Kemper Profile

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.890
Reaktionen
1.703
Punkte
9.254
Hi!

Welche Kemper Profile könnt ihr empfehlen?

Gerne für alle Musikrichtungen.

Habe jetzt einen Kemper Profiler Head.

Danke
 


 
Hi!

Welche Kemper Profile könnt ihr empfehlen?

Gerne für alle Musikrichtungen.

Habe jetzt einen Kemper Profiler Head.

Danke

Als ich meinen Kemper neu hatte, habe ich mich (auch) schwer getan, da die für mich passenden Profile zu finden. Das waren eher Wochen als Tage. Von anderen Usern höre und lese ich das auch immer wieder. Gekauft habe ich noch nie Profile.

Am schnellsten kommt man wohl an das Ziel, wenn man sich überlegt, welchen Amp man eigentlch wirklich will und nicht ´einfach nur so ´ die Masse an z.B. schon mitgelieferten Profilen durchklickt.

Also z.B. erst einmal gezielt nach einem eher cleanen Fender (Twin) suchen. Und die Profile dann testen. Da mache ich als erstes alle Effekte aus, da ich das erst einmal nur den Amp hören will...

Falls du es nicht schon weißt, gibt es auch eine kostenlose Userbank für Profile (mit Suchfunktion):

https://www.kemper-amps.com/rig/exchange

Und Kemper selbst haut immer einmal auf ihrer Seite Rigpacks ´raus... .

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kemper-Profile sind's geworden?
 
Oh! Wieso das? (Ich stand ja auch kurz davor ^^)
 
Tonex gefällt mir besser
 
Zur Not gibt es ja noch axeFX. Ist auch nochmal teurer.
 
Ich liebäugele ja mit 'nem Kemper. Also nicht im Moment aber generell. Und auch nicht für live sondern ausschließlich zum Aufnehmen. Grund ist, dass ich keinen Modeler kenne, bei dem man so schnell auf die wichtigsten Parameter zugreifen kann - und das hat sich einfach gerade im Laufe des letzten Jahres als das rausgestellt, was mich am ehesten inspiriert.
 
Ich liebäugele ja mit 'nem Kemper. Also nicht im Moment aber generell. Und auch nicht für live sondern ausschließlich zum Aufnehmen. Grund ist, dass ich keinen Modeler kenne, bei dem man so schnell auf die wichtigsten Parameter zugreifen kann - und das hat sich einfach gerade im Laufe des letzten Jahres als das rausgestellt, was mich am ehesten inspiriert.

Das geht mir sehr ähnlich wobei das Tonex ja auch schon wirklich extrem simpel aufgebaut ist. Mittlerweile hab ich damit auch mal einen okayen Sound gecaptured bekommen, der nicht nach einer Plastik Version von dem echten Amp klingt. 😅 Bisher werde ich mit dem Tonenet nicht so richtig warm, ich bin's gewohnt, mit meiner eigenen Sounddatenbank zu arbeiten und da hab ich noch nicht so den Ansatz gesehen, wie ich das da vernünftig aufsetze.
Allerdings bin ich auch weiterhin ein Fan davon, über ein Hardware Gerät einzuspielen. Trotz Low Latency Mode in der DAW hab ich mich nie richtig daran gewöhnen können. Nicht wegen der Latenz, die krieg ich minimiert, einfach wegen dem Handling. Das liegt aber auch daran, dass ich halt entweder über einen mikrofonierten Amp spiele oder über den Kemper. 😀 Gewohnheitstier halt...
Tonex finde ich eine super Ergänzung, leider dauert der Capture Prozeß schon wirklich lange, selbst bei einem flotten Rechner. Ganz persönlich könnte ich auf diese Amp Grafiken und so ein Gedöns komplett verzichten, das ist für mich nur unnötiger Bildschirm Platz. Aber schon richtig krass was mittlerweile alles geht. 😀
 
Das geht mir sehr ähnlich wobei das Tonex ja auch schon wirklich extrem simpel aufgebaut ist.

Mir geht's nicht wirklich um simpel. Ich hab' halt einfach festgestellt, dass es mir am allerallerallerliebsten ist, wenn möglichst viele Parameter (also von den entscheidenden) direkt vor mir ausgebreitet zur Verfügung stehen. Ist ja auch genau der Grund, weshalb ich den Helix verkloppt habe und zu einem hybriden Pedalboard zurückgekehrt bin. Mit dem Sound hatte das an sich nix zu tun - bzw. nur insofern, als ich eben schneller dahin komme, wo ich hin will bzw. auch mal einfach wild rumfummeln kann. Dazu laden menü- und maus-betriebene Gerätschaften schlicht und ergreifend nicht ein.
Und einen Kemper würde ich genauso nutzen, also mit analogen Tretern davor.
Ist bei mir übrigens schon so weit, dass ich ein paar Zerrer gekauft habe, obwohl ich die in mindestens ebenso guter Qualität in einem der nach wie vor zur Verfügung stehenden Modeler finden könnte. Aber unmittelbarer Zugriff ist einfach geiler.
 
Einstellungsmöglichkeiten sind über die Rig Manager Software ganz easy einzustellen. Ich werd mit dem Kemper immer wärmer, aber die Effektsektion klingt an meinen Lieblingsprofilen einfach total verwaschen, da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen bzw. häng einfach meine Pedale an.
 
Einstellungsmöglichkeiten sind über die Rig Manager Software ganz easy einzustellen.

Wie gesagt, genau von sowas will ich für meinen Gitarrenkram Abstand nehmen - und der Kemper schlägt sich eben auch bei der Bedienung nur über die Frontplatte extrem gut.
 
Wie gesagt, genau von sowas will ich für meinen Gitarrenkram Abstand nehmen - und der Kemper schlägt sich eben auch bei der Bedienung nur über die Frontplatte extrem gut.
Das finde ich auch, also für die wichtigsten Amp Parameter und alles in der Richtung geht das schon sehr gut. Bei komplexeren Reverbs und Delays finde ich dann den Rig Manager schon sehr nett, weil man dann nicht über mehrere Anzeige Seiten auf der Front gehen muss. Leider lassen sich über den Rig Manager immer noch keine Werte direkt eingeben, das fände ich schon schön. :)
 
Das finde ich auch, also für die wichtigsten Amp Parameter und alles in der Richtung geht das schon sehr gut. Bei komplexeren Reverbs und Delays finde ich dann den Rig Manager schon sehr nett, weil man dann nicht über mehrere Anzeige Seiten auf der Front gehen muss.

Schon klar. Aber da bei mir ein Kemper eben nur als Aufnahmegerät Verwendung finden würde, bräuchte ich die gar nicht. Wohlfühldelay und -hall hole ich mir da aus der DAW (bei gleichzeitigem Direkt-Monitoring des trockenen Signals). Mache ich aktuell genau so, nur dass ich irgendwann am liebsten Live- und Aufnahmebesteck komplett trennen würde, dafür hätte ich dann eben den Kemper im Sinn.
 
Schon klar. Aber da bei mir ein Kemper eben nur als Aufnahmegerät Verwendung finden würde, bräuchte ich die gar nicht. Wohlfühldelay und -hall hole ich mir da aus der DAW (bei gleichzeitigem Direkt-Monitoring des trockenen Signals). Mache ich aktuell genau so, nur dass ich irgendwann am liebsten Live- und Aufnahmebesteck komplett trennen würde, dafür hätte ich dann eben den Kemper im Sinn.
Ist bei mir auch so, wir haben ein Live Rack, da ist alles fest verbaut, Deckel drauf, Deckel runter, loslegen :) Und daheim hab ich mein Studio Setup, auch mit einem Kemper und halt Amps und Boxen. Wobei ich den Kemper so verkabelt habe, dass ich Dry und Wet aufnehmen, der Kemper selbst ist mit dem Computer gesynct und bekommt von da die MIDI Clock. Manchmal kommt dann irgendwas bei den Effekten raus, dass einfach gut funktioniert und in dem Moment genau so war wie ich es später haben möchte. :) Und zur Not hab ich das Signal nochmal ohne Hall und Delay. DI zwacke ich mir eh nochmal vorher ab.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben