Kemper-Profile - Tipps?

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.140
Reaktionen
5.217
Punkte
22.998
Hi Leute,

es gibt ja dieses Rig-Exchange, wo tonnenweise Profile bewertet werden. Aber was würdet ihr so empfehlen, was man sich mal genauer anschauen sollte, kommerziell, wie auch non-kommerziell?

Spiele 7-Saiter Gitarre (passive und aktive Tonabnehmer) und 5-Saiter Bass, eigtl. fast immer Drop A und oft Akkorde, bei denen Saitentransparenz tief wie hoch wichtig ist.

Clean/Crunch/High Gain?

Danke für eure Tipps!

EDIT: Warum ich nicht in Kemper-Foren stöbere? Hab ich schon, aber euch kenne ich länger. ^^
 
Puh, das jetzt so subjektiv was bei mir funktioniert muss nicht bei dir auch funktionieren. Mir ist der Rig-Exchange einfach zu vermüllt den benutze ich schon ewig nicht mehr.
Mittlerweile nehme ich fast ausschließlich meinen eigenen Profile nur ab und an greife ich zu den gekauften Libs weil ich z.B. für eine Produktion einen Lead Sound suche oder irgendwas anderes kreatives.
Von den STL Tones mag ich das Pack von Lasse Lammert sehr gern, da sind gute Sounds mit drinnen und auch ein toller Clean Sound. Ebenfalls von STL Tones ist das Pack von dem Northlane Gitarristen ziemlich gut, da hab ich ganz überraschend mal einen JCM800 gefunden der so klingt wie ich das möchte.
Dann mag ich die Sounds von Josh Middleton, die haben eine große Bandbreite. Das All The Gains Pack von Getgooddrums ist auch ganz anständig, aber wenig abwechslungsreich weil die das nur mit 2 Cabs gemacht haben.
Es gibt halt dermaßen viele Profil Bastler, dass es echt schwierig ist, jeder hat da so einen gewissen eigenen Style und ob einem der gefällt liegt halt nur an einem selber. Für Downtuned High Gain würde ich aber eher weniger bei denen schauen die sich mehr so auf die Boutique und Vintage Geschichten spezialisieren, mir waren die immer zu mumpfig und flach wenn sie mal High Gain versucht haben. Das Geld kann man sich sparen finde ich.
 
Danke Navar!
Für Downtuned High Gain würde ich aber eher weniger bei denen schauen die sich mehr so auf die Boutique und Vintage Geschichten spezialisieren, mir waren die immer zu mumpfig und flach wenn sie mal High Gain versucht haben.
Habe mir einige Soundbeispiele auf YT und Soundcloud angehört und ja, vor allem das mumpfige turnt hart ab, auch wenn man da bestimmt EQen könnte.
 
Sehe ich genauso wie Navar, ich finde das auch sehr individuell. Ich habe mir auch ein paar Profile selbst gebaut, die ich gerne und oft benutze. Ich finde von den Kommerziellen The Amp Factory und Bert Meulendijk sehr gut. Rig-Exchange ist mir zu groß und unübersichtlich, da finde ich nix.
 
Es kommt auch immer stark auf die Gitarre und deren Pickups an. An meiner PRS mit Mark Tremonti Pickup hab ich das Gefühl, dass 90% der Les Paul Presets irgendwie nicht laufen wollen.
 
@Ennui

Hast du dich denn schon durch alle Werkssounds und die Packs auf der Kemperseite gearbeitet? Sagt dir da absolut nichts zu?
 
@Ennui

Hast du dich denn schon durch alle Werkssounds und die Packs auf der Kemperseite gearbeitet? Sagt dir da absolut nichts zu?
Not yet bzw. kann ja manches solo mies klingen, was im Mix passt. Wollte mir vorher noch kurz nen Überblick verschaffen.
 
Es kommt auch immer stark auf die Gitarre und deren Pickups an. An meiner PRS mit Mark Tremonti Pickup hab ich das Gefühl, dass 90% der Les Paul Presets irgendwie nicht laufen wollen.

Hab ich auch am Start, eine Tremonti SE in die ich die Original Pickups eingebaut hab. Erstmal muss ich sagen, dass die SE Pickups im Direktvergleich ziemlich nah an den Originalen dran waren, zumindest in der Baureihe von der SE, aber die Tremonti PUs sind die heißesten PUs die ich habe, kein anderer Pickup den ich kenne hat diesen Output, EMGs oder Fishmans sind dagegen nix. Ich hab auch versucht die deutlich weiter runter zu schrauben aber dann ging mir irgendwie der Sound flöten.
Bei meinem RME Interface muss ich auch Gain auf 0 stellen aus der DI Box raus damit da nichts clippt, das sind schon spezielle Teile irgendwie.
Mittlerweile habe ich mir dafür ein paar Profile gemacht die damit ganz gut funktionieren. Wobei ich da dann das "Problem" hatte, dass der Kemper immer zu viel Gain in das Profil reingekempert hat als das was ich am Amp eingestellt hatte. Das war etwas frickelig.
 
@Ennui

Hast du dich denn schon durch alle Werkssounds und die Packs auf der Kemperseite gearbeitet? Sagt dir da absolut nichts zu?
Also ... habe mich jetzt durch zig Rigs im Rig Exchange geklickt (meist mit 5-4 Sternen) ... wow ... @Navar hatte recht, das ist zugemüllt ohne Ende. Auch durch die "Geheimtipps" aus dem Kemper-Forum hab ich mich gequält. In meinen Ohren nur Schrott. Die Sachen, die ich gut fand waren AUSNAHMSLOS in den Werksounds enthalten. WTF

Die STL Tones Sachen haben mir nicht gefallen, außer grob die vom Bring me the Horizon Typen, aber der spielt da auch nur meist Single String in den Soundbeispielen.

Das GGD All the Gains klingt dermaßen nach nassem Handtuch, absolut mumpfig.

Was mich frustriert ist, dass ich mit dem Kemper jetzt doch nicht den heiligen Gral hab und ich einfach an meinem Mixing und Layering arbeiten muss. Ich hab nicht mal ein Gefühl dafür, welcher Sound ein guter Startpunkt für den Mix ist, obwohl er auf das erste Reinhören vielleicht total kacke für meine Ohren klingt. Das nervt mich unfassbar ab.

Gut. Ein Schritt nach dem anderen. Werde wohl oder übel die harte Schule in Feedback-Threads hier gehen müssen, argh!

Cleane Sachen, Crunch usw., da findet man auch im Rig Exchange nette Sachen, meiner Meinung nach. Aber Brat-Sound nada. Immer dieser verf----pardonmyfrench High Gain! IMMER! :vomit:
 
Ich habe auch sehr viel (auch im Rig-Exchange) rumgestöbert.

Letztendlich bin ich bei Guido Bungenstocks Profilen hängengeblieben https://www.guidorist.com

Passen für meine hauptsächlich genutzte ESP Horizon II ganz gut. Nicht blos für Metal da ist so gut wie alles dabei.
Ich hab mir mal das big Pack geholt und werde immer fündig, sowohl für live als auch fürs Aufnehmen.

Coole Rigs hat (fur umsonst) noch eine Franzose, ich glaub Gerald heißt der sind an Petruccis markII c oder so angelehnt:
https://mark2cplusprofiled.jimdofree.com/
 
Cleane Sachen, Crunch usw., da findet man auch im Rig Exchange nette Sachen, meiner Meinung nach. Aber Brat-Sound nada. Immer
Es ist die Frage wonach du genau suchst.
Dinge die im Mix funktionieren klingen Solo meist kacke, genau so anders herum.
Ums Mixen wirst du nicht herum kommen, einen Sound der überall funktioniert gibt es meiner Meinung nach nicht.
 
Ums Mixen wirst du nicht herum kommen, einen Sound der überall funktioniert gibt es meiner Meinung nach nicht.

Exakt. Das ist sehr langwieriger Prozess, der auch sehr viel Gehörbildung um Umgewöhnung verlangt. Zuerst werden die Sachen, die im Mix funktionieren alleine für sich mies klingen. Je mehr man damit aber spielt, desto mehr gewöhnt sich das Gehör um. Eine große Hilfe ist, den Kemper so zu nutzen, wie er gedacht ist und selber Profile zu erstellen. So merkt man am schnellsten, wo die Baustellen liegen. Ab einem bestimmten Punkt klingen die eigenen Sachen immer besser als die von anderen, auch im Mix.
 
Ich fand es gerade hilfreich, als ich auf der Suche nach Crunchsounds war, auf Youtube nach Profilvorstellungsvideos zu schauen. Da hab ich sofort was gefunden, und es wurden vielfach Standardpresets oder aus dem Rig Exchange empfohlen. Das hat sehr viel Zeit gespart.
 
Die Sounds sollten noch ein bisschen bearbeitet werden:

 
Ich habe auch sehr viel (auch im Rig-Exchange) rumgestöbert.

Letztendlich bin ich bei Guido Bungenstocks Profilen hängengeblieben https://www.guidorist.com

Passen für meine hauptsächlich genutzte ESP Horizon II ganz gut. Nicht blos für Metal da ist so gut wie alles dabei.
Ich hab mir mal das big Pack geholt und werde immer fündig, sowohl für live als auch fürs Aufnehmen.

Coole Rigs hat (fur umsonst) noch eine Franzose, ich glaub Gerald heißt der sind an Petruccis markII c oder so angelehnt:
https://mark2cplusprofiled.jimdofree.com/
Ist lustig, weil die ab Werk vorhandenen Sounds vom Guidorist mir mit Abstand am besten gefallen haben. War gestern Abend noch auf seiner Website um sofort frustriert Geldw auszugeben, aber da war ich von den Klangbeispielen nicht so begeistert, aber meine Ohren waren auch tot.

Muss mich mal kurz beruhigen (Prüfungsstress pustet noch mit rein) und dann schau ich nochmal. Antworte euch später, vielen Dank, Leute.
 
Die STL Tones Sachen haben mir nicht gefallen, außer grob die vom Bring me the Horizon Typen, aber der spielt da auch nur meist Single String in den Soundbeispielen.
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Hast du auch die Packs vom Lasse Lammert und Mark Lewis ausprobiert?
 
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Hast du auch die Packs vom Lasse Lammert und Mark Lewis ausprobiert?
Lammert klingt für mich heute besser. Kann ich mir gut vorstellen, wenn man den Gain reduziert, um im Mix nicht alles niederzumähen.

Mark Lewis klingt immer noch nicht, von den Soundbeispielen her. Null meine Art zu spielen (me makes eher so 90er/00er-Indie/Prog/New, ja New ^^).
 
Es ist die Frage wonach du genau suchst.
Dinge die im Mix funktionieren klingen Solo meist kacke, genau so anders herum.
Ums Mixen wirst du nicht herum kommen, einen Sound der überall funktioniert gibt es meiner Meinung nach nicht.
Yo, I know. Und da hab ich noch kein Gefühl dafür. Hab ein S/PDIF-Kabel rausgekramt und werd mal reampen und ordentlich reinhorchen, was wie funktioniert.

Exakt. Das ist sehr langwieriger Prozess, der auch sehr viel Gehörbildung um Umgewöhnung verlangt. Zuerst werden die Sachen, die im Mix funktionieren alleine für sich mies klingen. Je mehr man damit aber spielt, desto mehr gewöhnt sich das Gehör um. Eine große Hilfe ist, den Kemper so zu nutzen, wie er gedacht ist und selber Profile zu erstellen. So merkt man am schnellsten, wo die Baustellen liegen. Ab einem bestimmten Punkt klingen die eigenen Sachen immer besser als die von anderen, auch im Mix.
Gut, selbst profilen, daraus erhoff ich mir jetzt erstmal nicht die Klangwunder. Alles was ich so mit Mics jemals abgenommen hab, klang wenig berauschend, trotz langwieriger Rumstellerei. Der inzwischen fehlende Proberaum lässt mich da auch nicht mehr viel experimentieren. Irgendwann vielleicht.

Ich fand es gerade hilfreich, als ich auf der Suche nach Crunchsounds war, auf Youtube nach Profilvorstellungsvideos zu schauen. Da hab ich sofort was gefunden, und es wurden vielfach Standardpresets oder aus dem Rig Exchange empfohlen. Das hat sehr viel Zeit gespart.
Ja, Crunch-Sounds findet man auch im Rig Exchange schnell brauchbares oder man dreht einfach den Gain ordentlich runter, da geht schon viel.

Die Sounds sollten noch ein bisschen bearbeitet werden:


Ja, das mach ich eh, aber aus Zeitgründen halt nur bei den Profilen, die mir ohne Tweaking schon halbwegs taugen. Da darf man echt nicht viel drehen, hab mir schon Aufnahmen durch zu viel Treble und Presence zerstört, wo ich dachte "Geil!" und dann war es im Mix dünn und fizzelig und aaaaahhhh.
Nur damit man mich besser einordnen kann: Die Sounds in dem YT-Video find ich auch für'n Fuß. ^^
 
@Ennui Youtube hat mir gerade gesagt, dass der Josh Middleton von Sylosis in seinem Shop auf Kemperprofile verkauft.
Vielleicht findest du da was passendes?

https://www.joshmiddleton.com/shop/

Vorschau:
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
OldWise
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
37K
OldWise
OldWise
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Testberichte Markbass Mark Studio1
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben