Keinen Mucks vom Interface, außer im Logic?!

J

joe207

Reaktionen
0
Ich nehme von meinem [g=365]Synthesizer[/g] Audiospuren in cubasis auf. PC mit extra Soundkarte von thomann. nicht teuer aber eben extra für musikaufnahmen. der fertige song klingt über kopfhörer dann prima, aber auf externen geräten mies. die einzelnen Instrumente sind dann ganz anders abgemischt sozusagen. woran liegts ?

Über Kopfhörer klingts immer Toll. :D Darum sollte man auch über [g=226]Monitor[/g]-Boxen abmischen. Was darüber gut klingt, haut einem über Kopfhörer dann den Boden weg ... :headbang: ;) Das liegt daran, das du bestimmte Lautstärkeverhälnisse und Stereoeigenschaften über Kopfhörer nicht richtig orten kannst. Man sagt auch: Kopfhörer sind nicht ehrlich zu dir.

Gruß Steffen

na, der Kopfhörer hat halt ein ganz anderes Klangverhalten als externe Boxen. Auch Deine Wahrnehmung ist anders aufgrund der Nähe Ohren/Tonquelle. Habe auch vor kurzem mal über Kopfhörer abgemischt. Gibt einem eine gewisse Tendenz. Aber man kommt nicht daran vorbei, die endgültige Abmischung auf externen Boxen zu machen.

Grüße,
Thomas

Danke für die prompte Anwort. Es liegt also nicht daran, dass ich noch spezielle abmisch software nehmen muß. Masterunit war beispielwweise mit im cubasis paket. Aber das leistet m.E. nichts ? und wavelab nehme ich auch nicht weil ich ja direkt die Audiofiles mit fertigen effekten aufnehme.

Das kenne ich von meiner 1ten "Computerproduktion" anno 1999. Damals machte ich auch alles über Kopfhörer und sagte mir dann: Der Meister, DER MEISTER.

Bis ichs über Lautsprecher hörte.......

Kopfhörer zum Einspielen/Singen, Fehler raushöhren etc.

Zum Abmischen Monitore.

Grüsse

Hi!

Mischen kann man auch mit Kopfhörern, aber man muss halt die Kopfhörer kennen und berücksichtigen, dass man HiFi hört.

Genauso ist es mit Abhörmonitoren..... da muss man ganz genau wissen wie es klingen muss. Man sollte hierbei immer beachten, dass es auf Studiomonitoren nicht gut klingen muss um eine gute Produktion zu sein. Es muss richtig klingen. Abhörmonitore bilden die oberen Mitten und Höhen sehr detailiert und relativ laut ab um genau zu erkennen was sich dort im Mix abspielt. Wenn man auf Monitoren so abmischt bis es einem gefällt, klingt es auf HiFi Anlagen in der Regel nicht gut... meistens dumpf und unbrilliant.

Meine Erfahrungen

Gruß Jens

Ein Unterschied von Kopfhörer zu Boxen, der auch nicht vergessen werden darf ist:

Die Stereo-Mono kompatibilität! D.h. über Kopfhörer hast du keinen Schnittpunkt in der Luft, wo sich linkes und rechtes Signal trifft.Die Ohren hören also getrennt. Bei Boxen logischerweise schon. Sogar tausende! Es kann also sein, dass in deinem Song, (den du ja nur über die Headphones gemischt hast) Phasenauslöschungen passieren, welche dann gewisse Frequenzen auslöschen.

Befass dich mal mit diesem Thema.

Nee, es liegt an dir.

Ich denke, es liegt an der Natur des Menschen, das Ohr und das Gehirn ist eben so gebaut. Und Lautsprecher oder Kopfhoerer sind halt eine "kuenstliche Beschallung".

Aber ein Tipp: Mach Dich nicht verrueckt. Du brauchst zum Mischen viel Gespuer und Erfahrung. Hoer Deine "Zwischenergebnisse" auf allen Geraeten, die Cds abspielen koennen... im Auto, auf portablen Cdplayern, in Musikanlagen, auf DVD-Playern mit TV, im PC...

Du wirst ueberall einen anderen Sound feststellen. Daher haben die Profis meist mehrere Abhoeren im Studio stehen.

Hoer Deine Lieblingsmusik auf Deinen Abhoerboxen. Geh ab und zu mal aus dem Raum und komm nach ner Weile wieder, da wirst Du feststellen, wie schraeg Dein vorher als optimal empfundener Sound klingt...

...das ist eben so... das Gehirn "rechnet" mit und macht sich den Sound nach ner Weile irgendwie passend... und das ist das Problem.

------das Gehirn "rechnet" mit -------
Da hat mein Vorredner irgendwie recht. Ich finde diesen Anpass-effekt beim Kopfhörer-hören besonders stark. Man ist ganz konzentriert auf den Klang und das Gehirn stellt sich zum Schluß exakt darauf ein, wie eine Art Bio-EQ

wie eine Art Bio-EQ

Nicht bloss "wie ne Art", das Hirn hat sogar einen eigenen Dynamikprozessor und ein eigenes Noisegate. ... und es filtert den Sound sogar nach dem Inhalt und dem eigenen Bezug zum Geraeusch.

Warum sonst wuerde man in einer lauten Bahnhofshalle die Ansage immer noch verstehen... ?

Warum wuerde man sonst nach paar Tagen Wohnens an einer viel befahrenen Strasse den Laerm nicht mehr hoeren ?

Ist schon ne feine Sache, so ein Gehirn....

Koennte man einem Dynamikprozessor doch sagen " Und dieses Wort betonst Du bitte"... waeren wir ein ganzes Stueck weiter, gelle ? :D

Ups...wollte eigentlich einen neuen Beitrag eröffnen, jetzt habe ich den Text aus Versehen hier gepostet und kriege das jetzt nicht mehr gelöscht. Also nachfolgendes einfach ignorieren oder bei Interesse kurz mal lesen (geht um Problem mit 'nem Audiointerface)...SORRY!

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit meinem Audio-Interface (Edirol UA-25), bzw. irgendwelchen Audio-Einstellungen:

Seit kurzem gibt mein Interface unter Windows nix mehr von sich: kein Windows-Startgeräusch, keine Musik (Winamp), kein Ton bei DVD's und Spielen etc., obwohl das UA-25 in "Sounds und Audiogeräte" als Standardwiedergabegerät eingestellt ist (...allerdings kann ich dort z.B. die Gerätelautstärke nicht ändern, da der Regler in hellgrau "ausgeblendet" wird .
Lediglich im Logic habe ich Ton und alles funktioniert wie bisher (...vielleicht wegen dem extra ausgewähltem Treiber?).
Ziehe ich das Interface ab und schließe einen Kopfhörer an den Onboard-Ausgang meines Notebooks an, so habe ich ebenfalls normale Tonwiedergabe.

Hat einer vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im vorraus!