Keller und Probleme / Problemlösungen

• Ersteller Gel Mitglied 82911
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 82911

Guest
Guten Abend,

ich würde gerne in einem Kellerraum ein wenig Musik machen. (Mixen und ein wenig aufnehmen)
Generell ist es das typische Problem, dass der Raum recht klein ist. Aber ich habe ein paar spezielle Fragen. Vielleicht könnt ihr mit ja weiterhelfen.

Folgende Probleme gibt es/wird es geben:
1. (Erst-)reflexionen:
Decke ist extrem niedrig, ca. 1,92 - Da überhaupt was dran bringen lohnt wohl nicht(?)
Bodenbelag sind Fliesen - Bringt etwas einen Wollteppich zu nehmen?
Hinten die Bar muss in jedem Fall leider drinnen bleiben.. dadurch ist natürlich eine Asymmetrie gegeben. Könnte man noch vor der Bar Basstraps machen und in der Mitte Diffusor/Absorber Stellwände oder wird der Raum dann viel zu klein? Oder hinten bei der Bar etwas reinbauen? Wenn ja wie am besten? Bei der Tür wird es hinten auch schwer weil sie dann nicht mehr aufgeht, wenn nichts mobiles.

2. Bass:
Hab nur mal testweise die Monitore reingebracht. Der Bass dröhnt ordentlich.
Wie schon vorher erwähnt Basstraps werden es schwer haben. Vorne ist noch eine Heizung die kann auch nicht weg (das was ca 1,2m lang ist) .. Kann man da irgendwie eine Trap rumbauen ohne dass zu viel von der Heizung flöten geht? Oder würdet ihr lieber auf Decke/Wand setzen? Würde das etwas bringen?

Es würden wohl der Tisch und eine Sitzbank drinnen bleiben wenn es passt.
Wie gesagt Barbogen + Heizung müssen bleiben.

Zusammenfassend: Wo Basstraps platzieren? Was mit der Asymmetrie machen? Wie das Problem mit der Deckenhöhe umgehen?
Oder lohnt es sich überhaupt nicht etwas zu machen und es wird garantiert nicht funktionieren?

Bilder sind hoffentlich im Anhang hier.

Vielen Dank schonmal an euch.

Anhänge

• FullSizeRender_klein.jpg
    FullSizeRender_klein.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 98
  • image1_klein.jpg
    image1_klein.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 95
  • image2_klein.jpg
    image2_klein.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 97
  • image3_klein.jpg
    image3_klein.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 89
Hallo Holunderbeersaft (toller Name!)

Das ist eine kleine feine Bar, die Du da hast.
Um Dir antworten zu können, wäre eine etwas detailiiertere Beschreibung notwendig, was Du genau vorhast und auf welchem Niveau das passieren soll - auch, was Du als Ergebnis erwartest.

Die Dinge, die Du genannt hast (Raumgröße, Asymmetrie) sind schonmal nicht so gute Voraussetzungen.

Also erzähl' doch mal, was Deine Ziele sind. :)

Danke für die Antwort!

Also grundsätzlich halt den Raum etwas optimieren.
Genutzt werden soll er dann für kleine Gesangsaufnahmen und Aufnahmen einer Akustikgitarre.
Zudem sollte dann auch dort die Musik gemischt werden.

Das Niveau würde ich jetzt mal als 'Anfänger'.
Und natürlich so gute Ergebnisse wie möglich für nicht allzu großes Budget.
Als Boxen kommen übrigens die Yamaha HS7 zum Einsatz. Und zwar ohne extra Subwoofer.
Zum Gegenchecken für den Bassbereich würde ich auch noch Kopfhörer benutzen.
Allerdings dröhnt der Bass mit denen halt echt krass.

Ich denke die hohen Frequenzen bekommt man bestimmt noch relativ gut hin?
Aber wie sieht es halt mit dem Stereobild und der Asymmetrie aus?
Dafür suche ich halt noch die Lösungen und weiß nicht wie ich da anfangen soll, bzw ob überhaupt hehe.
Also ich meine Hauptsächlich würde ich dann ja das Abhören für die Stereobühne nehmen wollen.
Und auch da meine Fähigkeiten verbessern wollen!

Für die Aufnahme würde es mir glaube ich reichen, wenn nicht allzu viel Hall vorhanden wäre. Den Rest muss man halt irgendwie fixen.

Fangen wir mal mit der wichtigsten Frage an:
Hast Du Messequipment? Ohne dem können wir nur munter Rätselraten... :)
Selbst bei Ansprüche von Anfängern, ist dies absolut notwendig!

Habe ich zur zeit noch nicht nein ..
Das erste wenn ich anfangen würde, wären dann Schreibtisch + Messmikro.

Das glaube ich auch. Meine Frage war ja auch ob sich selbst DAS überhaupt lohnt. ?:p

Das auf jeden Fall - und wenn es nur dazu dient, die Materie besser zu verstehen. Zumindest sehe ich das so.

Ich habe mir das hier gegönnt:

Gutes Messequipment-Set

(Leider war bei mir das mitgelieferte Mikrokabel minderwertig, Mikro und Verstärker sind jedoch erste Sahne.)

Bekommt man sicherlich auch günstiger.

So ...
@maik-the-bike und alle anderen:

Ich habe jetzt mal alles aufgebaut (ohne Akustische Maßnahmen).
Und auch die erstem Messungen gemacht.
Ich habe hier mal die REW Datei hochgeladen:
http://www29.zippyshare.com/v/M10GwLrC/file.html

(Ich war mir nicht sicher wie man das jetzt am besten alles skaliert und bis auf das Wasserfall Diagramm verstehe ich auch nicht allzu viel um ehrlich zu sein.)

Es sind 2 Hauptmessungen, einmal mit -4db Bass (weil die HS7 nah an der Wand stehen (ca12cm an der kürzesten Seite) und einmal die zweite Messung jeweils mit -2dB im Bass.
Dazu jeweils immer beide, nur rechts und nur links.

Also ich erkenne jetzt daran 'böse' Abklingzeiten eigentlich nur im Bassbereich? (krassesten ca. 162Hz, 136Hz, 128Hz, 99Hz, 81Hz, 67Hz, 61Hz und natürlich 35Hz)

Wie kann man das ganze Band nochmal runden und auf was runde ich?

Wie sieht es mit links und rechts aus wegen Symmetrie? (btw ich habe das Gefühl die Mitte sei etwas nach links von der Abhörposition verschoben, sieht man das in den Messungen irgendwo wieder?)

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

Anhänge

• ErsteMessungAllundRL.jpg
    ErsteMessungAllundRL.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 92
  • ErsteMessungBassbereichAllundRL.jpg
    ErsteMessungBassbereichAllundRL.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 116
  • ErsteMessungRechtsLinksAllMinus2dBBass.jpg
    ErsteMessungRechtsLinksAllMinus2dBBass.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 83
  • ErsteMessungRechtsLinksMinus2dBBassBassbereich.jpg
    ErsteMessungRechtsLinksMinus2dBBassBassbereich.jpg