Kellerraum für Stereo/ Heimkino

  • Ersteller ChristianH
  • Erstellt am
C

ChristianH

Registriert
27.02.20
Beiträge
33
Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo!

Hier mal mein aktueller Stand meines Kellerumbaus.

Erstmal eine Skizze des Kellers

Keller.jpg


Habe schon Basstraps an die Wand mit den Lautsprechern, sowie an die Ecke mit dem Fenster verbaut.

ER Absorber links und rechts der LS, sowie an der Rückwand und Decke. Diffusoren an der Front und Rückwand.

Hier mal die REW Messungen:

Links PURE direct.jpg



Impuls Links.jpg


Rechts PURE direct.jpg


Impuls Rechts.jpg


Rechts+Links PURE direct.jpg


Rechts+Links+Sub Stereo ohne Audyssey.jpg


Wasserfall komplett.jpg

Wasserfall links 300.jpg


So wie ich das sehe, habe ich ne fiese Mode bei 30 und 40 Hz. Die werde ich aber denke ich nur mit sehr viel Material bezwingen können.

Kann einer zweiter Sub hier helfen?

Teppich vor die Lautsprecher kommt Morgen.

Ach ja, System besteht au B&W 602, Saxx DS12 und Marantz SR7008.
Crossover bei der Submessung waren 80 Hz.

Bin gespannt auf Eure Antworten!!

Danke und Gruß
Christian
 
Du hast ne ziemlich breite Auslöschung zwischen ~120 und ~250 Hz. Was hast du denn bisher alles an Maßnahmen verbaut (Menge, Größe, Tiefe, Material sowohl für die Bass Traps als auch für die ER-Absorber).

Die zwei Mörder-Moden bei 30 und 40 Hz hauen natürlich ordentlich rein. Gerade im Heimkino, wo da untenrum sehr viel abgeht.
 
Also für die Basstraps 0,65x0,65m Raumhoch mit Sonorock, Frontwand oben auch komplett mit Sonorock!

Decke je 4 Stück 1,0x 0,65x 0,15m mit Sonorock

Seite links je 2 Stück wie Decke + 1 Stück mit 10cm Dicke und Termarock 40

Seite rechts je 2 Stück wie Decke

Restliche Elemente 1,0x 0,65x 0,1m mit Termarock 40
 

Anhänge

  • 8291C4DA-0E0B-447D-85E6-A3424BF6AB17.jpeg
    8291C4DA-0E0B-447D-85E6-A3424BF6AB17.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 176
  • BB7E8A6A-FD47-4DCF-93DA-CE2078375B3D.jpeg
    BB7E8A6A-FD47-4DCF-93DA-CE2078375B3D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 173
  • E835C0EF-C7EF-4F5F-BC46-511D3E568905.jpeg
    E835C0EF-C7EF-4F5F-BC46-511D3E568905.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 155
  • 6D0CD424-FD01-4347-B771-8F80F8AC6E28.jpeg
    6D0CD424-FD01-4347-B771-8F80F8AC6E28.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 157
Oberhalb von 50Hz sieht dein Bassbereich eigentlich soweit ganz gut aus, auch was das Abklingverhalten angeht. Allerdings sind keine vollen 60dB Pegelabfall sichtbar, sondern nur etwa 50dB bei den zwei Moden und ~44dB zwischen 50Hz und 100Hz. Hier müsstest du den WF mal bis 40 bzw. 34dB runter skalieren.

Die zwei fetten Moden bei 30Hz und 40Hz werden sicher sehr stören. Die anzugehen wird relativ viel erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Macht ein 2ter Sub Sinn??

Kann ein Antimode da helfen?

Das Audyssey XT32 hilft da nicht wirklich (lt. Vergleichsmessung)!
 
Du könntest natürlich den Pegel der beiden Moden absenken, das würde etwas verbessern, weil sie dann nicht mehr so laut sind. Das würde auch das Antimode machen oder - günstiger und flexibler - ein miniDSP. Das wird aber (fast) nichts am Abklingverhalten verbessern, d.h. an der Zeit, in der der Pegel um 60dB abgefallen ist, bzw. bis du sie nicht mehr hörst.

Für einen zweiten Sub gilt i.d.R. das gleiche. Der würde vielleicht den Frequenzgang weiter begradigen (+ evtl. den Sweetspot vergrößern), aber eher nichts am Abklingen ändern.
Allenfalls wenn du ihn invertiert an die Rückwand stellst und zeitlich verzögerst. Aber da würde dann wahrscheinlich ein Sub eh nicht reichen. Das wäre ja ein DBA-Prinzip, und dafür braucht es viel mehr Chassis.

Helfen würde:
- Deutlich mehr Steinwolle (ganze Rückwand 50-60cm dick)
- Getunte Bassfallen wie Helmholtzresonatoren
- Aktive Bassfallen (PSI Avaa oder Bag-End E-Trap)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort und Mühe!!!

Ich werde mal schauen, wie es im Heimkinobetrieb klingt und dann weiter entscheiden!!

Im jetzigen Stereobetrieb bin ich schon sehr zufrieden!!

Gruß
 
Ja, im Stereobetrieb findet da unten <30Hz meist nicht soo viel statt. Im Heimkinobetrieb bei Filmen „leider“ schon, und das bei ordentlich Pegel auf der LFE-Spur.
 
Hast Du den Sub mal aus dem Loch genommen und in die Mitte gestellt und mal deutlich leiser gemacht?
 
Habe ich mir für Morgen vorgenommen!!

Werde hier mal ein paar Messungen posten!
 
Ggf. auch mal den Crossover runter auf 60, 50 Hz probieren. Die Stereoboxen sind dick genug, um das zu stemmen. Der Sub sollte in der Anwendung mM wirklich nur das absolute Low End covern.
 
Den Crossover zu verringern hilft mir aber doch bei meinem Modenproblem nicht, oder?
 
Ausprobieren. Wenn das Dingen so asymmetrisch in der Vertiefung steht, wer weiss wie der Schall reflektiert. Und er scheint im Verhältnis zu den 2.0ern auch ziemlich überlaut zu sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
mikroton
M
deAndi
Antworten
33
Aufrufe
4K
coffee boy
C
G
Antworten
1K
Aufrufe
85K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben