Kemper und RME Fireface UC via Spdif betreiben

G

grundkraft

Registriert
07.05.19
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
12
Kemper und RME Fireface UC via Spdif betreiben

Ich habe mir ein RME Fireface UC zugelegt und den Kemper nun daran angeschlossen.
Zielstellung ist zwei Gitarrensignale aufzunehmen (einmal wet und einmal clean für eventuelles Reamping).

Verkabelung derzeit:

Spdif Output Kemper >>> Spdif Input RME
Spdif Input Kemper >>> Spdif Output RME

1. Was genau muss am Kemper in den Outputs eingestellt sein?

2. Bekomme ich über die reine Spdif Verkabelung beide Spuren (wet und clean) überhaupt in die RME?

3. Oder muss zusätzlich eine Verbindung von Kemper Direct out zu einem der Inputs RME vorhanden sein?

Wordclock:

Leider habe ich außerdem extreme Knack- und Störgeräusche, woraus sich folgende Frage bezüglich der Wordclock Taktung ergibt.

1. Wie stellt man dem Kemper auf Master und die RME Fireface auf Slave? Kann man das? Muss man das? Hier finde ich nichts in den Bedienungsanleitungen und tappe im Dunkeln.
 
Ist schon alles richtig so. Ich nehme SPDIF zum Aufnehmen/Reampen nehmen und die XLR Outs zum Abhören. Dann kannst du du den SPDIF out auf "Git/mod mono" einstellen, so mache ich es zumindest. Damit kann man auf zwei mono Spuren gleichzeitig das Amp Signal ohne Reverb/Delay aufnehmen (weil dann ja e nicht in stereo sind) und auf die andere Spur das trockene DI Signal. Gleichzeitig kann man ja über XLR alles in stereo abhören.

Kemper ist immer Master, die RME muss bei "clock source" auf SPDIF in eingestellt werden.
 
Danke schonmal! :) Das wir uns richtig verstehen. Als den "Wet Sound" verstehe ich das vollständige Preset im Kemper, inklusive Verzerrung etc. Ich möchte das eins zu eins aufnehmen; und dazu dann eben das trockene "Clean" Signal.

[...] Kemper ist immer Master, die RME muss bei "clock source" auf SPDIF in eingestellt werden.[...]
Wo finde ich das in der RME Bedienoberfläche?
 
Danke, den Link kenne ich bereits. Das kenne ich und das beantwortet auch nicht meine konkret gestellten Fragen!

Unter Einstellungen und Settings gibt es das nicht! Das ist ja der springende Punkt.
 
Danke, den Link kenne ich bereits. Das kenne ich und das beantwortet auch nicht meine konkret gestellten Fragen!

Unter Einstellungen und Settings gibt es das nicht! Das ist ja der springende Punkt.

Das wird von Modell zu Modell minimal unterschiedlich heissen. Post doch mal nen Screenshot von den RME Treiber Einstellungen.
 
Danke, den Link kenne ich bereits. Das kenne ich und das beantwortet auch nicht meine konkret gestellten Fragen!

Unter Einstellungen und Settings gibt es das nicht! Das ist ja der springende Punkt.
Ja, okay das stimmt. Da gibt es mehr Antworten als von dir gestellt wurden. Ich hatte die Subtraktion der nicht benötigten Informationen aus dem Kontext vorausgesetzt.

Read the manual...

https://www.google.com/search?q=fir...ndroid-samsung&prmd=sivn#imgrc=M271q76mFXNsEM

Dann bei clock Mode: external
Vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Wir kommen der Sache mit der Wordclock näher. Hier meine aktuellen Einstellung. Die Auswahl "External" gibt es nicht...
 

Anhänge

  • USB Settings.png
    USB Settings.png
    44,9 KB · Aufrufe: 342
OK, Wir kommen der Sache mit der Wordclock näher. Hier meine aktuellen Einstellung. Die Auswahl "External" gibt es nicht...

"SPDIF coax" in dem Falle. Dort ist dein Kemper doch schließlich angeschlossen oder?
 
ja, das habe ich jetzt mal getan. Störung ist weniger aber immer noch etwas da, was suboptimal ist. Stimmen denn die anderen Parameter am Screenshoot bzw. wo könnte diese Störung noch herkommen? Per Kopfhörer im Kemper direkt ist der Sound phänomenal. Das was an die RME ankommt klingt irgendwie übersteuert.

