Cubase mit 5.1 Soundsytem: Kein Bass bei Stereoausgabe

K

KMB

Registriert
31.08.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich bin absolut neu hier und habe schon gleich am Anfang die ersten Probleme. Ich habe [g=539]Cubase[/g] SX 3, weitere Hardware (Sondkarte und bessere Boxen) kaufe ich später (Budget im Moment knapp). Zum Kennenlernen wollte ich aber schon mal beginnen, dem System den ein oder anderen Ton zu entlocken. Prinzipiell funzt das auch, habe aber ein Problem mit den 5.1 Boxen. Zu meiner Hardware:
CPU 2x2.6 GHz, 3GB RAM, Oxygen 8 v2 [g=32]MIDI[/g]-Keyboard
Sound leider noch Onboard (Realtec [g=87]AC97[/g]), macht aber mit ASIO4ALLv2 keine Probleme
Boxen leider noch noname 5.1
Das Ganze läuft mit Vista SP1 32Bit

Sooo, aber nun zum Problem:
Ich bekomme einfach kein Stereo-Signal so hin, dass auch der [g=118]Bass[/g] mitspielt. Es werden immer nur die beiden vorderen Boxen angesteuert. Dann habe ich versucht, den [g=77]VST[/g]-Bus auf 5.1 einzustellen: das klappt eigentlich auch, aber dann funzt links rechts nicht mehr. Ich kann dann bei den Kanaleinstellungen den Punkt in dem Viereck (Surroundposition) bewegen, bringt aber nicht viel, weil ich nur zwischen [g=118]Bass[/g] und vorne faden kann (warum auch immer). Aber das ist denke ich sowieso der falsche Weg, ich will ja gar kein 5.1 Sound haben, ich möchte schon alles in Stereo machen, nur soll beim Stereosignal natürlich auch die Bassbox mitspielen (wie bei allen anderen Stereoquellen ja auch, z.B. mp3 im Mediaplayer). Eigenlich ist da ja nur ein klassiches Sterosignal mit Frequenzweiche für den [g=118]Bass[/g], aber ich bin am verzweifeln - stundlang fummel ich hier rum ohne Erfolg. Habe auch im Netzt gesucht, aber irgendwie bin ich der Einzige, der hier scheitert, peinlich :-( Wahrscheinlich muss ich nur irgendeinen Knopf drücken (so wie bei Vista die "[g=118]Bass[/g]-Verwaltung") - aber ich komme hier echt nicht weiter.

Bitte helft mir,
Gruß
Kai
 
Hmmmm,
ist ja eigentlich nicht unüblich, ein 5.1 System zu verwenden. Habt ihr keine Probleme?
 
Nein zum Musikmachen kannst das 5.1
oder 7.2 oder 9. irgendwas echt vergessen
Ich nehme sogar meistens nur mit mono auf
und dann wird alles gemixt.
Falls du auf dem System etwas machen musst
empfiehlt sich dann am Ende das ganze auf Souround mixen.
Sonst Aiso Soundkarte her
das erste Gebot
wir können hier alle davon ein Lied singen
im Chor wenn es sein muss.
 
Hi Slower. Danke für die Antwort. Ist schon klar, dass die Hardware bescheiden ist. Und Surround will ich ja auch gar nicht machen. Ich will nur, dass Stereo-Signale auch über die [g=118]Bass[/g]-Kiste laufen (also die Bässe natürlich nur). Das klassische 2.1 halt (bei Mediaplayer geht´s ja auch). Und "Aufnehmen" will ich übrigens auch nichts, wird nur Musik aus [g=77]VST[/g]-Instrumenten.

Werde demnächst ein paar Nahfeldmonitore und Soundkarte kaufen (wenn mal Geld da ist), aber bis dahin würde ich schon mal gerne ein bisschen was machen. Geht das denn mit [g=539]Cubase[/g] nicht? Wäre schade, weil sonst müsste ich noch einige Wochen (Monate) warten, bis ein wenig Geld für günstige Monitore da ist.

Danke und Gruß,
Kai
 
hm....
ich würds so machen
unter [g=77]vst[/g]-verbindungen einen neuen mono [g=183]bus[/g] hinzufügen
diesen auf den subwoofer ausgang von der soundkarte routen

eine gruppe erstellen - alle audiospuren durch diese gruppe durchschleifen (was ja am ausgangssignal nichts ändert) - in der groupe als SEND den oben erstellten mono [g=183]bus[/g] wählen...

siehe screenshot
hier
 
Anständige Soundkarte anschaffen.
Anständiges Monitore anschaffen.
 
@Anband
Ja, vielen vielen Dank für deinen Tipp. Es hat funktioniert :) Alleine wäre ich da wohl nie drauf gekommen. Auch Danke für den Screenshot. Du hast dir ja richtig viel Mühe gemacht, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll :) Jetzt kann ich endlich ein paar Töne herbeizaubern.

@fmo
Ja, Soundkarte und Monitore gibt´s, wenn mal wieder etwas Geld übrig ist. Aber was ich da kaufen soll ist auch nicht so einfach zu entscheiden, da gibt´s ja Angebote wie Sand am Meer. Mein Arbeitszimmer ist ca 9qm groß mit einer Dachschrägen. Laut Internet sollen ja die Yamaha HS 50 M ganz gut sein. Aber das hat alles noch Zeit....

Aber wie gesagt, Danke für die Hilfe

Gruß
Kai
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben