Kein Audio in Cubase 5.1

N

NULL

Guest
Hallo, Kollegen!

Ich hab da ein Problem mit meinem Cubase 5.1 in Verbindung mit meiner Soundblaster-Karte (ja, ich weiß, das ist ein billiges MM-Teil, aber demnächst kommt eh ne M-Audio rein).

Immer wenn ich Cubase hochlade erscheint eine Meldung die besagt das der Audio-Ausgang nicht geladen werden konnte weil (angeblich) der Digital-Ausgang aktiviert ist und kein Full-Duplex-Modus verfügbar ist.

Ich habe aber weder einen Digital-Anschluß, und im ASIO-Menü ist die Soundkarte als SOUNDBLASTER-COMPATIBLE FULL-DUPLEX angewählt.

Trotzdem!

Immer wenn ich einen Software-Synth anwähle oder eine Audio-Spur/Loop importiere gibt es kein Signal aus. MIDI funktioniert zwar, aber ich habe neuerdings keinen Zugriff mehr auf meine Soundbänke...mann, bin ich verzweifelt ! :-( :-?

Kann mir jemand evtl. erklären woran es hapern könnte ?

Danke!

hi,

in vst gibt´s eine funktion, die heisst "audio ausschalten"... idz die eventuell aktiv?
dann teste mal, ob eventuell eine andere software auf deine soundkarte zugreift... strg alt entfernen drücken, und nachschauen, was aktiv ist. beende dann alles, was du nicht unbedingt brauchst und starte vst neu.
es kann auch sein, das du die falschen soundkarten treiber installiert hast. es gibt unheimlich viele verschiedene soundblaster typen.

andere frage... läuft überhaupt irgend eine audio anwendung wie z.b. der media player, winamp oder ein audio editor (wavelab)???

welches betriebssystem benutzt du?

wie heisst deine soundblaster genau???

hast du in vst die direct x oder mme treiber aktiv?

ist im vst eine falsche sample rate eingestellt, die deine soundkarte eventuell gar nicht unterstützt, oder ist 24 bit aktiv?

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de

Also die "Audio ausschalten"-Funktion ist nicht aktiv, das hab ich auch erst gedacht.
...
Andere Programme greifen auch nicht darauf zu, wie ich grad gesehen habe, nur Cubase.
...

Die Meldung lautet übrigens genau:

Die SB-PCI128 Rückspielung wird gerade benutzt oder der Vollduplex-Modus wird nicht unterstützt

Fehlercode: FF8-5-000C etc.etc.

...
Es handelt sich um eine Soundblaster PCI128-Karte. Der Treiber den ich installiert habe für die Karte war der der beim kauf dabei war.

Alle anderen Anwendungen wie Soundforge, Fruity Loops oder Reason (auch alle Audio-Player) laufen problemlos. Ich tippe deshalb auf ein ASIO-Problem. Ich selbst arbeite mit dem MM-Asiotreiber. Den Direct X-Asiotreiber habe ich garnicht.

Mein System ist ein PIII mit 600 MHz. Hat sonst auch immer gereicht. Bis ich ihn aufrüste muß es damit noch hinhauen. Mein Betriebssystem ist momentan Windows 98 B. Und die Samplerate ist ganz "normal" auf 16-Bit eingestellt, da die Karte eh nicht mehr packt.

Jetzt wird´s schwierig, was ?

kann es sein das diese karte kein vollduplex unterstützt ? und hast du mal unter optionen->audioeinstellung die treiber und alles richtig eingestellt ?

doch, tut sie, hatte die Karte selbst drin (onboard), da gabs drei Treiber , einer davon hat gefunzt (wenn ich jetzt bloß wüsste welcher...) Ich glaube, das war direkt X Multimedia.
Die Karte kann kein Asio, das ist definitiv.
Lade Dir doch mal die neuesten Treiber, solltest dabei auf den Kartentyp achten (zb 5880 oder sowas, das scheint wichtig zu sein.
Ansonsten ging das bei mir unter ME, 98SE und SX problemlos, sollte eigentlich klappen

viel Glück, Rago