Bzw. Kann es sein dass ich die SPDIF Volume im Kemper runterregeln muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das habe ich jetzt mal getan. Störung ist weniger aber immer noch etwas da, was suboptimal ist. Stimmen denn die anderen Parameter am Screenshoot bzw. wo könnte diese Störung noch herkommen? Per Kopfhörer im Kemper direkt ist der Sound phänomenal. Das was an die RME ankommt klingt irgendwie übersteuert.

Bzw. Kann es sein dass ich die SPDIF Volume im Kemper runterregeln muss?

Ja, das kann durchaus sein. Btw ist der Pegel des DI Signals über SPDIF auch abhängig vom "clean sense" Parameter in der Input Sektion.
 
OK, meine Frage ist aber teilweise immer noch nicht wirklich beantwortet:

2. Bekomme ich über die reine Spdif Verkabelung beide Spuren (wet und clean) überhaupt in die RME?
3. Oder muss zusätzlich eine Verbindung von Kemper Direct out zu einem der Inputs RME vorhanden sein?

4. Wie muss die Verkabelung dementsprechend aussehen?

Hier auch mal meine Einstellung am Kemper etc.
 

Anhänge

  • IMAG3585.jpg
    IMAG3585.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 302
  • IMAG3586.jpg
    IMAG3586.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 289
  • IMAG3587.jpg
    IMAG3587.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 310
  • IMAG3588.jpg
    IMAG3588.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 299
  • IMAG3589.jpg
    IMAG3589.jpg
    1.022,8 KB · Aufrufe: 296
  • IMAG3590.jpg
    IMAG3590.jpg
    722,5 KB · Aufrufe: 310
OK, meine Frage ist aber teilweise immer noch nicht wirklich beantwortet:

2. Bekomme ich über die reine Spdif Verkabelung beide Spuren (wet und clean) überhaupt in die RME?
3. Oder muss zusätzlich eine Verbindung von Kemper Direct out zu einem der Inputs RME vorhanden sein?

4. Wie muss die Verkabelung dementsprechend aussehen?

2. ja
3. nein
4. so wie du es gemacht hast. Wie ich schon schrieb setzt du den SPDIF Output auf "git/mod mono" um das gesplittete Signal Dry/Amp zu schicken. Zum Abhören ist das natürlich ungeeignet, weil du dann ja immer das trockene Signal mithören würdest. Daher in der RME das Monitoring für SPDIF abschalten und dafür von den Main Outs vom Kemper ein zweites Kabelpaar zu den analogen Inputs der RME ziehen und darüber abhören.

Und ganz wichtig: Lies das Manual. Ohne geht nicht...
 
Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe!!! Jetzt funktioniert alles und ich habe die Signale auch dort wo ich sie haben möchte :).
 
Der Kemper hat doch Main Out und Direct Out, warum SPDIF?
 
Ist es nicht auch qualitativ ein Unterschied über SPDIF?
 
Mit SPDIF ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, dass man sich nach dem A/D Wandler am Kemper Eingang keinerlei Verschlechterung des Signals einfängt. Gerade für Reamping mit High Gain Sounds ist das extrem wichtig, weil jedes kleine Bisschen zusätzliches Rauschen hier ja extrem verstärkt wird. Hat man eine gute analoge Signalkette muss das nicht zwingend schlechter klingen, aber es ist einfach deutlich entspannter, in jedem Fall auf der sicheren Seite zu sein. Ob man dafür ggf. ein neues Interface kaufen sollte muss jeder selber wissen. Aber wenn man es eh hat, warum sollte man es nicht verwenden?
 
Hey Leute, ich habe auch eine Frage bezüglich eines RME Fireface 400 und dem Kemper. Und zwar nehme ich aktuell ein paar Spuren auf, funktioniert auch alles soweit. DAW ist Logic. Die DI Spur nehme ich über den direct output auf. Wenn ich diese nun aber über den SPDIF reampen will, klappt das, aber auf der reamp spur ist immer noch die DI Spur zu hören im Hintergrund, ( Also die Spur wird verzerrt, aber es ist als würde im Hintergrund das Cleane Signal immer noch mit laufen. Ich kann das aber nicht ausstellen, weder in der DAW noch im Total Mix ( Version von 2013 ) hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Vielen dank Leute.
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
40
Aufrufe
4K
muffy
muffy
G
Antworten
4
Aufrufe
732
Gel Mitglieder 16064
G
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben