GeorgeT
- Reaktionen
- 73
Heute sind meine Magnat Quantum 603 Nussbaum eingetroffen.
Warum ich Euch das erzähle ??? Nun, weil die Dinger UNGLAUBLICH sind gemessen daran, was es zu berappen gilt...!!!
Diese Lautsprechen sind für den empfohlenen Verkaufspreis von ca. 400,- Euro schon ein Preistipp...aber in schwarz und Nussbaum gibt`s die Dinger schon für die Hälfte (Ebay / Amazon)...obwohl das Modell aktuell ist...
Warum ich so einen Alarm mache ? Hmmmm...weil ich seit 20 Jahren High End Boxen (passiv) baue und modifiziere...und deshalb mit fug und recht behaupten kann...die Qualität dieser Teile beurteilen zu können. Mit Sicherheit sind sie KEINE Alternative zu teuren Aktiv-Boxen...aber sie können eine ECHTE Alternative sein, wenn wenig Asche, aber ein gescheiter Verstärker bereitsteht...
Und nein...ich bin absolut nicht der Ansicht, das sich Hifi-Boxen grundsätzlich als Abhöre eignen...definitiv nicht...aber diese hier sehr wohl.
Während der sogenannte Fmax Hochtöner (Fmax ist der Name für die obere Grenzfrequenz) tatsächlich entsprechend auf den Hörplatz ausgerichtet bis 20 KHz ganz mühelos und relativ linear raufwandert (es handelt sich hierbei um eine recht sanftmütige aber gut auflösende Gewebekalotte) ist der Tiefmitteltöner nicht mehr oder weniger als absolutes High End.
Er besitzt eine Keramik-Komposit-Membrane...die einfach nur bock-steif ist (geiles Wort, gell
Abgesehen davon sehen diese Lautsprecher auch VIEL teurer aus als sie sind...gerade die Nussbaumvariante ist ein richtiges Schmuckstück !!!
Ich hole jetzt Mal besser nicht noch weiter aus...möchte nur noch sagen, das es eine tolle Abhöre in kleineren Räumen sein kann, vorausgesetzt es steht ein gescheiter Verstärker bereit...und, wie bei so viele 2-Wege-Boxen, die Unterstützung eines Subwoofers in Erwägung gezogen werden sollte, um auch den Tiefbassbereich gut beurteilen zu können. Speziell in grossen Räumen kann das jede Menge Sinn machen...
Aber wer was Hübsches und Günstiges für den Bereich von 50 bis 20.000 Herz braucht, der ist hier saugut beraten...(ev. auch als Zweitlautsprecher für`s Schlafzimmer o.ä.) ???
Gruss...Gero
(P.S. Habe gerade mit Mix 1 von Wenntos "Creatures" Testgehört...und der Höreindruck war : "Was sollte man da eigentlich noch verbessern ???")