Kauftip für Lavalier Mics

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
Hi, da ich (wie im zweiten Post davor) schon geschrieben habe besitze ich leider nur minderwertige Lavaliers und wollt mal hörn ob jemand einen Kauftipp hat. Ich brauch keine hochprofessionellen, aber sie sollen einfach bei Stimmübertragung sauber klingen.
Preislich will ich eigentlich nicht mehr als 100 Euro pro Mic ausgeben, gibts da überhaupt was in dem Preisbereich?
 
umso teurer desto besser

lavalier und saubere stimmübertragung...bei einer live-anwendung kannste das vergessen!
 
mh... und wie verstärk ich dann zB im kabaret bereich? meine künstler bewegen sich viel, lesen viel und haben deshalb nicht die möglichkeit ein handsender zu nehmen. headset wollen sie nicht. was gibts denn an gescheiten lavaliers?
 
typische allüren!

mit lavalier-mikros wird das mit sicherheit nix! nimm anschminck mikrofone!

ausser headset´s gibt es nix funktionables.
 
und warum genau wird das nix mit gescheiten lavaliers?? ich bin ja dankbar für alle tips, aber so ein klein wenig mehr informationen gegenüber den tatsachen wären hilfreich
smil470009513826a.gif
 
Hello again...

"Wird nix gescheites mit Lavaliers" würde ich so auch nicht unbedingt sagen- alles in gewissen Grenzen halt...

Bei uns im Haus funktionieren auch Lavaliers und natürlich auch Nackenbügelmikros im Saal (d.h. vor den LS)- natürlich nicht in der mörder Lautstärke- ist aber durchaus auch für 400 Personen vertretbar. Die Rahmenbedingungen müssen allerdings auch passen.

Wir haben insgesamt vier "Topteil" (d&b C6) als LCR, wobei im Center zwei Stück hängen. Allesamt halt hoch genug, wobei L&R auch ziemlich weit aussen hängen- so ca. 19 bis 20m ausseinander und ungefähr 3m hoch- das Centercluster eben Bühnenmittig und 4,5 bis 5m hoch. Dazu gibts auch aussreichen EQs für alle Wege und in den Kanälen...

Aber der soundguy hat natürlich Recht, wenn er meint, Headset wären wesentlich besser als Lavaliers. Wenn Deine Gauckler keine Headsets wollen, sind sie entweder wenig professionell, oder Deine Headsets sinds... Wir haben für solches Sennheiser HS2 und HSP2, wobei der Bügel des HSP2 wesentlich besser und komfortabler ist. Darin verbaut sind, glaube ich (ich müsste noch mal nachsehe- hab sie zwar angeschafft, aber wieder vergessen, welche Kapsel es ist) Sennheisers ME-102 Kapsel.

Welche brauchbaren Lavaliers es für um die 100 € gibt, kann ich Dir auch nicht sagen- ich (bzw. wir) würden mehr ausgeben und bei Sennheiser oder auch DPA gucken... Ich möchte halt was, auf das ich mich verlassen kann und von dem ich weiss, das es auch ohne Stress spielt.

Mach was draus...
smil470009513826a.gif


Matthias
 
Das ganze funktioniert mit Lavaliers schon ganz gut, vorrausgesetzt die PA ist anständig aufgestellt und es sind genügend EQs vorhanden.
Man muss halt drauf achten, dass der Künstler keine Jacke oder sonstwas über das Mikro wirft, denn dann haste n Problem.
Ich benutz ganz oft die Sennheiser MKE2. Sind zwar auch Kugeln, hatte aber noch keine Problem damit. Benutz das sogar öfters mal für eine Sängerin die direkt vor ihrer Band steht und das geht auch (allerdings dann nicht als Lavalier, sondern an die Backe geklebt). Spass machts keinen, aber es geht
smil470009513826a.gif


Wir haben auch noch die Sennheiser ME4, die sind auch ganz gut. Sind Nieren.

Aber allgemein gilt , wie bukka auch schon geschrieben hat, Rockkonzertlautstärke wird mit Lavaliers schwierig, braucht man aber auch nicht !

Gruß,
Track
 
moin, danke für die tips- dass ausreichend bänder sowohl im front als auch im channel-equing vorhanden sein müssen ist mir bewusst, ich hab ja auch schon mit lavaliers gearbeitet, deshalb weiß ich auch von entsprechenden lautstärkeeinschränkungen.
mit den mke2 kann man gut arbeiten...? dann probier ich die vielleicht mal aus. danke!
 
probieren geht über studieren
 
Ich benutz die MKE2 sehr oft für Theaterstücke ( allerdings meistens am Nackenbügel oder an die Backe geklebt ). Wie schon geschrieben, hatte nie Probleme damit und auch klanglich sind sie für Sprachübertragung ganz gut.

Bei den meisten Kabarettnummern hab ich allerdings DPA Headsets.

Kannste dir nicht von irgendeinem Verleiher mal ein paar verschiedene ausleihen und ausprobieren, mit welchen du am besten klar kommst ?

Track
 
ja ich denk darauf wirds hinauslaufen- einfach mal drei verschiedenesetups mitgenommen und geschaut was am besten harmoniert...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben