Kein Signal in Cubase

Z

Zausel

Registriert
15.04.12
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo liebe Freunde,


ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich arbeite mit Cubase 5 und habe einen Phonic Helix Board 18 Mixer. Mein Problem ist nun, das, wenn ich Vocal- oder Instrumentalaufnahmen (vom Synthesizer) machen möchte, keine Signale im Cubase ankommen, obwohl ich die Kanäle richtig zugewiesen habe. Die Synthies höre ich im Mixer nur ganz ganz leise, obwohl Volumeregler hochgedreht ist und das Peak-Signal im Mixer ständig aufleuchtet. Im Cubase kommt kein Signal an.
Mit dem Mikrophonkanal ist es dasselbe, wobei ich über den Mixer nichts höre (ja, Phantomspeisung ist zugeschalten). Ich hoffe, ich habe das Problem halbwegs verständlich dargestellt. Ich bin kein Experte in solchen Dingen, aber es frustriert mich ungemein, da ich so momentan nur Instrumente aus meinem VSTi-Archiv einspielen kann, aber keinen externen Instrumente oder Vocals. Die Bedienungsanleitung zum Mixer habe ich gelesen, half mir aber auch nicht weiter, da auch dort nicht wirklich erklärt ist, wie ich die Instrumente und das Mikro richtig zuschalte usw.
Kann mir jemand in einfachen und laienfreundlichen Worten erklären, wo hier das Problem liegen könnte? Oder welche Knöpfe ich auf dem Helix Board drücken muss, damit ich auch endlich meine externen Instrumente und über Mikrophon aufnehmen kann?

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,
euer Zausel
 
hast Du denn die Kanäle am Mixer eingepegelt ?
 
Wie genau macht man das?
 
du hast über jedem Kanal am Mischpult einen Gain Regler. Der muss so weit aufgedreht werden, das beim reinsingen ins Mikro oder beim spielen des Synths kein Clipping auftritt, also kein übersteuern.

Mach doch auch mal einen Screenshot von deinen VST Verbindungen und dem Projekt
 
Das mit den Gainreglern habe ich schon probiert. Daran liegt es wohl nicht. Ein Programm für Screenshots habe ich nicht, könnte es aber abfotografieren.
Als Beispiel: einer meiner Synthies liegt auf dem Mixer auf Kanal 9/10, also habe ich ihn in der Spur, auf der ich den betreffenden Synth im Cubase aufnehmen wollte, auf S5 gelegt. Aber Cubase bekommt absolut kein Signal. Mit dem Mikro ist es dasselbe.
 
oh man, Screenshots gehen mit Windows. einfach Shift und Druck drücken und dann in Paint einfügen speicher und posten
 
oder du nimmst dir das Snipping Tool von Windows. Unter Zubehör
 
Mein Musikrechner ist nicht mit dem Internet verbunden, ferner weiß ich eh nicht, wie man Screenshots macht. Bin kein Computerexperte :-( Deswegen Fotos. Ist einfacher.
 

Anhänge

  • SAM_1072.jpg
    SAM_1072.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 121
  • SAM_1073.jpg
    SAM_1073.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 122
  • SAM_1074.jpg
    SAM_1074.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 124
  • SAM_1071.jpg
    SAM_1071.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 114
Ok, mit diesem Snipping Tool hats geklappt
 

Anhänge

  • Screen Shot.png
    Screen Shot.png
    112,3 KB · Aufrufe: 109
moment, muss mal bissal nachforschen. Kannst du noch nen Screenshot von den Geräteeinstellungen machen. Hast Du da evtl was in den VST-Link eingetragen ???
 
Meintest Du das hier ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    171 KB · Aufrufe: 124
ja das Fenster, hast du da im Reiter VST-System-Link was eingetragen ????
 
Nein, hab da nirgentwo etwas eingetragen.
 
hm, das wird jetzt eine Frage nach der anderen. Hast du die Schalter 1-2 auf dem Board gedrückt ?

hm bin ratlos. aber irgendwo muss der Hund ja begraben sein.
 
aha, und warum? das leitet das Signal ja nur in die Gruppenkanäle - graue Regler

trotz alle dem müsste das Signal am FW anliegen
 
Auf der 1 liegt das Mikro. Den anderen kann ich ja wieder abschalten, wenn es Sinn macht.
 
hast du schon mal versucht was aufzunehmen ? Hast du da eine Wellenform in der Spur ?
 
Ja, es wird etwas aufgenommen, aber während der Aufnahme kannst du nicht hören, was du spielst.
 
Dann hast du wohl den Rückspielweg im CTRL Room nicht an - auf Main, wo die Boxen dran hängen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
G
Antworten
3
Aufrufe
868
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben