Kein "Drum Editor" auswählbar

bobo

bobo

Reaktionen
0
Hallo,

ich sitze hier gerade an einem iBook G4 mit OSX 10.3.9. und [g=539]Cubase[/g] LE 1.0.10 und würde gerne eine Drumspur programmieren. Komischerweise kann ich aber in der Midispur den Drum-Editor nicht öffnen:

Egal, ob ich im Inspector "map: gm map" oder "map: keine drum-map" aktiviere, immer öffnet sich bei Doppelklick auf das Event der normale Piano-Roll (Key Editor). Wobei man in der "Spurenvorschau" im Arrangierfenster schon einen Unterschied sieht: bei "gm map" wird die "Vorschau" also richtig angezeigt.

Prinzipiell funktioniert ja alles, dh ich kann ja auch im Key Editor das Schlagzeug programmieren, aber das ist ungewohnt und zehrt am Workflow, deshalb:

Ist dieser Fehler jemandem bekannt? Was könnte ich ausprobieren, an was für Einstellungen könnte das liegen?

danke, grüße, bobo

(EDIT: Drum-Map durch Drum-Editor ersetzt)

du meinst wohl eher den DRUMEDITOR oder??? Klick mal im Menu auf Ansicht im Pianoroll... und such nach dem Drumeditor (weiss nicht obs im [g=539]Cubase[/g] genau so heisst.. aber irgendwas mit drum auf jeden Fall).

hallo, danke für die Antwort.
ja ich meine eher den drumeditor!!! Normalerweise lässt der sich ja aber über diese "gm map" auswahl aufrufen...
hm, mit "klick mal im Menu auf Ansicht im Pianoroll" komme ich gerade nicht weiter...was meinst Du damit?
Ich finde kein "Ansicht", das ich anklicken kann, wo vermutest Du das denn?
Man könnte ja meinen, dass im Scroll-Down Menü "[g=32]MIDI[/g]" was auswählbar sein müßte, aber da kann ich nur den "Key Editor öffen, und das ist ja der Piano Roll...

Leider benutz ich [g=539]Cubase[/g] schon seit Jahren nicht mehr.. deshalb erinnere ich mich nicht mehr genau wie das heisst... aber irgendwo im Menu oben, solltest du den Drumeditor finden, wenn du dich in der Pianoroll-Ansicht befindest.... Der Menü-Punkt Ansicht, sollte irgendwo in der Nähe von [g=32]MIDI[/g] sein... klick einfach mal alle Menü-Punkte durch.. am besten...

sorry für die ungenaue Angabe... aber es ist wirklich schon ewig her... :eek:)

Ansonsten --> Hilfe im Menu... und dann nach drumeditor suchen... da findest bestimmt die Anleitung wo sich das Teil befindet.

Wenn du oben auf [g=32]Midi[/g] klickst kannst du den Drumeditor wählen, oder Datei/Programmeinstellungen/Eventdarstellung, dort den Drumeditor auswählen.

LE hat doch keinen Drum-Editor!

Nicht? ups... tja.. das wusste ich nicht... hatte noch nie ne LE-Version...

tja, dann eben doch mühsam im pianoroll programmieren...

[g=539]Cubase[/g] war eh nie so mein Ding....

ah ok, dann hat sich Problem wohl erledigt :).

dachte, das wäre vielleicht ein [g=539]cubase[/g]/[g=18]mac[/g] interaktionsfehler. ich arbeite normalerweise mit pc und [g=539]cubase[/g] studio 4 und nur ausnahmsweise in der aufgeführten kombi.

also danke für die aufklärung!

(EDIT: nochmal kleine titeländerung)

LE 4 hat - zumindest laut Handbuch - den Schlagzeugeditor schon im Lieferumfang, die 1er aber wohl noch nicht.