Information ausblenden

Kein Signal in Cubase

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Zausel, 03.11.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Zausel

    Zausel Themenersteller

    Registriert seit:
    15.04.12
    Punkte:
    34
    34
    Hallo liebe Freunde,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Ich arbeite mit Cubase 5 und habe einen Phonic Helix Board 18 Mixer. Mein Problem ist nun, das, wenn ich Vocal- oder Instrumentalaufnahmen (vom Synthesizer) machen möchte, keine Signale im Cubase ankommen, obwohl ich die Kanäle richtig zugewiesen habe. Die Synthies höre ich im Mixer nur ganz ganz leise, obwohl Volumeregler hochgedreht ist und das Peak-Signal im Mixer ständig aufleuchtet. Im Cubase kommt kein Signal an.
    Mit dem Mikrophonkanal ist es dasselbe, wobei ich über den Mixer nichts höre (ja, Phantomspeisung ist zugeschalten). Ich hoffe, ich habe das Problem halbwegs verständlich dargestellt. Ich bin kein Experte in solchen Dingen, aber es frustriert mich ungemein, da ich so momentan nur Instrumente aus meinem VSTi-Archiv einspielen kann, aber keinen externen Instrumente oder Vocals. Die Bedienungsanleitung zum Mixer habe ich gelesen, half mir aber auch nicht weiter, da auch dort nicht wirklich erklärt ist, wie ich die Instrumente und das Mikro richtig zuschalte usw.
    Kann mir jemand in einfachen und laienfreundlichen Worten erklären, wo hier das Problem liegen könnte? Oder welche Knöpfe ich auf dem Helix Board drücken muss, damit ich auch endlich meine externen Instrumente und über Mikrophon aufnehmen kann?

    Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,
    euer Zausel
     
    Zausel, 03.11.12
    #1
  2. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    hast Du denn die Kanäle am Mixer eingepegelt ?
     
    slowhand73, 03.11.12
    #2
  3. Zausel

    Zausel Themenersteller

    Registriert seit:
    15.04.12
    Punkte:
    34
    34
    Wie genau macht man das?
     
    Zausel, 03.11.12
    #3
  4. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    du hast über jedem Kanal am Mischpult einen Gain Regler. Der muss so weit aufgedreht werden, das beim reinsingen ins Mikro oder beim spielen des Synths kein Clipping auftritt, also kein übersteuern.

    Mach doch auch mal einen Screenshot von deinen VST Verbindungen und dem Projekt
     
    slowhand73, 03.11.12
    #4
  5. Zausel

    Zausel Themenersteller

    Registriert seit:
    15.04.12
    Punkte:
    34
    34
    Das mit den Gainreglern habe ich schon probiert. Daran liegt es wohl nicht. Ein Programm für Screenshots habe ich nicht, könnte es aber abfotografieren.
    Als Beispiel: einer meiner Synthies liegt auf dem Mixer auf Kanal 9/10, also habe ich ihn in der Spur, auf der ich den betreffenden Synth im Cubase aufnehmen wollte, auf S5 gelegt. Aber Cubase bekommt absolut kein Signal. Mit dem Mikro ist es dasselbe.
     
    Zausel, 03.11.12
    #5
  6. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    oh man, Screenshots gehen mit Windows. einfach Shift und Druck drücken und dann in Paint einfügen speicher und posten
     
    slowhand73, 03.11.12
    #6
  7. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    oder du nimmst dir das Snipping Tool von Windows. Unter Zubehör
     
    slowhand73, 03.11.12
    #7
  8. Zausel

    Zausel Themenersteller

    Registriert seit:
    15.04.12
    Punkte:
    34
    34
    Mein Musikrechner ist nicht mit dem Internet verbunden, ferner weiß ich eh nicht, wie man Screenshots macht. Bin kein Computerexperte :-( Deswegen Fotos. Ist einfacher.
     

    Anhänge:

    Zausel, 03.11.12
    #8
  9. Zausel

    Zausel Themenersteller

    Registriert seit:
    15.04.12
    Punkte:
    34
    34
    Ok, mit diesem Snipping Tool hats geklappt
     

    Anhänge:

    Zausel, 03.11.12
    #9
  10. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    moment, muss mal bissal nachforschen. Kannst du noch nen Screenshot von den Geräteeinstellungen machen. Hast Du da evtl was in den VST-Link eingetragen ???
     
    slowhand73, 03.11.12
    #10
  11. Zausel

    Zausel Themenersteller

    Registriert seit:
    15.04.12
    Punkte:
    34
    34
    Meintest Du das hier ?
     

    Anhänge:

    Zausel, 03.11.12
    #11
  12. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    ja das Fenster, hast du da im Reiter VST-System-Link was eingetragen ????
     
    slowhand73, 03.11.12
    #12
  13. Zausel

    Zausel Themenersteller

    Registriert seit:
    15.04.12
    Punkte:
    34
    34
    Nein, hab da nirgentwo etwas eingetragen.
     
    Zausel, 03.11.12
    #13
  14. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    hm, das wird jetzt eine Frage nach der anderen. Hast du die Schalter 1-2 auf dem Board gedrückt ?

    hm bin ratlos. aber irgendwo muss der Hund ja begraben sein.
     
    slowhand73, 03.11.12
    #14
  15. Zausel

    Zausel Themenersteller

    Registriert seit:
    15.04.12
    Punkte:
    34
    34
    Ja
     
    Zausel, 03.11.12
    #15
  16. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    aha, und warum? das leitet das Signal ja nur in die Gruppenkanäle - graue Regler

    trotz alle dem müsste das Signal am FW anliegen
     
    slowhand73, 03.11.12
    #16
  17. Zausel

    Zausel Themenersteller

    Registriert seit:
    15.04.12
    Punkte:
    34
    34
    Auf der 1 liegt das Mikro. Den anderen kann ich ja wieder abschalten, wenn es Sinn macht.
     
    Zausel, 03.11.12
    #17
  18. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    hast du schon mal versucht was aufzunehmen ? Hast du da eine Wellenform in der Spur ?
     
    slowhand73, 03.11.12
    #18
  19. Zausel

    Zausel Themenersteller

    Registriert seit:
    15.04.12
    Punkte:
    34
    34
    Ja, es wird etwas aufgenommen, aber während der Aufnahme kannst du nicht hören, was du spielst.
     
    Zausel, 03.11.12
    #19
  20. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    Dann hast du wohl den Rückspielweg im CTRL Room nicht an - auf Main, wo die Boxen dran hängen
     
    slowhand73, 03.11.12
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.