Kemper Profile leicht angezerrt

savameta

savameta

Reaktionen
92
Guten Morgen zusammen,

eine Frage an die Kemper Gemeinde:
Welche Profile, gratis oder bezahlt, nutzt ihr gerne wenn ihr leicht angezerrte Sounds haben wollt?
Nicht komplett clean, etwas crunchy, eher weich in den Höhen, nicht schrill, etwas Delay und Reverb,
etwas Chorus, fertig :)

Vielen Dank und viele Grüße

Habe keine konkreten Profile im Kopf, aber generelle Tipps:

Man sollte sich zur Gewohnheit machen, jeden Monat mal den Rig Manager nach kostenlosen Profilen zu durchforsten. Ein paar sehr gute verschwinden manchmal plötzlich, entweder, weil raubkopiert oder weil sie dort pre-getestet werden, wie gut sie ankommen, um sie dann zu verkaufen.
Gerade die ohne Cab können mit der richtigen IR super klingen.

Den Sound, den du beschreibst, bekommt man gut mit eigenen Einstellungen hin. Man könnte sogar ein High-Gain-Profil entsprechend im Gain etc. anpassen, und es klingt sehr gut (andersrum ist das mMn recht selten der Fall).

Konkret zu deinem Topic:
Ergänz mal noch, welche Pickups du benutzt. Die machen einen GROSSEN Unterschied, was Profilauswahl angeht.

Den Gainregler. :D

Ich finde, dass Fender Amps, z.B 55er Tweed oder Blackface für diese Sounds gut kommen.

Isso. Compressor-Regler nach Gusto macht einen Unterschied zwischen Sonne und Streichholz. Und für die Höhen ganz homöopathische Einstellungen an Treble, Presence und Bass. Mitten dreh ich meistens noch ein klein wenig rein.

Ich mache bei sowas auch oft gute Erfahrungen mit Fender Deluxe Reverb Profilen. Oft abgekürzt mit „DLX“.

Danke für eure Tipps!

Pickups können sehr unterschiedlich sein.
PRS SE mit Stock Humbucker, Fender Mexico Strat mit Stock Singlecoils, Les Paul mit Seymour Duncan SH-4.

Der Gain Regler funktioniert nach meiner Erfahrung auch nur in eine Richtung. Weniger Gain geht, mehr Gain wird furchtbar :)
Der Compressor Regler direkt im Amp Modul macht tatsächlich sehr viel aus!

Man findet im Rig Manager tatsächlich immer wieder mal gute Profile.
Oft geht es mir so das ich ein Profil richtig gut finde, bis ich es im Songkontext höre und mal richtig laut höre.
Oft wird es dann schrill oder kratzig.

Ich werde mal nach den genannten Fender Profilen schauen.

Michael Britt Profile werden ja immer gerne genannt. Aber irgendwie trifft das meinen Geschmack überhaupt nicht.
Habe da noch nix gefunden was ich mir kaufen würde nach hören der Demos....
Bert Meulendijk hingegen fand ich schon ganz gut.

Danke euch!