhundert + 10 Jahre auch schon verlebt!
Also bitte kein weiteren Unterricht mehr in dem Sinne OK!

Ich habe das auch nur so heftig geschrieben, in der Hoffnung "Du hast es doch druff und schreibst was dazu!!!...Hehe.. :-D

Hat funktioniert!!!

Es ist ja auch nicht so, das ich ein Buch darüber schreiben möchte, ich will einfach ein kleinen überblick - das reicht ja schon!

Aber cool wäre es wirklich mal so einen Test wie von dir beschrieben, selber mal durchzuführen!

Der Benchmark steht ja bereit!

Wenn ich mal zu komme...maybe?!

Na ich habe mir eure Worte abgespeichert und werde die noch mal im zusammenhang mit den bildern vergleichen! Ich denke das bring nun noch am meißten!

Danke auch für die Links!

Und natürlich ist eine RME besser als ne SB!
Jedoch für das Geld - "Bei Ebay wohlgemerkt" - ist eine SB-Live + KX-Treiber nicht zu Topen!

Ich mein, wir machen ja alle nur Homerecording!

Und ich glaube nicht das unbedingt "DU oder ICH oder FAXE - Bessere Musik "Vom Sound her machen" durch eine bessere Soundkarte als die SB + den KX-Treibern bietet!

Ein Profi, der sich dann noch mit dem Mixen "Bestens" auskennt - Der ja...aber sonst!

Für die ersten "Homerecording-Jahre" ist ne SB absolut "Gold" wert, grade weil sie so billig zu bekommen ist!

Ich habe gemerkt das es viel wichtiger ist gute Speaker zu haben!

Ich würde mir 3mal ne SB kaufen und für den Rest Geld gute Monitore als umgekehrt!
Aber 100.000% und damit hab ich auch recht und zwar "Allgemein gesehen!"

Aber egal....darum ging es mir hier überhaubt nicht, sondern nur um reinen "Input"!!!

Also, noch'ens Danke für eure Zeit!

harrrr ... faxe ... so hat mich auch noch nie wer genannt ... eigentlich hab ich ja auch keinen bierbauch ...

btw.: bessere musik mach ich nicht weil ich die RME hab ... aber klingen tuts schon um kleine welten besser seit ich nicht mehr auf der audigy aufnehme ... und um 200 euro eine rme hammerfall 9652 ... so schlecht find ich das preis/leistungs verhältins dann auch wieder nicht, klar, man braucht noch orendtliche wandler ... aber das muss schon drin sein, bei mir zumindest :)

lg
flox

Aber cool wäre es wirklich mal so einen Test wie von dir beschrieben, selber mal durchzuführen!

aber denk daran, McDEATH:

WER MISST, MISST MIST! (Alte Ingenieursweisheit)

Ich mein, wir machen ja alle nur Homerecording!

Nicht alle. Gynni und einige andere sowie die Betreiber des Forums ja nicht. Und die ganzen SAE-Studenten/Absolventen hoffen ja auch auf was Größeres.

Gruß

CJ

Sorry @Flaxe...!

Hatte den Thread von CJ auf und hatte dich so in erinnerung...mmh...war falsch!.. :-D

Ich hab ja nicht gesagt das man mit der RME nicht besser Aufnehmen kann - kann man mit sicherheit -

Ich hab ja vom Einstieg gesprochen!

Und da sind gute Monitore wirklich viel wichtiger!

Mit der SB kann man nun mal wirklich "ALLES" machen - Dank KX - und spart halt so etwas Geld für Monitore!

...nee!

Hi @CJ

Ja denke ich auch, deine Alte Ingenieursweisheit da ist mit sicherheit viel wahres dran!

Ich hab aber mal Kommunikationselektroniker gelernt...!

Jetzt kratz dir nicht am Kopf und frag dich warum ich das dann nicht weiß!

Zu dem Zeitpunkt wo ich den Komme gemacht hab, gab es die ganzen Aufsplitungen ´des Berufes noch nicht!

Hab mich daraus ja auch auf PC-Technik Speziallisiert...

Den Beruf Kommunika....blabla... gibt es ja auch schon lange nicht mehr als Beruf!

...Nur so als Nfo!

Aber das mit den gewissen Leuten hier, ist schon klar!
Nur sind das ja nicht alle!

Und SAE hört man ja auch viel Unsinn drüber!
Ob da wirklich die Aufsteiger drunter sind ...mmh...ist dann auch noch die frage!?

Ich denke letztendlich liegt es wie immer an einen selber..."Was man schafft"!

...In dem Sinne...!