keine drums bei cubase!

K

kusi

Registriert
15.03.03
Beiträge
80
Reaktionen
27
Punkte
168
hi zusammen!

ich habe ein kleines problem: ich habe kürzlich cubase sx erworben. jetzt wollte ich ein bisschen aufnehmen (gitarre) und das ganze mit einer drum-spur erweitern. im schlagzeug-editor habe ich mir so eine spur angefertigt, so ich hör nix!! aber am lautstärkepegel zeigt es lautstärke an. habe ich irgendwo was falsch eingestellt?

für hilfe wäre ich sehr dankbar!!

mfg kusi
 
Nun gut, dann will ich mich erbarmen dir zu antworten. Die Sounds sind nur so gut, wie die verwendeten Samples. Welchen Klangerzeuger haste denn für Midi aktiviert? Denn Mididaten sind nur Befehle (z.B. wann welche Note/Drumschlag gespielt wird). d.h. das Soundergebnis hängt vom Klangerzeuger ab. Als Softwarealternative (Wavetable) gibt's da von Edirol den Virtual Sound Canvas, der meiner Ansicht nach nicht so toll klingt. Hardwaremäßig ist die Frage, was du benötigst. Einen richtigen Expander mit allen möglichen Sounds (z.B. Roland XV Serie) oder nur einen Drum-Computer (Soft oder Hardware) um ordentliche Drum-Sounds herzukriegen. Ich hab mich für nen Hardware-Drumcomputer entschieden (Zoom Mrt-3) und bin zufrieden. Die Drum-spuren erstelle ich am PC (obwohl im Zoom auch ein eigener Sequenzer drin wäre), welchen ich per Midi-Kabel mit dem Zoom verbunden habe. Der Audioausgang des Zooms geht wiederum an den Soundkarteneingang, so dass ich mein Ergebnis jederzeit und synchron mithören kann.
 
Hi Kusi,

Du hast die Drum-Spur als Midi-Spur bzw. Schlagzeug-Spur eingezeichnet ?

Dann bekommst Du den Schlagzeugklang, den Deine Soundkarte hat bzw. der den Samples enspricht, die die Soundkarte verarbeitet.

Woher kommt bei Dir der Sound für die Drumms ? Welche Soundkarte hast Du ?

Für Deine Frage gibt's zig Alternativen. Und die meisten kosten nix.

Gruss
Gandi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben