Pro Tools Midi Controller Zuweisen

  • Ersteller Raphidrive
  • Erstellt am
Raphidrive

Raphidrive

Registriert
14.05.11
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Hi Leute,

ich habe das AKAI MPK 88

http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/popup_images/Akai-MPK-88.jpg

und möchte gern die Fader denen in Pro Tools zuweisen.

Wie mach ich das?

Also unter Midi hab ich schon das MPK 88 ausgewählt und die ersten 8 Spuren sind auch blau umramt, aber wenn ich zb einen Fader bewege ändert sich das Panning oder eine spur wird dadurch Gemutet bzw Entmutet.

Wie kann ich die Kontroller denn jetzt richtig zuweisen?

mfg Raphi
 
Gehste mal auf Setup - Peripherals - MIDI Controllers und stellst da auf HUI.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das Teil HUI unterstützt. Aber für gewöhnlich ist das so.
 
Ne anscheinend nicht,

wen ich auf HUI Stelle tut sich gar nichts mehr.

Es muss doch irgendwie möglich sein anzugeben welcher controller für was zuständig is D:

Gibs da evtl n programm zu?
 
Gibs da evtl n programm zu?
Ich glaub, das Programm nennt sich Computerbenutzer. Oder so ähnlich.
Das muss man dann starten und dann muss man dem Programm angeben, dass es die diversen Bedienanleitungen, Tutorials und sonstigen Hilfen lesen bzw. anschauen soll.

Wenn das Programm das gemacht hat, kann es dann die Controller selbsttätig zuweisen..
 
Es gab mal eine Controller Erweiterung CS-10, die konnte man verwenden um Pro Tools fernzubedienen.

Pro Tools erwartet, dass der MIDI Controller auf Global Channel: 16 sendet und einige der bedienbaren Funktionen sind:
Volume CC 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71

Rewind: CC19
FF: CC20
Stop: CC21
Play: CC22
Record: CC23

Pan (ausgewähler Track): 77
Send 1-5 (ausgewähler Track): 75,76,72,73,74
Shift: CC9
Option: CC14
Control: CC15
Command: CC16

Ob das mit Pro Tools 9 noch geht weiss ich nicht. Ich musste bei meinem Axiom Pro nichts händisch einstellen, das geht alles automatisch.
 
Woher weist du denn welche werte das sind?

Also bei mir sind die Irgendwie aners.

Ich hab rausgekriegt für die ersten 8 Fader is es CC33-CC40
Und die pannings daszu sind:CC17-CC24 wobei die nur 3 einstellungsgrößen (100 rechts, 0 , 100links) haben und dann auch noch wenn ich in die entgegengesetzte richtung drehe ?

Und es is ja klar dass du beim Axiom Pro nichts eintellen musstes das is ja auch von M-Audio, die ham ja schon alles vordefiniert.

Bei meine Piano kann ich diese CC Channels selbst einstellen.
 
Die Werte habe ich damals als ich noch das alte Oxygen verwendet habe gebraucht und aus dem M-Audio Forum zusammengetragen, da gab's oder gibt es immernoch eine Anleitung, How to Configure your DAW... Beim Axiom hat das dann auch funktioniert und erst seit ich das Axiom Pro habe musste ich nichts mehr machen, das kam erst mit Pro Tools 8.
Ich hab' die Weissheit auch nicht mit Löffeln gefressen, ich sag immer man muss nur wissen wo's steht.
 
Oh mann was ist das?

Die zuweisungen änder sich ja ständig.

Zuerst war record auf CC49-56 und jetzt is da mute????

Was ist da los?
 
record auf CC49-56
Soll das heissen, dass Record auf sieben verschiedenen Controllern läuft?
Kommt mir unwahrscheinlich vor...
 
Acht - und könnte sich auf das Scharfschalten der acht kontrollierten Spuren beziehen.
Ah...
Du magst recht haben.
Lässt nicht gerade positive Rückschlüsse zur Systematik der Arbeitsweise des TE zu.... :D
 
Das is n 800 Euro gerät.

Bloß weil n paar controlereinstellungen nich klappen werd ich mir doch nich gelich n neuen Controller besorgen.

Das mit den Fadern klappt ja.

Und wenn der rest halt nich geht dann gehts halt nich.

Kann ich dann eben auch nich ändern ;D

mfg Raphi
 
Wo ist da n 800€ Gerät..?.. :D
 
Bei Thoman für 720
smil470009513826a.gif


https://www.thomann.de/de/akai_mpk_88.htm

smiley_XD.gif
 
:hammer:....Mensch, ich dachte du beziehst dich auf meinen Beitrag und den Link.. :D.......
 
funktioniert midi learn / mapping mit drittanbieter-controller nicht?

bei unserer c24 mach ich einfach eine neue custom map, klick den paramter an, beweg den regler der das steuern soll und fertig.
 
@DaVogi....

Die C24 kostet ja nur das 10fache seines Akai MK..... ist bestimmt ne Überlegung wert.. :D

Ok... ohne das zugehörige Protokoll funzt nix richtig, zumindest nicht so das man zufrieden wäre.

HUI, M-Audio, Eucon-Controller -> http://www.avid.com/US/products/Artist-Mix/features

Die günstigste Lösung dürften das Novation Nocturn oder ZeRO SL sein.
 
so war das nicht gemeint... aber bevor ich da jetzt codes rumsuche usw. mapp ich (wenns geht) nur die controlls die ich brauch und fertig.

die 8000 euro ist die c24 imho nicht wert btw... aber naja, war halt schon da... und für pro tools gibts ja noch nicht lange alternativen zu den teuren digi-controllern.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben