Kein Ausgangssignal in Cubase LE

M

moio

Reaktionen
1
Hi alle,

sicher bin ich nicht der erste mit dem Problem, finde aber keinen Referenzfall:

Obwohl Cubase das Audio-Signal meiner Gitarre (direkt aufgenommen) sehr wohl aufnimmt und scheinbar auch abspielt (sichtbarer Pegelausschlag), habe ich kein Signal auf dem [g=226]Monitor[/g]. Kanäle und [g=183]Bus[/g] sind eingestellt, im Mixer ist das Signal auch sichtbar - sogar recht stark. [g=32]Midi[/g] hingegen funktioniert und lässt sich abhören.
.. bin mir sicher, ist was ganz banales, aber ich komm nicht drauf. Hat jemand eine Idee?

Gruß & Danke für alle Tips

Equipment:
Tascam U-122, Cubase LE.

in dem Fenster links neben der Spur, wo der Name steht ( z.B. Audio ) hast du Mute, Solo, Aufnahme aktivieren und.........eine kleines Symbol, einen Lautsprecher. Das ist der [g=226]Monitor[/g]. Anklicken und freuen ;)

EDIT :
ups, falsch gelesen. Soweit bist du ja schon.
hmmm.....in deinem Soundkartenmixer ist "wave" nicht gemuted ? Alle anderen *.wav/Audiosounds hörst Du ? Das Audiosignal ist richtig geroutet ?

ja, andere Audiosignale höre ich. Kann es was mit dem Interface zu tun haben? Über welchen "Weg" gelangt denn das Audiosignal theoretisch zurück? Doch über das USB, nein? geroutet habe ich meiner Meinung nach auch richtig: viel Auswahl habe ich nicht: Zwei Eingangskanäle und einen [g=183]Bus[/g].
...Habe weder über Line out, noch Direct Monitoring irgendein Audio-Signal.

ratlos
m*

[g=226]Monitor[/g] in cubase wieder ausschalten.

macht leider keinen unterschied...

Hast du denn einen Ausgangskanal in Cubase angelegt?

Cubase bietet mir per Menü nur einen [g=183]Bus[/g] und zwei Eingänge an. Ist es das, was du meinst?

Also ich hatte das umgekehrte Problem, ich konnte gar nicht erst aufnehmen.

Doch ich konnte es doch noch lösen, vielleicht hilft es dir.

Du kannst unter "Geräte" -> "Geräte konfigurieren..." auf "[g=12]Asio[/g] Multimedia Driver" drücken und dann auf "Einstellungen" und dann im aufpoppenden Fenster auf "Erweiterte Optionen".

Nun kann man da die Geräte die benutzt werden sollen angeben.
Kannst mal Posten falls es etwas gebracht hatte.

Ich hab das aber nur in Cubase SX3 getestet, hab nur die version zu Verfügung, aber ich denke das geht in deiner Version auch so, oder ähndlich.

MFG apocalypse

Joa..das gleiche Problem hab ich auch...
[g=32]Midi[/g]-Dateien kann er einfach wiedergeben, aber Wave nicht..
Ich denke das liegt am Treiber, weil für Midis der "GS Wavetable SW Synch" standardmässig
verantworlich ist und wahrscheinlich der [g=12]ASIO[/g] Treiber nicht korrekt eingestellt wurde..
Naja..vlt weiss irgendeiner wo das Problem liegt..