Kellerstudio - Hilfe bei der Bassbehandlung

• Ersteller olligurtschmann
  • Erstellt am
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und eure Hilfe. Ich habe gestern endlich mal Zeit gehabt, die Absorber fertigzustellen. Habe sie nach euren Ratschlägen mobil gebaut, und so sehen sie aus.

Anhänge

• bassabsorber.jpg
    bassabsorber.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 243
Und das ist die Messung ohne Eck-Absorber.

Anhänge

• ohne_b.png
    ohne_b.png
    182,8 KB · Aufrufe: 140
Und hier mit Eck-Absorbern. Habt ihr noch einen Tipp für die Raummode bei 40 Hz?

Anhänge

• mit_b.png
    mit_b.png
    174,3 KB · Aufrufe: 158
Stell die Screenshots doch mal anders skaliert online. Die Nachhallzeit nur bis 300 ms dargestellt, nicht bis 1000 ms.

Auf den Sreenshots ist das immer bissl blöd einzuschätzen, aber du hast schon echt gute Arbeit geleistet.

Die 40 Hz sind unter Umständen auch gar nicht so problematisch, mich irritiert da eher so das, was da um die 100 Hz. noch rumflattert...

Was da hilft? Vielleicht wärs ne gute Idee, in den Raumecken an der Decke noch umlaufend was möglichst Dickes zu bauen...

Ok, kein Ding. Hier die Wasserfälle mit 300ms.

Anhänge

• 300ms-ohne.png
    300ms-ohne.png
    195,1 KB · Aufrufe: 159
  • 300ms-mit.png
    300ms-mit.png
    189 KB · Aufrufe: 151
Also ich finde deine Ergebnisse nach wie vor sehr bemerkenswert.

Ein wenig mehr wäre sicher noch besser, aber ist halt wirklich die Frage, mo man mehr Absorbermaterial hinbaut.

Vielen Dank. Ich bin auch schon recht zufrieden, aber ich geb dir Recht, etwas mehr wäre noch besser. Platz ist leider begrenzt, aber ich hab da noch ein paar Ideen. Meine erste wäre, zwischen die beiden Erstreflektionsabsorber vor dem Schreibtisch noch eine Bassfalle zu bauen, die an der Unterkante der Absorber an der Wand beginnt und nach oben hin tiefer wird, gefüllt mit Dammwolle. Das würde meinen eh schon begrenzt verfügbaren Platz nicht einschränken. Als Seitenansicht in etwa so (links wäre die Wand):

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-03-08 um 12.34.33.png
    Bildschirmfoto 2016-03-08 um 12.34.33.png
    23,3 KB · Aufrufe: 144
Ja, der Effekt Deiner Behandlung ist ja zweifelsohne vorhanden - der mit-ohne-Vergleich ist schon aussagekräftig.

Sehen auch cool aus, die Bassabsorber. Viel gebohrt? Wie aufwendig war das?

Du könnest jetzt noch probieren, Deine Abhörposition im Raum etwas zu verändern. Denn die 40Hz-Mode - da steckt zur Zeit ja doch noch einiges an Energie drin - ist ja (leider) gerade dort gut wahrzunehmen, wo gemessen wurde, wo also Deine Ohren sitzen. Meist ist das mit dem Umstellen aber nicht so leicht möglich, aber manchmal können schon geringe Verschiebungen der Position einiges bewirken. Also: wenn Du die Mode an einer leicht verschobenen Position dann nicht mehr so wahrnimmst, kann sie Dir ja egal sein.

Alternative wäre ein Helmi, den man auf die fragliche Frequenz einmisst. Allerdings weiß ich nicht, ob die Helmis auch in solch tiefen Gefilden noch effektiv sein können.

Deine letzte Idee kann man sicher ausporbieren, wieso nicht? Aber vielleicht geht es ja auch, die obere Wand-Decken-Querkante (zwischen den Bassabsorbern) komplett zu behandeln; vielleicht sogar ganz umlaufend? Oder auch auf dem Boden (d.h. die Boden-Wand-Querkante) zwischen den Bassabsorbern.

Sehen auch cool aus, die Bassabsorber. Viel gebohrt? Wie aufwendig war das?

Danke! Insgesamt 543 Löcher, ja. War schmerzhaft zum Ende hin. ;)

Meist ist das mit dem Umstellen aber nicht so leicht möglich, aber manchmal können schon geringe Verschiebungen der Position einiges bewirken. Also: wenn Du die Mode an einer leicht verschobenen Position dann nicht mehr so wahrnimmst, kann sie Dir ja egal sein.

Gute Idee, werd ich mal testen, wie es sich an anderen Stellen im Raum verhält. 40 Hz ist halt ziemlich genau die Raummode der längeren Strecke.

Aber vielleicht geht es ja auch, die obere Wand-Decken-Querkante (zwischen den Bassabsorbern) komplett zu behandeln

Naja, da ist halt nicht so viel Platz vorhanden, und an der Wand links verläuft zudem noch das Wasserrohr weiter, an der Wand hinten hängen genau an der Wand-Decke-Kante die Heizungsrohre.

Oder auch auf dem Boden (d.h. die Boden-Wand-Querkante) zwischen den Bassabsorbern.

Zumindest für die Rückwand wäre das eine Option, die ich auch schon im Hinterkopf habe. Aber erstmal versuche ich Maßnahmen, die mir flächenmäßig nicht weh tun. Hab halt nur 14 qm, und davon noch was wegnehmen zu müssen, wäre echt schmerzhaft. ;)

Hab mit dem Telefon mal ein Panorama gemacht, dann kann man sich besser Vorstellen, wie der Raum so aussieht aktuell.

Anhänge

• pano.jpg
    pano.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 153
Die umlaufenden Deckenkanten-Absorber würden hier doch super funktionieren, selbst wenn man sie nur auf den beiden langen Seiten anbrächte. Aber Du willst vermutlich die Wasserleitung nicht zumachen, oder?

Am Boden kann man sich ja vorstellen, dass die Absorber-Konstruktion einfach viereckig wie ne Art kleines Sitzbänkchen aussehen könnten, die man zum Teil sogar auch als Sitzgelegenheit oder auch Ablagefläche nutzen könnte.

Alternativ kann ich mir vorstellen, dass man auch sehr gut die Decke mit 20 - 25 cm Dämmung abhängen kann (ähnlich wie in meiner Bude in der Signatur). Allerdings sind die Ergebnisse ja auch jetzt schon nicht schlecht bei Dir. Zu viel würde ich da gar nicht mehr anstellen, sondern erstmal ein paar leicht verschobene Sitzpositionen testen. Dann weißt du mehr.

Insgesamt 543 Löcher,
Ach Du sch**ße!

40 Hz ist halt ziemlich genau die Raummode der längeren Strecke.
OK, dann kann Deine Idee mit dem Keil in der Mitte zwischen Boxen vielleicht Sinn machen, wenn er breit genug ist und die Mode auch "abfängt". Vielleicht würde es aber sogar Sinn machen, anstatt der zwei mobilen Absorber die ganze Wand zwischen den Bassabsorbern 30 cm mit Dämmung abzustellen. Das sollte die Längsmode dann schon beeindrucken können. Und es wäre auch weniger aufwendig als wieder mit Schrägen arbeiten zu müssen: 30 cm Dämmung, Rahmen und Stoff drum und fertig.

Alternativ kann ich mir vorstellen, dass man auch sehr gut die Decke mit 20 - 25 cm Dämmung abhängen kann (ähnlich wie in meiner Bude in der Signatur).

Ja, hätte ich mehr Deckenhöhe als 2,15 m wäre das meine erste Wahl gewesen. :(

Vielleicht würde es aber sogar Sinn machen, anstatt der zwei mobilen Absorber die ganze Wand zwischen den Bassabsorbern 30 cm mit Dämmung abzustellen. Das sollte die Längsmode dann schon beeindrucken können. Und es wäre auch weniger aufwendig als wieder mit Schrägen arbeiten zu müssen: 30 cm Dämmung, Rahmen und Stoff drum und fertig.

Hmm, interessante Idee … Da bringst du mich auf was. ;)
Ich werd glaub ich erstmal den Keil testen. Wenn der nix bringt, hab ich nicht so viel darin investiert, als dass ich mich ärgern würde. Dann kann ich immer noch überlegen, wie viel Fläche ich "opfern" werde.

Danke für die Anregungen. Ihr seid klasse!

Sieht ja schon echt ganz gut aus.... Wie sieht denn die Kurve aktuell aus, wenn alle Absorber hängen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben