kein cue mit Emu0202

  • Ersteller digitalbeat
  • Erstellt am
digitalbeat

digitalbeat

Registriert
30.11.09
Beiträge
419
Reaktionen
7
Punkte
582
Habe gerade festgesstellt das mein EMU 0202 nur ein Stereoausgang hat habe ich jetzt keine möglichkeit vorzuhören?
 
Habe gerade festgesstellt das mein EMU 0202 nur ein Stereoausgang
Das ist doch keine wirkliche Überraschung, oder? - Zumal e-mu seine Geräte gern anhand der insgesamt (anlalog und digital inklusive Erweiterung wie ADAT) verfügbaren I/Os benennt.
 
selber emu0202 besitzer.

nein du brauchst eine soundkarte mit 4 ausgangskanälen

2kanäle pro einem stereokanal weil stereo ja 2 kanäle sind ;)
 
*************************

edit: so ein mist also für die Tonne das Teil - wer will es haben :D
 
willste damit auflegen oder was?

bestimmt wenn du vorhörn willst.

is halt keine DJ karte
smil469f7c20e1fdb.gif



wenn du dein lappi, ableton oder sonstige programme mit den im club vorhandenen mixern einbinden willst dann ist diese karte hier der allrounder unter den DJ karten.

https://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm
 
danke bender -
hab von der Karte früher schon oft gehört



also wer tauscht gegen EMU 0202
 
mit der maya is aber kacke im studio...

also entweder oder ...

oder gleich ne große teure die beides gut kann.

normalerweise sollte man die DJ karte DJ karte sein lassen und die studio studiokarte.

so haste alles am richtigen platz und musst nich ständig umherkabeln und das risiko minimiert sich dass du ein kabel zu hause vergisst beim 12268.mal abstecken aus dem studiosetup
 
Wieso ist die Maya denn kacke fürs Studio
 
ließ dir mal die beschreibung durch

das ding ist mit chinchanschlüssen und >24bit wandlern nicht fürs studio geeignet.

aber DJ mixer haben nunmal chinch da is es nötig.
 
Cinch ohne "h"

Ich würde die Maya auch niemandem empfehlen, kann deiner Erklärung aber auch nicht zu stimmen. Cinch-Verbindungen sind qualitativ bei kurzen Kabelwegen ja nicht schlechter als eine Verbindung mit anderen Steckertypen, symmetrische Verkabelung ist damit halt nicht drin, was aber im HOME-Studio meist kein Nachteil ist, wobei natürlich gesagt werden sollte das wenn die Möglichkeit einer symmetrischen Verkabelung besteht, diese auch genutzt werden sollte.


"aber DJ mixer haben nunmal chinch da is es nötig."

Warum nötig? Es gibt doch Kabel mit entsprechenden Kombinationen der Steckertypen.
 
@digital_dominion
was empfiehlt du denn für eine Karte? Ich möchte gerne vorhören können und evtl 1-2 Turntabel anschließen
bzw was passt dir denn nicht an der maya
 
ja ich weiß jetzt nicht wie routiniert du dich so im dj bereich auskennst aber meine erfahrung ist dass man mit cinch auf cinch einfach auf nummer sicherer fährt da falls mal das spezielle adapterkabel zu kurz ist bis zum mischer oder vergessen wurde man probleme bekommt das zu lösen. cinch zu cinch kabel in hülle und fülle sind eigtl immer am start.

aber ja es is im grunde jetzt erbsenzählen.



trotzdem empfehle ich emu im studiosetup behalten und esi als djkarte nutzen.

beide, da lege ich meine hand für ins feuer, sind auf ihren jeweiligen spezialgebieten erprobt aber sind nicht für beides auf einmal brauchbar.
 
Contra Maya: Die meisten brauchen in dieser Situation eh nur Stereo-I/O und die gibt's in besserer Quali wo anders.

Die TTs wirst Du ja erst an einen Mixer anschliessen und dann in die Karte gehen, warum hörst Du nicht da ab? Also TTs plus PC/Ableton an den Mixer und dort Cue-Mix?
 
@ BB:

Ich bin Dr.Falter... oder wie war das :D

Ja, mag sein das das so ist wie Du beschrieben hast dazu kann ich nichts sagen. Ich denke mir halt das wenn ich ein INterface mit Klinkenausgängen besitze und dieses an einen mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit anzutreffenden Cinch-Eingang anschliessen möchte, mir ein solches Kabel "in lang" kaufen würde ;)
 
kabel vergessen oder kaputt kommt neben kopfhörer vergessen mindestens einmal am abend einer mittelgroßen VA mit 2 floors und 10DJ's vor :p

da kann ich nen lied von singen :D

und wenns ein spezielles kabel ist dann wurde aus dem spielen nunmal nichts.
:schulterzuck:

und das sind nur die DJ-acts mit laptops und tomecodevinyl.

bei liveacts wirds richtig kriminell da ist die quote schon bei jeder 2. live act hat nen technisches problem und meistens fehlt ein kabel oder is kaputt. bei cinch is das schnell gelößt.


aber ich sagte ja schon
aber ja es is im grunde jetzt erbsenzählen.



@ digitalbeat

was willst du genau machen?

du willst ganz normale vinyl spielen (keine timecodes über serato) und nebenbei auch ableton dazu nehmen und abspielen aber das ganze alles IM MISCHER vorhören?

dir is schon klar du hast nur einen kopfhörer und der steckt im mischpult zwischen den plattenspielern ;)

das ist wirklich alles komplizierter als du wahrscheinlich vorher geahnt hast.


die frage ist auch willst du mit dem crossfader in ableton mischen dann steckt der kopfhörer nicht im mischpult sondern in der soundkarte am lappi die einen 2. extra stereoausgang hat für das vorhören. dann gehst du auch nur aus dem masterstereobuss raus mit nur einem stereokanal ins mischpult und belegst da auch am mischpult nur einen stereoeingangskanal.


wenn du am mischpult den crossfader nutzen willst dann müssen ja jeweils 2 stereokanäle aus ableton raus und die belegen 2 verschiedene stereoeingänge am mixer und einen extra cueweg aus ableton für die kopfhörer brauchst du nicht weil die kopfhörer ja im mixer stecken.


EDIT


wenn du zusätzlich mit vinyl spielst empfielt sich die 2 variante dass du alles zentral am mischpult hast wie im sinne des erfinders und das kann die maya.

wenn du nur mit dem lappi arbeitest und nur mit ableton und nur den crossfader in ableton nutzt also quasie den mixer auf der bühne nicht anfasst dann variante 1
 
Ich habe vor mit Ableton aufzulegen und evtl ab und zu mit einem zusätzlichem TT in Traktor. Ist das dann nicht am schlausten wenn ich in Ableton arbeite und das Traktor Signal einfach in Ableton einbinde und meine Apc als "mixer" nehme?

hoffe den mist kann man auch noch verstehen
 
ich weiß :p da gehe ich auf die promo in München
 
mal ganz nebenbei wie wärs mit dem Ding als komplett Lösung?
https://www.thomann.de/de/esi_gigaport_hd.htm

hat auch 24bit Bender ;)

die Frage oben steht weiterhin


mir ist keine multioutput DJ karte bekannt die auch zum ernsthaften recording im studio taugt.

genauso umgekehrt ist mir keine studio - recordingkarte bekannt die für solche DJ anwendungen wie deine gewünschte geeignet ist.

sorry


ich weiß da gehe ich auf die promo in München

na warum dann ableton und NI Tracktor zusammen auf einem laptop irgendwie halbgar zusammenschußtern (geht glaub ich eh nicht beides auf einmal) wenn die geniale lösung schon auf dem markt is?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben