Pro Tools 8 Problem

  • Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Registriert
24.11.08
Beiträge
666
Reaktionen
42
Punkte
956
Hallo Kollegen,

ich habe mir vor einer Woche das Pro Tools M-Powered 8 gekauft und zwei M-Audio Profire 2626.

Jetzt habe ich 2 Probleme.

Aufnehmen funktioniert einwandfrei. Top Qualität. super zufrieden. Nur leider höre ich bei der Aufnahme den Klick nicht. Ich kann ihn zwar auswählen und seine Geschwindigkeit einstellen. Nur wie gesagt. Hören kann ich ihn nicht. Das ist übrigens nicht nur bei meinem Pro Tools, sondern auch bei meiner [g=539]Cubase[/g] version. Es muss bestimmt an irgendwelchen einstellungen der soundkarte liegen. ich komm nur nicht drauf. ich habe auch versucht unter der registerkarte "click" den output einzustellen. aber da kann ich nur "[g=32]midi[/g]-out" einstellen. ich frag mich, was das soll.

Mein zweites problem ist, dass ich eine m-audio keystation 88es habe und die tollen neuen plug-ins nicht nutzen kann. wenn ich eine normale spur anlege, das plug-in, zb. mini piano, öffne, kann ich nicht spielen. selbst die tasten auf dem bildschirm bewegen sich nicht. wenn ich mit der maus darauf drücke, funktioniert es.
dann kam folgendes ereignis. ich habe eine [g=32]midi[/g]-spur angelegt und das plug in eingefügt. während der aufnahme kann ich deutlich erkennen, dass es die midispur aufzeichnet, da die noten gezeichnet werden. kann es aber nicht hören. nachher beim abspielen ist alles einwandfrei zu hören.

bitte helft mir. ich weiß nicht mehr weiter.

ich habe übrigens pc. windows xp 32 sp3.


gruß schigge
 
Hast Du Deine I/O Konfiguration in ProTools angefertigt?

Hast Du einen Click-Track erstellt?
Welcher Audio-Output ist im Click-Track aktiv und ist dieser wiederum im I/O Setup mit dem Ausgang der Soundkarte verbunden wo Du Deine Abhöre (Lautsprecher) dran hast.

Welche Registerkarte "Click" meinst Du bitte?

wenn ich eine normale spur anlege

Was bitte verstehst Du unter einer "normalen" Spur?
Es gibt [g=32]MIDI[/g], Audio, Instrumenten, Aux und Masterspuren. Aber "Normale" Spuren finde ich bei mir nicht.

ich habe eine [g=32]midi[/g]-spur angelegt und das plug in eingefügt. während der aufnahme kann ich deutlich erkennen, dass es die midispur aufzeichnet, da die noten gezeichnet werden. kann es aber nicht hören.

Eine [g=32]MIDI[/g] Spur zeichnet [g=32]MIDI[/g] Daten auf und gibt auch nur [g=32]MIDI[/g] Daten wieder und keine Töne. Absolut richtiges Verhalten also. Er wüßte ja auch gar nicht, zu welchem Audioausgang die Töne hingeschickt werden sollen, denn bei der [g=32]MIDI[/g] Spur kann man keinen Audio-Output auswählen.

Am besten Du beschäftigst Dich mal ein wenig mit dem Handbuch, im Internet wird das gerne durch RTFM abgekürzt.
Insbesondere mit den verschiedenen Spurtypen und deren Verwendung.

Gruß
Markus
 
erst mal danke für deine schnelle antwort. ich habe eine instrumenten spur angelegt.
wie muss ich denn mein keyboard anschließen (ich habe usb und [g=32]midi[/g]) damit ich hören kann, wenn ich spiele. ich möchte einfach das plug in öffnen, kurz spielen um einen sound einzustellen und dann einfach auf eine spur aufnehmen.
 
Am Einfachsten das Keyboard an den [g=32]Midi[/g]-In des Profire anschließen, welches per FW am Rechner hängt. Dann im Instrumententrack das Instrument auswählen (z.B. Expand2) und anschließend sollte das funktionieren...
 
hab ich gemacht. kein ergebnis.

mal ne andere frage. gibt es irgendjemand in der umgebung heilbronn, der sich mit pro-tools auskennt und mir eventuell ein paar sachen einrichten, bzw. beibringen könnte. ich würde auch dafür bezahlen. (benzingeld / verpflegung usw.)

bitte bei mir melden.

gruß schigge
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter:


Klick Mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich auch empfehlen kann, ist Digidesign TV, zu finden unter Community auf der Digidesign Homepage.
Da habe ich auch einige nette Kniffe gelernt.
 
Also, das mit dem click-track hat jetzt funktioniert. hab mir das trainigsvideo noch einmal angesehen und alles so gemacht, wie der trainingsführer. ist wohl nicht mehr alles so einfach, wie es früher mit magix war :)
hab dann auch gleich mal aufgenommen. das schlagzeug meines kollegen mit 15 mikros aufgenommen. total latenzfrei. läuft echt super.

nur das einzigste problem ist jetzt noch das mit dem [g=32]midi[/g].
ich kann, wie bereits gesagt, [g=32]midi[/g] in einer [g=32]midi[/g]-spur aufnehmen. höre aber nichts dabei. was sehr unvorteilhaft beim spielen ist.
dann hab ich mir nochmal das trainingsvideo angesehen. der typ öffnet eine instrumenten-spur, öffnet das plug in und legt los zu spielen. das geht bei mir aber nicht. voll zum kotzen. mit usb ging es am anfang nicht und mit [g=32]midi[/g] geht es erst recht nicht.

ich bitte um hilfe. wie gesagt, das studio ist in brackenheim. einfach pm schicken, wenn jemand in der nähe wohnt, der sich mit dem programm auskennt.

gruß schigge
 
naja, wenn du nur in einem [g=32]midi[/g] track aufnimmst kannste auch nix hören.
wenn du in einem [g=32]midi[/g] track recorden willst muss den Ausgang des miditrack in einen audiotrack routen.
oder du nimmst einen instrumenten track. das ist dann ein miditrack und ein audiotrack in einem.
dann stellst du noch oben im menü das monitoring ein und dann solltest du auch hören was du spielst. sofern du boxen angeschlossen hast :D
 
also:

1. boxen hab ich angeschlossen. hab ja schon andere sachen aufgenommen. das funktioniert alles soweit.

2. mit einem [g=32]midi[/g]-track konnte ich aufnehmen, hab aber beim einspielen nichts gehört. blöd.

3. hab ich das (genau wie in dem trainingsvideo) mit einer instrumenten spur versucht. kein erfolg. es bewegen sich in dem plug in nicht einmal die tasten, wenn man spielt. (zur kenntnis: als dies der trainer in dem video gemacht hat, haben sich die tasten während dem spielen bewegt).

kannst du mir vielleicht nochmal detailiert beschreiben, wie ich vorgehen muss. ich komme auch mit dem handbuch nicht weiter.

eine andere frage wäre: funktioniert das auch mit usb? oder kann ich nur über [g=32]midi[/g] aufnehmen. dann sollte ich noch wissen, ob ich den strom trotzdem über usb ziehen kann, oder ob ich im [g=32]midi[/g] betrieb meines keyboardes ein seperates netzkabel anschließen muss.

ach ja, ich hab noch ein weiteres problem.

ich habe zwei profire2626 über [g=131]adat[/g] an meinen rechner angeschlossen. habe auch schon erfolgreich 15 spuren ohne jegliche probleme aufgenommen. nur eine frage, oder besser gesagt ist es doch ein problem, hat sich ergeben.

mir wurde geraten, alle instrumente mit 41,1 kHz aufzunehmen. Das funktioniert auch wunderbar mit einer soundkarte. sobald ich aber die zweite dazuschalte über [g=131]adat[/g], ist es mir nur möglich im 48 kHz modus aufzunehmen. im handbuch ist aber ein screenshot drin, auf dem der 41,1 kHz modus ausgewählt wurde.

gibt es da nicht probleme beim umrechnen von 48 auf 41,1 ??? soweit ich weiß, werden alle soundformate mit 41,1 auf [g=420]cd[/g] gebrannt / gepresst.
 
1. wunderbar
2. kann auch nicht, weil ja nur Daten aufgenommen werden. Wenn du was hören willst, muss du den [g=32]MIDI[/g] Out zu einem Audio IN Track routen.
3. war bei deinem m-powered keine dvd mit dabei, wo so ein typ die Grundlagen erklärt? hab kein plan mehr wie die genau heiss, irgendwas mit "session" glaube ich, aber die würde ich mir einfach mal an deiner stelle zulegen. vielleicht hat hier im forum ja noch einer das teil und brauch es nicht mehr.
die grundlagen hier zu erklären wäre einfach zu viel des Guten :D
 
boCk schrieb
2. kann auch nicht, weil ja nur Daten aufgenommen werden. Wenn du was hören willst, muss du den [g=32]MIDI[/g] Out zu einem Audio IN Track routen.

Das stimmt nicht. Er muss den AUDIO-Output des Tonerzeugers/ Keyboards auf den Audio-Input eines Audio-, Aux- oder Instrument-Tracks routen.
 
ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er ein [g=32]midi[/g] keyboard hat und einen rtas synthie o.ä. spielen möchte xD
 
boCk schrieb:
ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er ein [g=32]midi[/g] keyboard hat und einen rtas synthie o.ä. spielen möchte xD

Aber auch da kann man kein [g=32]midi[/g]- out auf Audio- in routen.
Wenn er aber schon mal was gehört hat, kann es sein dass er in den [g=32]midi[/g]- Prefs
[g=32]Midi[/g]-thru einschalten muss.
 
naja klar, kannste das so routen ... so mach ich aus meinen [g=32]midi[/g] daten ein audiofile
 
boCk schrieb:
naja klar, kannste das so routen ... so mach ich aus meinen [g=32]midi[/g] daten ein audiofile

Das würde ich gern mal sehen.
Könntest Du einen Screenshot hochladen, der das zeigt?
 
wenn er ein RTAS Instrument verwenden will, dann brauch er gar nix routen, sondern einfach nur eine Instrumenten- statt [g=32]MIDI[/g] Spur verwenden.

Und wenn es denn unbedingt eine [g=32]MIDI[/g] Spur sein soll, dann tut man das RTAS Instrument am besten in eine AUX Spur. Dann den [g=32]MIDI[/g]-Out der [g=32]MIDI[/g] Spur in den [g=32]MIDI[/g]-In des Softwareinstruments. Der Audio-Output kommt dann automatisch in der AUX Spur wo man das Instrument geladen hat.

Aber wie gesagt. Am einfachsten für ein einzelnes RTAS Instrument mit nur einem Output ist eine Instrumentenspur.

Neue Instrumentenspur anlegen, im ersten [g=84]Insert[/g] das RTAS Instrument auswählen, [g=32]MIDI[/g] Input richtig einstellen und los gehts.

Komplizierter wird es erst mit Multitimbralen Instrumenten, die mehrere [g=32]MIDI[/g] In's und Audio-Out's haben. Da hantiert man dann am besten mit Aux und Instrumentenspuren.


Und um [g=32]MIDI[/g] Daten dann eine Audiospur zu machen, benutzt man einfach einen Bounce und das Ergebnis lässt man dann in einer neuen Audiospur anlegen.

Gruß
Markus
 
Ich versteh nur bahnhof. ich hab vor einer woche die originalversion von pro tools 8 m-powered gekauft. dabei waren, installations, sounds und trainings dvd. das video hab ich mir komplett reingezogen, da werden zwar basics erklärt. aber nicht, wie man ein [g=32]midi[/g]-keyboard anschließt und wie man es auswählt. auf einmal hat er es auf dem tisch stehen und klimpert darauf rum. die sau.
das kann doch alles nicht so schwer sein. bis jetzt hat doch auch alles funktioniert. warum kann das nicht auch noch hin hauen ???

am einfachsten wäre es, es kommt ein prinz vorbei und stellt mir die ganze scheisse einfach ein. ich hab so die schnauze voll. seit 4 tagen sitz ich jetzt an dem ####ing keyboard. es will einfach nicht funktionieren. sorry für die schlimmen unkulitvierten kraftausdrücke...
 
Kann es evtl. sein, daß das Problem bei Dir am Routing im M-Audio Mixer liegt, z.B. auf keinem der Kanal im Mixer die entsprechenden Software-Returns (per Default 1&2) ankommen ? Ist jetzt nur so ne Idee...
 
Also ich kenn mich in erster Linie mit [g=539]Cubase[/g], Reaper, FL Studio aus...und komm aus deiner Nähe. (schätze 10-15km Luftlinie)
Mit Pro Tools hab ich allerdings noch 0,0 Erfahrung....
@organix, bock, tom: is das bei PT arg anders als in [g=539]Cubase[/g] & co? Oder kriegt man das als Cubasianer auch schnell gebacken?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben