Kaufentscheidung Soundkarte

M

Maddes

Registriert
19.11.05
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
99
Ich bin jetzt seit einigen Wochen am recherchieren und stöbern und hab nun 3 Modelle ziwschen denen ich mich entscheiden muss. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Edirol UA-25

Tascam US-122

M-Audio Fast Track Pro

Folgendes hab ich vor: Aufnahme von Akkustik-Gitarre, [g=118]Bass[/g], E-Gitarren, Drums (~6 Mikros, die an ein Mischpult angeschlossen werden)

Danke schonmal für Eure Hilfe
 
motu 828 mkII usb :)

vielleicht etwas überzogen, aber so kannst du drums getrennt aufnehmen...

lg, christoph
 
hab die Tascam.läuft gut und problemlos..ist in der 200Euro klasse.........
 
Über Mischpult brauchst Du ja nicht viele Eingänge am Interface (Ausgänge?), daher solltest Du Wert auf gute [g=60]Wandler[/g] legen und weniger auf die I/O Ausstattung des Interfaces.

Ich hab mir das Terratec Phase 26 USB genau aus dem Grund gekauft, solltest Du also auch noch erwägen (guter Preis, gute Qualität, gute [g=60]Wandler[/g], ausreichend I/O)

Ansonsten schau dich lieber nach FW Interfaces um, ist imho empfehlenswerter, da wäre das Terratec FW 24 wohl ein heisser Kandidat.

Das Tascam ist sicherlich interessant, soll aber nicht so gut klingen (hab ich auch nur gehört), statt dem M-Audio würde ich das Phase 26 vorziehen und das Edirol soll wohl solide sein, aber auch etwas teurer, da ist die Frage ob man die Features braucht...
 
ja genau, mir is auch wichtig, dass die [g=60]wandler[/g] das wichtigste kaufkriterium sein sollten. allerdings möchte ich halt auch ohne mischpult mal akkustikgitarre aufnehmen, wodurch das interface schon einigermaßen brauchbare mic-preamps haben sollte.

hmm irgendwie raten alle zu firewire. macht micht jetzt wieder voll unentschlossen.

danke schonmal
 
hi,

vielleicht könnte ja mal jemand eine Situation beschreiben, in der die genannten USB-Interfaces im Gegensatz zu FW-Interfaces nicht klar kommen würden.

Die genannten Geräte haben doch alle die Möglichkeit zwei Geräte gleichzeitig aufzunehmen. Sollten die Datenmengen da wirklich schon ausreichen um USB in die Knie zu zwingen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ich ein Interface mit 8 Eingängen hätte, die alle gleichzeitig aufgenommen werden, würde ich schon eher zu FW oder USB2.0 greifen, aber so...

Wäre echt gut, wenn jemand mal eine Recording-Situation beschreiben könnte, wo ein USB-Interface mit 2 Eingängen, wie zB das [p=519]Edirol UA-25[/p] gegenüber einem FW-Interface mit 2 Eingängen, wie zB dem Edirol FW-66 Nachteile hat.

Viele Grüße
Tom
 
Habe grade folgendes gefunden:

Presonus Firepod Firewire-Interface

finde das sehr intressant, weil es wirklich für meine Vorhaben alles in einem Gerät wäre.
Bräuchte auch kein Mischpult für Drums-Aufnahmen zu kaufen.
Ich denke mal, dass die [g=60]Wandler[/g] ok für semi-proffesionelle Aufnahmen sind und die Preamps da drin auch mit denen von einem Mittelklasse-Mischpult mithalten werden.

Was meint ihr?
 
ja genau, mir is auch wichtig, dass die [g=60]wandler[/g] das wichtigste kaufkriterium sein sollten.
meines wissens nach sind es eben nicht nur die [g=60]wandler[/g] (denn viele m-audio und rme produkte haben z.b. die selben [g=60]wandler[/g] drauf --> sind dennoch von untersch. klangqualität) sondern auch die gesamte verarbeitung der bauteile auf der soundkarte. das ist wie bei grafikkarten - gibt sehr viele grafikkarten mit dem Geforce FX Chipsatz z.B. - zwischen den versch. Karten liegen aber Welten(!) was die Grafikleistung angeht - weil eben nicht nur der Chipsatz (entspr. dem "[g=60]Wandler[/g]" der Soundkarten) ausschlaggebend ist, sondern auch die Taktung, die Verarbeitung,etc... der Grafikkarte.
du sprichst von nem interface mit "einigermassen brauchbarem preamp"....reicht dir 1 kanal? wenn ja, schau dir mal Mindprint TRIO an. www.mindprint.de
 
emu karten werben ja damit, dass sie die gleichen [g=60]wandler[/g] wie die protools interfaces haben... auf deutsch heisst das, dass sie von akm den gleichen chip bestellt haben (ca. 5euro/stück). stabilität und ausstattung sollten vorrangig sein. investiere lieber in einen besseren preamp.
 
..gerade für akkustik und lifesachen ist die [g=5]Latenz[/g] wichtig und da bleibt von den drei Vorschlägen nur M-Audio = sowohl Klang als auch [g=5]Latenz[/g].

Edirol geht, Tascam ist die langsamste und schlechteste Variante..
 
und wie siehts mit dieser firepod-variante aus?
ich mein generell sind so all in one lösungen natürlich schlechter als
alles einzeln, aber ich will ja auch nur für demo-zwecke aufnehmen, und dafür
müsste sowas doch ausreichen...
danke schonmal

komisch, dass manche dieses Tascam voll empfehlen, andere wieder davon abraten. da weiss man echt irgendwann garnicht mehr was man sich holen soll.
 
firepod-variante ist schon ordentlich und besser wie die oben aufgefürten geräte,aber vergleichen kann man die ja nicht direkt...kostet ja wie du geshen hast auch ne stange geld..
 
okay also ich bin jetzt schonmal wieder weg von diesem firepod. is mir zu viel geld.
ich schwanke also nachwievor zwischen den zu beginn genannten geräten.

rein gefühlsmäßig tendiere ich zum edirol, weil es so robust und solide aussieht.
das tascam sieht irgendwie wie ein spielzeug aus ^^ sorry aber das is jetzt alles subjektive
wahrnehmung und soll nur zeigen wie unentschlossen ich bin.

haben eigentlich das tascam und das m-audio auch dieses hi-z für gitarren?
und sind die eingänge am m-audio auch für den anschluss eines mischpultes geeignet.
das wäre ja quasi ein line-signal. da steht aber überall nur was von mic/instrument-eingang.

Danke.
 
du kannst an das m audio auch ein mischpult anschließen...
 
Die M-Audio kann man per Taste zwischen Mic/Line umschalten. Ich habe M-Audio, ein Kumpel die Edirol. Beide gut, die M-Audio für Aufnahme von Live-Instrumenten besser, wie Jazzwolle sagte. Kann sein, daß ich das subjektiv empfinde, aber M-Audio-Karten haben den besseren Klang, völlig neutral. Merkt man, wenn man Aufgenommenes rumtransportiert und auf verschiedenen Anlagen hört.
 
und wie sieht es mit diesem hi-z aus?
Es geht mir vor allem dadrum, dass ich E-[g=118]Bass[/g] und evtl auch E-Gitarre direkt in die Soundkarte stecken möchte.
 
Ich weiss nicht, was Hi-z ist, aber ich stecke [g=118]Bass[/g], Gitarre, was auch immer, in alle Soundkarten, die ich habe. Wo soll da das Problem sein ?
 
ich hab das so verstannden, dass gitarrensignale hochohmig!? wären. und die normalen mic-preamps in den karten sind für sowas nicht gerade optimal. deswegen gibt es z.B. bei dem edirol extra diesen hi-z knopf, um einen kanal extra für gitarren einzustellen.
 
Das mit dem Hi-Z ( Z für Impedanz) kann man in etwa mit dem [g=105]Gain[/g] Regler von einem Mic Preamp vergleichen oder mit dieser +4dBu/-10dBv Sache..
Ich glaube der [g=60]Wandler[/g] wird dann besser ausgesteuert. Das Signal direkt von der Gitarre muss ja sicher mehr verstärkt werden als zB ein Line Signal, denk ich.
 
genau. und das wäre eben die letzte sache, die mich dann momentan noch von dem kauf des m-audio abhalten würde, wenn das dort nicht drin is, dieses "Unterstützen" des Gitarrensignals.
Also ich sehe da vorne 2 Anschlüsse Mic/Instrument und einen Schalter, wo man zwischen Instrument und Line umschalten kann. hmm raff ich irgendwie net ganz.
Normal müsste doch der Schalter zwischen Mic und Instrument umschalten können, weil genau die zwei Sachen ja an den Inputs stehen.
Oder vielleicht is das eben doch so ein Schalter, der eben bei der Einstellung auf Instrument gleichbedeutend zu hi-z is.
sehr seltsam^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben