Kein Eingangssignal bei Audioaufnahme

• Ersteller Ersteller berenger
  • Erstellt am Erstellt am
B

berenger

Reaktionen
0
Hallo, möchte vorausschicken, dass ich zu meinem im folgenden geschilderten Problem sämtlich mir zur Verfügung stehende Manuals (gedruckt, digital) stundenlang durchforstet habe und ich einfach nicht weiter komme.

Meine Geräte:
PC: Pentium 4 mit 3 GHz, 1 Gb RAM, 250 GB Festplatte
Soundkarte: [p=358]ESI ESP1010[/p]
Sequenzer: Cubase SE 3

- Als Treiber ist eingestellt: [g=12]ASIO[/g] 2.0 - ESI1010
- unter "Gerätekonfiguration habe ich alle 8 Eingänge und alle 8 Ausgänge der ESI definiert (wie im Handbuch beschrieben)
- unter "[g=77]VST[/g] Verbindungen" stelle ich als Eingang für [g=183]Bus[/g] ein: Mono In als 1 L Kanal der ESI; Ausgang des [g=183]Bus[/g] ist mein Standard Stereo Out der ESI (Ausgänge 1+2)
- ich hänge meine Gitarre in den INPUT 1 der ESi, bekomme in der ESI ein genügend starkes Eingangs- und Ausgangssignal angezeigt(und kann sogar mein Spiel mithören)
- im Transportfeld von Cubase ganz rechts kommt die Gitarre auch genügend hoch gepegelt an
- doch im Miker für Kanal 1 (Audiospur 1) bekomme ich kein Signal angezeigt, dort kommt nichts an; im Spurinspector habe ich nach Anleitung des Manuals für IN "Mono In" gewählt, als Ausgang mein Standard Stereo Ausgang der ESI

Zusätzlich zu erwähnen bleibt, dass es wohl nicht an der ESi liegt, denn mit CUBASIS (habe ich dann gestern nacht noch getestet) läuft alles bestens im Audioaufnahmebereich.

Wer weiß Rat ?

hast du den "[g=226]Monitor[/g]"-Button mal angeklickt?

Ja habe ich, es trotzdem kommt kein Signal in den Mixer

und: aufgenommen wird?
"siehst" du also nach der aufnahme (spur zur aufnahme markiert und rec-button geclickt?) die aufnahme?

kickback schrieb:
und: aufgenommen wird?
"siehst" du also nach der aufnahme (spur zur aufnahme markiert und rec-button geclickt?) die aufnahme?

--> ja, ich sehe einen Audiopart auf der Spur im Aufnahmebereich, aber er ist leer, nix drin, nix aufgenommen, keine Wellen, Kurven wie auch immer

hast du die spur zur aufnahme markiert, oder einfach nur auf den rec-button geklickt um die aufnahme zu starten?

hier?
mixer_rec-button.JPG
[/URL]

oder hier?
insp_rec-button.JPG
[/URL]

oder nicht? :-)

kickback schrieb:
hast du die spur zur aufnahme markiert, oder einfach nur auf den rec-button geklickt um die aufnahme zu starten?

hier?
mixer_rec-button.JPG
[/URL]

oder hier?
insp_rec-button.JPG
[/URL]

oder nicht? :-)

Spur wurde zuvor in den von dir beschriebenen Weisen zur Aufnahme markiert.

sorry, ganz überlesen, dass du ja einen audio-part siehst!

schon gecheckt, ob du dich uU im kanal geirrt hast? (kabel falsch angesteckt, und doch falschenkanal für audiospur1 ausgewählt,...?)

kickback schrieb:
schon gecheckt, ob du dich uU im kanal geirrt hast? (kabel falsch angesteckt?)

Hab das Spiel letzte NAcht mit mindestens 4 verschiedenen ESI Inputs und 4 verschiedenen CUBASE Spuren durchexerziert, die Busse mehrmals neu konfiguriert, die Ein- und Ausgänge neu zugeordnet.......

...ich kriege einfach das Signal nicht in den Mixer. Im übrigen: der [g=32]MIDI[/g] Aufnahme Bereich läuft absolut problemlos.

Hat evtl. die (Mithör)-Einstellung "Bandmaschinenmodus" Einfluß auf meinen Problembereich ?

meine m-audio wollte auch einmal nicht richtig.
treiber neu installieren -> cubase starten -> nocheinmal m-audio-aiso auswählen (obwohl schon ausgewählt) -> hat wieder funktioniert.

Im Mixer den vielleicht abgedreht ?

mixer3cc.jpg

kickback schrieb:
treiber neu installieren -> cubase starten -> nocheinmal m-audio-aiso auswählen (obwohl schon ausgewählt) -> hat wieder funktioniert.

...werde ich heute abend mal ausprobieren (bin grad auf der Arbeit).

Danke (an alle hier) für die Bemühungen

berenger schrieb:
kickback schrieb:

...werde ich heute abend mal ausprobieren (bin grad auf der Arbeit).

Danke (an alle hier) für die Bemühungen

So - habe den Treiber neu geladen. Und siehe da: ich kann Audio nun zumindest aufnehmen. Aber ein Eingangssignal in den Mixer kriege ich trotzdem nicht. Und der zuvor beschriebene Pegel auf der rechten Seite des Transportfeldes wird nun auch nicht mehr angezeigt.

Schon besser nun als vorher, aber so richtig dolle auch nicht so ganz ohne Eingangspegel. Hat jemand weitere Anregungen ?

stonyroad schrieb:
Im Mixer den vielleicht abgedreht ?

mixer3cc.jpg

nochmal zu deinem Bild hier: Ich sehe diesen Drehregeler gar nicht in meinem Mixer. Den Bereich, wo dieser sitzt, gibt es bei mir gar nicht. Was läuft da schief ?

Links unten im Mixer muss der "an" sein:

mixer21ci.jpg

stonyroad schrieb:

mixer21ci.jpg

Hi stonyroad

irgendwie habe ich nun Verdacht dass mit meiner Mixer Darstellung irgend etwas faul ist (vielleicht ist das ein Grund für die fehlende Anzeige des Eingangspegels). Das Feld zur Aktivierung des Drehreglers (siehe deine obigen posts, das was du gelb per Rechteck umrahmt hast) fehlt bei mir. Da ist einfach nix. Hast du oder sonst wer ne Ahnung was da los ist ?

berenger schrieb:
stonyroad schrieb:

mixer21ci.jpg

Hi stonyroad

irgendwie habe ich nun Verdacht dass mit meiner Mixer Darstellung irgend etwas faul ist (vielleicht ist das ein Grund für die fehlende Anzeige des Eingangspegels). Das Feld zur Aktivierung des Drehreglers (siehe deine obigen posts, das was du gelb per Rechteck umrahmt hast) fehlt bei mir. Da ist einfach nix. Hast du oder sonst wer ne Ahnung was da los ist ?

zur Ergänzung:
Mein Mixer sieht so aus: <a href="http://www.nefkom.net/zska/mixer.jpg" target="HauptFenster">mein mixer</a><br>

Liegt möglicherweise daran das mein Screenshot von SX ist, deiner von SE stammt.
Gewissermaßen ein "Feature" von SX das im abgespeckten SE nicht vorhanden ist.

Aber daran kanns nicht liegen. Bei dir ist der [g=105]Gain[/g]-Regler eben immer auf 0 (.d.h. kein Vverstärkung/Abschwächung des Eingangs.

Hey,
dieser Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber dennoch der einzige, der mein Problem beschreibt, den ich finden konnte... ich hatte heute morgen aus heiterem Himmel so ziemlich dasselbe Problem wie oben beschrieben (gestern abend lief noch alles prächtig). Nach Neuinstallation von Treiber und Software des Audio-Interface (M-Audio mobile pre usb) kann ich jetzt wieder aufnehmen, aber mit folgenden Einschränkungen:

Aufnahme nur über Kanal 1 des Interface möglich (sowohl mit als auch ohne [g=76]Phantomspeisung[/g])

[g=539]Cubase[/g] zeigt sowohl im Mixer als auch an der Spur direkt keinen Eingangspegel - erst beim Abspielen der Aufnahme sind die wieder sichtbar

[g=12]Asio[/g]-Treiber ist auf Full Duplex gestellt (wenn ich auf den [g=12]Asio[/g] Mobile Pre usb umstellen will, kommt die Fehlermeldung, dass die hardware nicht gefunden werden kann, oder schon genutzt wird und er springt zurück auf den Full Duplex. Hab aber zuvor auch den Full Duplex benutzt).

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Oder ist Berenger vllt noch hier und kann mir sagen, wie das Problem letztendlich ganz gelöst wurde?

Vielen Dank schonmal!!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben