Keine Midi Aktivität!

remixx

remixx

Registriert
01.04.07
Beiträge
158
Reaktionen
3
Punkte
208
Ich benutze dieses Keyboard:
PSR-350.jpg

und möchte durch den USB [g=32]Midi[/g] Interface "Edirol UM-1ex"

Melodien in Cubase SX 3 einspielen.
Ich habe den Treiber von "Edirol UM-1ex" wie beschrieben installiert , er wird von Windows (XP Pro SP2) und Cubase sowie Fruity Loops erkannt, aber ich weiß nicht welche Einstellungen ich nehmen soll:

opt1175443140p.JPG


ich habe jetzt mal das [g=32]MIDI[/g] Interface ausgewählt.

Und diese Einstellungen in Cubase:


Was mache ich falsch? Bitte um schnelle Hilfe!

Danke

Jonas
 
cqs1175443421e.JPG


Sieht doch alles ganz normal aus.

Welche kabelverbindungen hast Du denn hergestellt zwischen Deinem Keyboard und dem PC-Kram ?
 
Klicke doch mal eine Embracer-Spur an und aktiviere den kleinen roten runden Knopf:

spuraktivierenps0.gif
 
Den Aufnahme Button hab ich schon Aktiviert, aber es kommt einfach kein Signal rein.

Ich habe das Gerät auf "Advanced Driver on" gestellt und auf Thru On, aber auf Off ging es auch nicht.
 
Aha ...

Und wann willst Du die Frage mit den Kabeln beantworten ?

Welches Kabel ist wie womit verbunden ??

Man muss Dir alles aus der Nase ziehen ...
 
Entschuldigung ich wusste nicht was du genau meintest, Ich habe den Ausgang des Keyboards ([g=32]midi[/g]-out) mit dem [g=32]MIDI[/g] Interface verbunden und dieser verläuft durch USB in den Computer. Dann habe ich ihn ausgewählt. War es das was du meintest?
 
Hat jemand eine Ahnung was ich Falsch mache?
 
Vielleicht muß das von Dir verwendete [g=32]MIDI[/g]-Keyboard (wie übrigens viele andere Keyboards mit integriertem Klangerzeuger auch) erst in den Modus "Local Off" gestellt werden (siehe Handbuch dazu), damit es überhaupt beim Spielen MIDI-Daten am [g=32]MIDI[/g]-Out sendet und dessen Klangerzeuger dann den [g=32]MIDI[/g]-In-Port nutzt (statt die eingebaute Tastatur).

Ansonsten sollte wohl klar sein (bitte prüfen), daß der Keyboard-[g=32]MIDI[/g]-Out mit dem Edirol-[g=32]MIDI[/g]-In verbunden sein muß (und umgekehrt: Edirol-[g=32]MIDI[/g]-Out > Keyboard-[g=32]MIDI[/g]-In).

P.S.:
Die von Dir gezeigten Windows Systemeinstellungen für Audio/[g=32]MIDI[/g] sind für SX3 völlig unerheblich, da SX3 seine eigenen Vorgaben verwendet.

Gruß
Werner
 
Vielleicht muß das von Dir verwendete [g=32]MIDI[/g]-Keyboard (wie übrigens viele andere Keyboards mit integriertem Klangerzeuger auch) erst in den Modus "Local Off" gestellt werden
Das braucht man nur wenn das Keyboard auch Mididaten empfangen soll (damit der Ton nicht doppelt wiedergegeben wird) Remixx hat nur das Midiout kabel angeschlossen - er möchte also nur die Tastatur verwenden um die Synths ([g=77]VST[/g]'s) im PC anzusprechen.

@Remixx: bist Du sicher, dass Du auch den AsioTreiber unter Audiobay ausgewählt hast?

Gruß
Freuby
 
Natürlich war das Kabel richtig verbunden. Nein ich möchte nur Daten vom Keyboard wegsenden so wie Freuby es beschrieben hat.

Ich weiß nicht genau was ich bei [g=12]Asio[/g] einstellen muss. Ich habe einfach die Einstellungen belassen (Multimedia Driver).

Was muss ich da einstellen?
 
Mit [g=12]Asio[/g] hat das garnichts zu tun.

Aber [g=12]ASIO[/g] for Edirol oder so ähnlich sollte der richtige Treiber heissen.

Du musst einfach nur den Midiout des Keyboard mit dem [g=32]Midi[/g]-In der Soundkarte verbinden.

Und das Keyboard muss auch eingeschaltet sein.

Du hast mit Sicherheit die Kabel verwechselt,
 
Sag mal, weisst Du überhaupt, was ein Midikabel ist und wie sowas aussieht ??
 
Hi.

"Multimedia Driver" ist definitiv nicht der richtige Treiber. Dort solltest Du den Treiber für Dein "Edirol UM 1ex" auswählen können (Der heißt dann vll "[g=12]ASIO[/g] for Edirol" oder ähnlich). Kannst Du das nicht, hast Du auch die Treiber nicht installiert.

Freuby
 
Ich denke ich weiß schon was ein [g=32]Midi[/g] Kabel ist!

das habe ich gekauft (wie schon oben erwähnt)
schauts euch vielleicht mal an:

https://www.thomann.de/de/edirol_um_1ex.htm?sid=27f3bd08d45010674d500d6cdabcdb15

ich habe von der mitgelierferten [g=420]Cd[/g] den Treiber installiert, aber in Cubase wird nichts mit Edirol [g=12]Asio[/g] (oder so ähnlich) angezeigt.

Es gibt kein [g=32]Midi[/g]-In bei meiner Soundkarte da ich dieses Kabel (s.o.) nehme um das Keyboard mit dem Computer zu verbinden, das läuft dann über USB.
Und ich habe beide [g=32]Midi[/g]-"Stecker", [g=32]Midi[/g]-in und [g=32]Midi[/g]-out eingesteckt!
Ich bin auch nicht so doof das ich das Keyboard ausgeschaltet habe...
 
hat keiner eine Ahnung, oder fehlen Informationen ich bin gerne bereit diese zu liefern, ich möchte halt nur das es irgendwann klappt...
 
Für bessere Latenzen brauchst Du ASIO4ALL.

http://www.asio4all.com/

Installieren.
Auf 512 Samples einstellen.
Treiber in Cubase auswählen.
Über geringe [g=5]Latenz[/g] freuen.
Fertig.

Sorry, Ich dache, dieses Edirol USB wäre ein Audiointerface mit integrierter Midischnittstelle.

ich hatte ehrlich gesagt auch keine grosse Lust, erst das Internet danach abzusuchen. Umso hilfreicher ist es doch, dass Du nun nach 3 Tagen auch mal einen Link gemacht hast.

asio4alltreibereinstellki1.gif


Zu Deinem Midiproblem habe ich bereits alles gesagt. Es sollte also auch prächtig funktionieren.

Du hast in Cubase alles richtig eingestellt.
Es kann sich also nur noch um einen Defekt
eines der beteiligten Geräte handeln.
Oder wie schon hundert mal gesagt:
Kabel vertauscht /Kabel kaputt.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Dein komisches keyboard kenne ich nicht.
Schau in dessen handbuch, was man machen muss,
damit es auf Midikanal 1 was sendet.

In den Programm-Voreinstellungen von Cubase (im Datei-Menü ganz unten)
muss unbedingt die Option [g=32]MIDI[/g] THRU aktiviert sein !!!
(Es gibt "Experten", die haben das einfach abgeschaltet und wundern sich dann ein halbes jahr später, dass ja garnichts mehr geht - alles schon dagewesen...)
 
Moin.

Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber solange die Kommunikation zwischen Deinem Keyboard und Deinem PC nicht stimmt, wird das mit dem ASIO4All auch nix. Dein Rechner muß erstmal über dieses "komische" [g=32]Midi[/g]-Interface erkennen, was da von "[g=32]Midi[/g] to USB" umgewandelt werden muß.
Dazu benötigt Dein System einen Treiber (Hardware-Erkennung sollte beim ersten einstecken starten).
Vll Irre ich mich auch, oder es ist noch zu früh. Boah 7:35, ab in die Koje ;)

Gruß
freuby
 
@ fmo: wenn du genau gelesen hättest, der link ist zitiert ziemlich am Anfang, egal

ja ich besorge mir mal die [g=12]ASIO[/g] Treiber

@freuby: Ich habe schon den Treiber installiert, es gibt einen auf der [g=420]Cd[/g] oder man kann bei XP SP2 (welches ich besitze) einen System-Internen Treiber nehmen (reinstecken und Treibersuche)

Ich habe jetzt mal 1. genommen, wobei dort trotzdem diese Meldung kam Treibersignatur bla bla...

ach so: Ich habe ein Stink normales Keyboard... ;)

Danke für eure Hilfe, mal schauen obs klappt
 
Kommen denn [g=32]Midi[/g]-Signale in Cubase an? Ich weiß nicht, wie das jetzt aussieht, aber früher hatte Cubae im Transportfenster so eine [g=32]Midi[/g]-In/Out-Anzeige, an der man sehen konnte, ob etwas rein kommt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1K
TheCHEESE
T
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
Raphidrive
Antworten
20
Aufrufe
8K
djbobo
djbobo
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben