Kein Midi Sound

  • Ersteller Mintschi
  • Erstellt am
Mintschi

Mintschi

Registriert
26.09.02
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
121
Hi Folks,

für einen Lösungstip für folgendes Problem wäre ich sehr dankbar.

Ich nutze auf meinem PC (Win98 SE) eine Marc 8 Midi Soundkarte.
Zudem befindet sich auf dem Mainboard (ECS K7VTA3 Rev.3.1) ein Onboard Soundchip.
Ich wollte gerne einige Miditracks einspielen (Cubase VST 5.1) bzw. ältere Midiaufnahmen abhören.
Leider hat die Marc 8 keinen Soundchip. Ich hatte versucht, den Microsoft Wavetable Synth Treiber in Cubase als Midi Device zu nutzen, leider ohne Erfolg. Es wird zwar ein Output Signal angezeigt aber es wird kein Sound über die Marc 8 Outputs wiedergegeben. Über den Onboard Chip funktioniert es hingegen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, über die Marc Outputs, Midisignale zu hören, ohne den Onboard Output ins Spiel zu bringen?
Ich habe es schon mit Hubi´s Midiloopback versucht, aber ohne Erfolg. Vielleicht bin auch zu doof dazu?! :-?

Gruß,
Mintschi
 
Hi,

Ja wenn Deine Soundcard KEINEN Sound Erzeuger Chip an Bord hat, WIE soll sie denn dannn Sound aus Midi Daten erzeugen koennen? - Das einzige, was sie dann kann, ist: Die Midi Daten via des/der Midi Ports an die Aussenwelt senden. Und dort muessen sie erst von einem Midi faehigen externen Sounderzeuger ( z B ein Synthesizer ) in hoerbare Signale ( = Tonerzeugung ) umgewandelt werden.

Midi Signale sind zB Befehle wie : Notennummer 37 ( Bereich 1 bis 128 oder 0 bis 127) an, Lautstaerkewert: 98 (aus einem Bereich von 1 bis 128)...
Die sind natuerlich selbst NICHT hoerbar.
Das ist nur die "Sprache", mit deren Hilfe Synthesizer ihre Daten austauschen.

Alles klaro?

mfg
 
@Axeman

Ich glaube das hat er schon verstanden. Seine Frage war doch, wie er den MS Software Wavetable für seine Midi-tracks zum laufen bringt. Leider kann ich da auch nicht weiter helfen. Das hab ich zwar selbst schonmal versucht, bin aber auch nicht weiter gekommen. Aber das war bei mir eh nur n Versuch, dem ich nicht weiter nachgegangen bin.
 
Ja genau!
Es würde mich interessieren, ob man einen Software Wavetable dazu bewegen könnte, die Soundausgabe über die Audioports der Marc 8 zu leiten.
Ich hatte es schon mit einem Softwavetable von Yamaha, die Bezeichnung (SY???) weiß ich jetzt nicht, versucht.
Leider gibt das Teil nur was über den Output des Onboard Chip von sich, merkwürdig... :-?

Mintschi
 
Achso über den Onboard-Ausgang geht's also. Hast du die Marc 8 auch bei Cubase für die Soundausgabe aktiviert? Ich würde den Onboard-Chip auf jedenfall im BIOS deaktivieren.
 
Ja, die Marc 8 Outputs habe ich in Cubase und Systemsteuerung -> Multimedia aktiviert.
Wavedateien lassen sich tadellos wiedergeben.
Den Onboard Chip hatte ich testweise im Bios deaktiviert, leider ohne Erfolg. :-(
Danach war auch der MS-Synth Treiber nicht mehr verfügbar.
 
Hey Ho!
habe die selbe Karte und mich auch darüber geärgert... *g*
gibt aber entlich für mich eine richtig gute Lösung für das "Problem" Yamaha hat einen MIDI - VSTi Synth in seinem SOL rausgebracht den SY-XG50. brauchste bloss das midi importieren, alle kanäle auf den Sy stellen und schon haste PERFEKTE Midi wiedergabe mit allen MIDI Funktionen unter Cubase

da du dir aber sicher nicht gleich ein ganz neues Sequencing Programm kaufen willst *g*
es gibt so einen Player auch kostenlos.
kann dir leider grad nicht sagen wie er heiist. schau mal unter www.kvr-vst.com nach da. da gibts auch den Link zum dowmloaden.

- da der

Hope that helpz!
Lucky
 
Hi everybody,

das Problem hat sich gelöst.
Ich kann jetzt Cubase über die Midi-Inputs der Marian ansteuern. Grund hierfür war ein kaputtes Adapterkabel, welches ich zwischen mein Keyboard und dem PC gestöpselt hatte. Nach einem Treiberupdate funzt es jetzt auch mit dem MS-Wavetableteil. 8-)

Eine schöne Zeit wünscht,
Mintschi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Mauriziopatti
Antworten
0
Aufrufe
812
Mauriziopatti
Mauriziopatti
S
Antworten
23
Aufrufe
4K
schigge1605
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben