keine hohe Lautstärke in Sonar

  • Ersteller techfreak
  • Erstellt am
T

techfreak

Registriert
08.08.08
Beiträge
269
Reaktionen
0
Punkte
408
habe jetzt schon des öfteren Bemerkt, dass Songs die ich aus Sonar 8 expotierte nicht die Lautstärke haben, um sie auf [g=420]Cd[/g] zu brennen und um eine eigermaßen hohe lautstärke zu erlangen.
wenn im Mixer(von Sonar) die Laustärke auf einen "guten" pegel stelle clip natürlich sofort der Master
klar müssten die Songs noch gemastert werden, trotzdem müsste ich aber doch eine höhere Lautstärke bekommen

hat jemand eine Idee wo ich etwas umstellen muss??

Mfg techfreak
 
Das ist normal und richtig. Eine Homerecording Aufnahme wird nie mit kommerziellen CDs denselben Pegel haben, wenn man nicht dieselben Masteringmittel verwendet.

Ich sehe nachwievor kein Problem darin, einfach den Verstärker der Hifianlage aufzudrehen, wenn man eigenes Zeug abdudelt. Aber das scheint ja hier ein Krankheit zu sein "so laut wie" klingen zu müssen.
 
ja klar aber es is halt irwie schon schieße wenn ich die Autoanlage von angenommen 20 auf fast 50 stellen muss um meine Songs zu hören
 
techfreak schrieb:

hat jemand eine Idee wo ich etwas umstellen muss??

Du must Dich umstellen.
Du musst lernen, wie man mit Dynamikeffekten
wie Kompressor und Limiter umgeht.
 
@ HipHopMacher
wenn ich einen sehr offenen und unkomprimierten Song habe angenommen ne ballade, dann will ich in den Master kanal net noch en kompressor un Limiter reinknalle, nur um die gewünschte Lautstärke zu erhalten, sodass ich es auf ner normalen hifi anlage hören kann
 
Du willst also alles lauterkriegen, aer kein [g=99]clipping[/g] und keinen Dynamikverlust?

Dann KANNST du nur an der Anlage lauter drehen...
 
ja aber in Sonar der Master geht ja nur bis 0db und ich dachte mir ich könnte diesen Wert irgendwo höher stellen

der Dynamikverlust wäre mir dann egal, aber ich will halt nicht alles totkomprimieren
 
0dbfs ist das lauteste was mit digitalenmitteln möglich ist!
alles andere wird sich verzerrt anhören.

totkomprimieren != Laut
 
na ja gut dann werde ich woll immer weiter aufdrehen müssen, oder mich ans Mastern machen

trotzdem Danke für die vielen Antworten
mfg techfreak
 
techfreak schrieb:
@ HipHopMacher
wenn ich einen sehr offenen und unkomprimierten Song habe angenommen ne ballade, dann will ich in den Master kanal net noch en kompressor un Limiter reinknalle, nur um die gewünschte Lautstärke zu erhalten, sodass ich es auf ner normalen hifi anlage hören kann

Eine andere Möglichkeit bleibt Dir aber leider nicht.
Bei der Musik, die Du im Radio oder von professionellen
CDs kennst, wird das so gemacht. Um genauso "laut"
zu sein, müsstest Du es genauso machen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
3
Antworten
2
Aufrufe
585
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben