Kein Input bei Cubasis...

• Ersteller Ersteller Stepsequenzer
  • Erstellt am Erstellt am
Stepsequenzer

Stepsequenzer

Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich hab mir das Tascam US 122 gekauft und alles genau nach Beschreibung erfogreich installiert...
jetzt habe ich das Problem wenn ich Cubasis [g=77]vst[/g] starte bekomme ich kein Eingangssignal wenn ich ne Sprachaufnahme erstellen möchte.
Ich hab in den Audio-Einstellungen von Cubasis das Tascam angegeben aber irgendwie kommt kein signal an...
Muss dazu sagen ich ich gehe mit meinem micro über den Klinkenbuchsenanschluss([g=15]XLR[/g]-Kabel ist noch unterwegs) meines tascam rein, aber das dürfte doch eigentlich auch kein problem sein oder ?
Ferner weiss ich jetzt nicht genau ob ich meinen Onboard-Soundchip im Bios deaktivieren sollte oder nicht...

Fragen über Fragen :P

Der Umgang mit Cubasis [g=77]vst[/g] ist für mich völliges Neuland, da ich mich ausschliesslich mit Fruity-Loops beschäftigt habe...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wäre nett...

Gruss

Steppi

checkfragen:

welchen input hast du im aufzunehmenden kanal eingestellt? hast du ein kondensatormikrofon? hast du die aufzunehmende spur scharfgeschalten? hast du schon mal was anderes an den klinkeneingang rangehängt (keys, gitarre,...), sollte das funktionieren, würde der preamp nur am mic-eingang arbeiten.

lg
flox

Hi floxe,

welchen input hast du im aufzunehmenden kanal eingestellt?

- ähhhhhm, wo stelle ich den input ein in cubasis?
- ich habe ein dynamisches Micro und habe den stecker im line-in (Guitar) meines tascam...
-

hast du die aufzunehmende spur scharfgeschalten?

sorry weiss nicht wo ich das aktivieren kann, kann ja nichtmal die Audio - Eingänge bestimmen... :?

hast du schon mal was anderes an den klinkeneingang rangehängt (keys, gitarre,...), sollte das funktionieren, würde der preamp nur am mic-eingang arbeiten.

Hab leider nichts anderes als mein micro das ich dranhängen könnte, normal müsste es doch über Klinke funktionieren oder ...

Sorry, aber ich fang grad erst an mich da ranzutasten und kenn mich echt wenig aus ....

Cubasis Vst weiter bin ich noch nicht gekommen :(

Gruss

Steppi

da ich cubasis nicht kenne kann ich leider nur von cubase ausgehn und hoffen, dass cubasis ähnlich aufgebaut ist.

im mixer kannst du in der jeweiligen spur einen input anwählen (in1/in2/je nachdem wieviele inputs deine soundkarte zur verfügung stellt und wenn du die richtigen treiber dafür ausgewählt hast => vielleicht hast du dort ja noch die onboard karte eingestellt und nicht das tascam interface).

da es sich bei dem klinkeneingang um einen hochohmigen input für instrumente handelt, wär ich mir nicht so sicher, dass das einfach so glatt funktioniert, müsste aber im handbuch stehen.

sour scharfschalten heißt jeweilige spur in den recordzustand => aufnahmebutton bei jeweiliger spur.

bildlink funktioniert leider nicht.

wie gesagt, kenn cubasis leider nicht, mister tsching müsste da aber morgen eventuell weiterhelfen können.

lg
flox

Also Cubasis ist ähnlich aufgebaut, also müsste ziemlich die selben funktionen haben....

Zum Mixer:

Hab versucht "In A" anzuklicken - geht aber ned (Button ohne Funktion)
Bildlink

Ich hab Sound onboard und vielleicht sollte ich sie im Bios deaktivieren...?--->keine Ahnung :?

Das Tascam ist schon in Cubasis [g=77]vst[/g] richtig eingestellt, es ist zumindestvon mir in die Audio systemsteuerung eingetragen worden und schätz mal des passt schon so...

Naja vielleicht liegt es den doch am Klinken-Eingang, aber in ein paar Tagen bekomm ich ein [g=15]XLR[/g]-Kabel, dannschau ma mal....

Weisst du (ihr) vielleicht ne gute Seite oder nen Thread, indem die ersten Schritte zu meinem Vorhaben leicht verständlich aufgeführt sind...?

Wäre nett wenn de mir da bescheid sagen könntest ;)

Grüsse

Steppi

Hi,
Und dann gabs da doch immer noch in den Optionen sowas wie "Eingaenge aktivieren"
Solange die nicht aktiv sind, kommt kein Signal rein ins Programm.
Die Onboard Soundcard wuerd ich auf jeden Fall deaktivieren.

Gruss, Pete.

Hallo,

so, ich hab jetzt Cubasis nochmal installiert und siehe da, es hat geklappt (Die Treiber waren nicht kompatibel mit der Version)....

Ist ne tolle Sache in Echtzeit Spracheffecte abzumischen und aufzunehmen... :listen2:

Werde mich demnächst mal ausführlicher mit dem Programm beschäftigen, damit ich da mal a bissle fit werde und hier nicht immer solch dofen fragen stellen muss...

Danke für eure Hilfe

Gruss

Steppi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben