Information ausblenden

Kein Eingangssignal bei Audioaufnahme

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von berenger, 24.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. berenger

    berenger Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.06
    Punkte:
    15
    15
    Hallo, möchte vorausschicken, dass ich zu meinem im folgenden geschilderten Problem sämtlich mir zur Verfügung stehende Manuals (gedruckt, digital) stundenlang durchforstet habe und ich einfach nicht weiter komme.

    Meine Geräte:
    PC: Pentium 4 mit 3 GHz, 1 Gb RAM, 250 GB Festplatte
    Soundkarte: [p=358]ESI ESP1010[/p]
    Sequenzer: Cubase SE 3

    - Als Treiber ist eingestellt: ASIO 2.0 - ESI1010
    - unter "Gerätekonfiguration habe ich alle 8 Eingänge und alle 8 Ausgänge der ESI definiert (wie im Handbuch beschrieben)
    - unter "VST Verbindungen" stelle ich als Eingang für Bus ein: Mono In als 1 L Kanal der ESI; Ausgang des Bus ist mein Standard Stereo Out der ESI (Ausgänge 1+2)
    - ich hänge meine Gitarre in den INPUT 1 der ESi, bekomme in der ESI ein genügend starkes Eingangs- und Ausgangssignal angezeigt(und kann sogar mein Spiel mithören)
    - im Transportfeld von Cubase ganz rechts kommt die Gitarre auch genügend hoch gepegelt an
    - doch im Miker für Kanal 1 (Audiospur 1) bekomme ich kein Signal angezeigt, dort kommt nichts an; im Spurinspector habe ich nach Anleitung des Manuals für IN "Mono In" gewählt, als Ausgang mein Standard Stereo Ausgang der ESI

    Zusätzlich zu erwähnen bleibt, dass es wohl nicht an der ESi liegt, denn mit CUBASIS (habe ich dann gestern nacht noch getestet) läuft alles bestens im Audioaufnahmebereich.

    Wer weiß Rat ?
     
    berenger, 24.04.06
    #1
  2. OldWise

    OldWise Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29.05.03
    Artikel:
    31
    Punkte:
    7.325
    7325
    hast du den "Monitor"-Button mal angeklickt?
     
    OldWise, 24.04.06
    #2
  3. berenger

    berenger Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.06
    Punkte:
    15
    15
    Ja habe ich, es trotzdem kommt kein Signal in den Mixer
     
    berenger, 24.04.06
    #3
  4. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    und: aufgenommen wird?
    "siehst" du also nach der aufnahme (spur zur aufnahme markiert und rec-button geclickt?) die aufnahme?
     
    kickback, 24.04.06
    #4
  5. berenger

    berenger Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.06
    Punkte:
    15
    15
    --> ja, ich sehe einen Audiopart auf der Spur im Aufnahmebereich, aber er ist leer, nix drin, nix aufgenommen, keine Wellen, Kurven wie auch immer
     
    berenger, 24.04.06
    #5
  6. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    kickback, 24.04.06
    #6
  7. berenger

    berenger Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.06
    Punkte:
    15
    15
    berenger, 24.04.06
    #7
  8. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    sorry, ganz überlesen, dass du ja einen audio-part siehst!

    schon gecheckt, ob du dich uU im kanal geirrt hast? (kabel falsch angesteckt, und doch falschenkanal für audiospur1 ausgewählt,...?)
     
    kickback, 24.04.06
    #8
  9. berenger

    berenger Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.06
    Punkte:
    15
    15
    Hab das Spiel letzte NAcht mit mindestens 4 verschiedenen ESI Inputs und 4 verschiedenen CUBASE Spuren durchexerziert, die Busse mehrmals neu konfiguriert, die Ein- und Ausgänge neu zugeordnet.......

    ...ich kriege einfach das Signal nicht in den Mixer. Im übrigen: der MIDI Aufnahme Bereich läuft absolut problemlos.

    Hat evtl. die (Mithör)-Einstellung "Bandmaschinenmodus" Einfluß auf meinen Problembereich ?
     
    berenger, 24.04.06
    #9
  10. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    meine m-audio wollte auch einmal nicht richtig.
    treiber neu installieren -> cubase starten -> nocheinmal m-audio-aiso auswählen (obwohl schon ausgewählt) -> hat wieder funktioniert.
     
    kickback, 24.04.06
    #10
  11. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    21.225
    21225
    Im Mixer den vielleicht abgedreht ?

    [​IMG]
     
    stonyroad, 24.04.06
    #11
  12. berenger

    berenger Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.06
    Punkte:
    15
    15
    ...werde ich heute abend mal ausprobieren (bin grad auf der Arbeit).

    Danke (an alle hier) für die Bemühungen
     
    berenger, 24.04.06
    #12
  13. berenger

    berenger Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.06
    Punkte:
    15
    15

    nee, der war nicht abgedreht.
     
    berenger, 24.04.06
    #13
  14. berenger

    berenger Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.06
    Punkte:
    15
    15
    So - habe den Treiber neu geladen. Und siehe da: ich kann Audio nun zumindest aufnehmen. Aber ein Eingangssignal in den Mixer kriege ich trotzdem nicht. Und der zuvor beschriebene Pegel auf der rechten Seite des Transportfeldes wird nun auch nicht mehr angezeigt.

    Schon besser nun als vorher, aber so richtig dolle auch nicht so ganz ohne Eingangspegel. Hat jemand weitere Anregungen ?
     
    berenger, 24.04.06
    #14
  15. berenger

    berenger Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.06
    Punkte:
    15
    15
    nochmal zu deinem Bild hier: Ich sehe diesen Drehregeler gar nicht in meinem Mixer. Den Bereich, wo dieser sitzt, gibt es bei mir gar nicht. Was läuft da schief ?
     
    berenger, 24.04.06
    #15
  16. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    21.225
    21225
    Links unten im Mixer muss der "an" sein:

    [​IMG]
     
    stonyroad, 25.04.06
    #16
  17. berenger

    berenger Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.06
    Punkte:
    15
    15
    Hi stonyroad

    irgendwie habe ich nun Verdacht dass mit meiner Mixer Darstellung irgend etwas faul ist (vielleicht ist das ein Grund für die fehlende Anzeige des Eingangspegels). Das Feld zur Aktivierung des Drehreglers (siehe deine obigen posts, das was du gelb per Rechteck umrahmt hast) fehlt bei mir. Da ist einfach nix. Hast du oder sonst wer ne Ahnung was da los ist ?
     
    berenger, 25.04.06
    #17
  18. berenger

    berenger Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.06
    Punkte:
    15
    15
    zur Ergänzung:
    Mein Mixer sieht so aus: <a href="http://www.nefkom.net/zska/mixer.jpg" target="HauptFenster">mein mixer</a><br>
     
    berenger, 25.04.06
    #18
  19. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    21.225
    21225
    Liegt möglicherweise daran das mein Screenshot von SX ist, deiner von SE stammt.
    Gewissermaßen ein "Feature" von SX das im abgespeckten SE nicht vorhanden ist.

    Aber daran kanns nicht liegen. Bei dir ist der Gain-Regler eben immer auf 0 (.d.h. kein Vverstärkung/Abschwächung des Eingangs.
     
    stonyroad, 26.04.06
    #19
  20. zaeda

    zaeda

    Registriert seit:
    25.04.11
    Punkte:
    29
    29
    Hey,
    dieser Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber dennoch der einzige, der mein Problem beschreibt, den ich finden konnte... ich hatte heute morgen aus heiterem Himmel so ziemlich dasselbe Problem wie oben beschrieben (gestern abend lief noch alles prächtig). Nach Neuinstallation von Treiber und Software des Audio-Interface (M-Audio mobile pre usb) kann ich jetzt wieder aufnehmen, aber mit folgenden Einschränkungen:

    Aufnahme nur über Kanal 1 des Interface möglich (sowohl mit als auch ohne Phantomspeisung)

    Cubase zeigt sowohl im Mixer als auch an der Spur direkt keinen Eingangspegel - erst beim Abspielen der Aufnahme sind die wieder sichtbar

    Asio-Treiber ist auf Full Duplex gestellt (wenn ich auf den Asio Mobile Pre usb umstellen will, kommt die Fehlermeldung, dass die hardware nicht gefunden werden kann, oder schon genutzt wird und er springt zurück auf den Full Duplex. Hab aber zuvor auch den Full Duplex benutzt).

    Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Oder ist Berenger vllt noch hier und kann mir sagen, wie das Problem letztendlich ganz gelöst wurde?

    Vielen Dank schonmal!!
     
    zaeda, 25.04.11
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.