Kein Sync bei Cubase VST32

• Ersteller grobian66
  • Erstellt am
G

grobian66

Reaktionen
0
Ich kämpfe seit tagen mit einem Problem.
Wir haben in Übungsraum mit Cubase Audio-Aufnahmen gemacht.
Jetzt will ich zuhause auf diese Spuren noch MIDI-Spuren draufspielen. Klappt auch..aber beim Abspielen sind diese Spuren verzögert. Das gleiche passiert auch wenn ich z.B ein MIDI-File lade und nachträglich was einspiele. Beim Abspielen ist das neu eingespielte verzögert.
Was kann ich tun ?
Die Einstellungen sollten passen. Als Soundkarte verwende ich die Audiophile 2496

Das ist kein Sync sondern ein Latenz-Problem.

Vermutlich hast Du schon recht viele Effekte/Plugins auf den verschiedenen Spuren. Jeder Effekt verzögert die Wiedergabe um ein paar Millisekunden. Besonders stark wirken sich Effekte mit einer Lookahead-Funktion aus. Das kann sich aufaddieren.

Ich weiss nicht wie Cubase VST32 den Latenzausgleich handhabt, aber da irgendetwas nicht zu passen scheint, musst Du die Midispuren nachträglich mit einem negativen Channeldelay versehen.

Alternativ könntest Du auch einen Zwischenmix zum nachträglichen Aufnehmen erstellen, die Aufnahmen in einem separaten Projekt durchführen und dort die Latenz runterschrauben. Nach der Aufnahme kannst Du die Midispuren ins eigentliche Projekt zurückimportieren.

Wenn CubaseVST eine (funktionierende) Freeze-Funktion hat, könnte das auch eine Lösung sein, alle Spuren für die Aufnahme einzufrieren und damit die Latenz der Plugns zu eliminieren.

Bei Logic gibt's dafür den LowLatency-Mode zum nachträglichen Aufnehmen - der schaltet alle Plugins, die zu langsam sind ab. VST32 hat sowas vermutlich noch nicht gehabt.

Clemens

Es befindet sich kein Effekt auf den Spuren. Das gleiche Problem tritt ja auch bei MIDI-Files auf die ich lade. Spiele ich eine neue Spur dazu, so ist diese versetzt.
Beispiel:
Ein geladenes MIDI File bestehend aus drei Spuren (Drum / Bass / Gitt).
alles OK.
Spiele ich eine Piano-Spur über MIDI ein, so ist diese versetzt.

Dann brauchst Du einen VST32-Spezialisten, der mit Dir Deine Einstellungen durchgeht - irgendwo muss es ja hakeln.

Tut mir leid, da muss ich passen ;)

Clemens

Kann denn keiner Helfen ?
Habe jetzt schon gelesen, mann soll in Geräte kontigurieren / Midi / Midi Anschlüsse und einen Haken bei Windows Systemzeit verwenden machen. Aber das gibt es bei mir nicht ???

vielleicht mal bei steinberg direkt nachfragen...

Seit deiner Version hat sich in Bezug auf Cubase natürlich schon ne Menge getan.
Ich glaube aber der User Cloudbuster arbeitet auch mit einem etwas älteren Cubase.
Vielleicht schreibst Du ihn mal an.
https://recording.de/myRecording/Profil/Cloudbuster

ja aber es kann doch nicht sein, dass ich selbst mit der Version zu vorhandenen Midi-Material keine Spuren mehr einspielen kann die Synchron sind.

Im Hilfsmenü haste da kapitelweise Erklärungen. Klicke mal unter Hilfe - Hilfe an. dann bist du da drin. Vielleicht findest Du die passenden Informationen dort im Themenbereich "MIDI-Sync Bezug". Lies Dir das nochmal durch.

Habe ich schon durch. Den Systemvorlauf habe ich etwas größer als meine Latenz gewählt. (Latenz ist 6 mS, gewählt 8mS). Der Midi Sync bezug stzeht auf Audio Clock.

also ändern tut sich nichts. Immer noch Versatz drinne.

hi grobian66

hast du mal dran gedacht, die midi filter zu checken - nimmt dei vst32 womöglich aftertouch o.ä. mit auf? Dann hast du in windeseile alles das, was cubase und infolge deren nutzer, in kürzester zeit zur verdreiflung bringt. Midi versatz ist vorprogrammiert.
Wieviele midi geräte laufen bei dir ?
Hast du evtl. ne midi feedbackschleife, oder midi thru schickt dir mir jedem tastendruck direkt die doppelte anzahl an events, und die leider fast völlig deckungsgleich, kannst du leicht überprüfen, wenn du im noteneditor die allso beliebten notentrauben ausfindig machen kannst. MIDI ist nämlich eine schnittstelle, die alle daten nur seriell, d.h. hintereinander senden und verarbeiten kann. Wenn hier schon mal ne anzahl ungewollter events mit aufgenommen wird - pitch bender, ist auch ganz beliebt - dann verschluckt sich cubase schon mal.
Vielleicht hast du ja auch ne aut quantze funktion nicht auf den song zugeschnitten, m.a.w., triolische spielweise geht bei ner reinen 16tel auto quantizierung völlig unter.
Das waren bisher nur einige wenige ansätze, vielleicht is ja was dabei, wenn nicht, meld dich doch nochmal -
bis dann